Hallo Zusammen,
nun habe ich ein paar km und hm mit meinem im Juni diesen Jahres gekauften Lux Mr 9.0 Team hinter mir und möchte an dieser Stelle meinen "Senf" zu diesem Bike und Canyon abgeben.
Das Negative zuerst:
Wie bereits erwähnt, habe ich das Bike im Juni 2012 zu einem Preis von ⬠3.999,- erstanden, funktionstüchtig und fahrbereit war es allerdings erst Ende August, wo es das selbe Rad bereits für einen Preis von ⬠3.599,- gegeben hat.
Beim Auspacken und nach der Montage stellte ich folgende Mängel fest:
gerissene Speiche am VR
Lackschaden an der Federgabel
im Lieferumfang war nicht jener
Sattel wie auf der HP abgebildet
Vorderbremse zeigte keine Wirkung
Der andere
Sattel war ok, der Selle Italia war im Lieferumfang angegeben. Der Lackschaden war für mich nicht das Problem, werden ja sicher noch ein paar dazukommen. Bei einem Händler lieà ich die Speiche tauschen und die Bremse entlüften.
Das Negative an dieser Sache war einzig und allein das Kundenservice. Auch Firmen in dieser GröÃenordnung sollten nicht ihre Flexibilität verlieren und Reklamationen mit Standardemails und Standardbonusgutschriften behandeln. Nach Androhung eines Kaufrücktritts wurde meine Bonusgutschrift verdoppelt. Diese Entschädigung ist jedoch lachhaft, speziell da das Bike unmittelbar danach um ⬠400,- günstiger zu haben war. Selbst von meiner versprochenen Bonusgutschrift auf meinem Kundenkonto, war bei meiner letzten Bestellung nichts zu spüren...
Weitere Details in Sachen Canyon Kundenservice erspare ich euch lieber.
Auch ich bin im Bereich Service und Reklamation tätig, würde ich mir diese Vorgehensweise aneignen, ich wäre bald arbeitslos.
Nach meiner zweiten Ausfahrt verlieà mich meine
Magura MT8 wiederum. Beim selbstständigen entlüften stellte ich den Grund fest. Seit Auslieferung fehlte ein wichtiger O-Ring. O-Ring bestellt, eingebaut, entlüftet. Siehe da, die Bremse funktioniert
Wegen meiner "Fully"-Unerfahrenheit entdeckte ich erst bei einer weiteren Tour, dass sich mein Dämpfer ständig selbst verriegelte. Dämpfer abmontiert, eingeschickt zur Reparatur, nach ca. 6 Wochen !!!!!! neuen Dämpfer erhalten, eingebaut und siehe da, es funktioniert
Jetzt habe ich ein Bike mit dem ich sehr zufrieden bin und mir jede nur erdenkliche Stunde stehle um auf den Berg zu kommen. Bergauf wird vorne und hinten gesperrt, dass Teil geht ab wie eine Rakete! Bergab ist es für mich als ehemaliger Hardtailfahrer nur noch ein GenuÃ. Es ist ein Gefühl wie fliegen
Die anfänglichen technischen Probleme sehe ich jetzt Positiv. Ich habe das am Bike schrauben für mich als Hobby entdeckt und möchte mir soviel Wissen wie möglich aneignen. Nicht das ich wieder einmal zwei Monate auf eine Reparatur warten muss
Vielleicht kann mir noch jemand seine Erfahrung mit der SID XX Worldcup Federgabel mitteilen. Bin mir nämlich noch immer nicht schlüssig wie der Negativdruck im Verhältnis zum Positivdruck stehen soll.
Mit besten GrüÃen aus Tirol