Wo wohnt man in Düsseldorf

bikecrazy

Flachländer
Hallo Leute,

mich zieht´s beruflich nach Düsseldorf, wie sieht es hier mit dem Biken aus und wo sollte man wohnen, gut und günstig wenn´s geht und zunächst nur in kleiner 50qm 2ZKB Wohnung 300€ (warm?). Vielleicht hat jemand einen Tip oder ein WG-Zimmer. Meine Arbeitsstätte liegt im Zentrum und sollte gut erreichbar sein mit ÖPNV.
Lohnt sich das Biken hier oder sind die Wege so weit, das ich lieber auf Rennrad umsteigen sollte....

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Hi,

dann sag ich schon mal vorab - WILLKOMMEN!

Es gibt keinen zwingenden Grund aufs Rennrad umzusteigen, auch wenn die MTB Strecke sicher nicht direkt vor der Haustür anfängt. Es gibt hier genügend Biker und die fahren nicht alle in der Stadt spazieren ;)
Du brauchst dich nur durch das lokale Forum zu klicken um einen Eindruck zu bekommen.

Wo man wohnen sollte ist natürlich Geld- und Geschmackssache.
Wenn man es sich leisten kann würde ich sagen, Bilk/Unterbilk/Hafen oder Oberkassel (nah am Rhein) oder nah am Stadtwald. Wenn mir was ins Auge fällt, lasse ich es dich wissen.

Wenn Du nah am G-Forest und somit bikegünstig wohnen willst, dann kann ich nur "Grafenberg" empfehlen. Von hier aus bis Du mit der Tram auch recht flott in der Innenstadt. Ansonsten kann ich Dir auch voll und ganz die Stadtteile "Derendorf", "Pempelfort" und "Zoo" ans Herz legen; von hier aus ist es in die Innenstadt echt nah, man hat sehr gute Einkaufsmöglichkeiten, bis in den G-Forest ist es auch nicht all zu weit und man ist flott am Rhein. Bei weiteren Fragen einfach `ne PM schreiben!:daumen:

Moin!

Ich weiß nicht, wie aktuell dein Thema noch ist. Ich wohne zwar auch nicht in Düsseldorf, arbeite aber hier. Hätte ich die freie Wahl, würde ich nicht unbedingt nach Düsseldorf ziehen, sondern nach Ratingen. Von dort bist du mit der S6 genauso schnell (wenn nicht sogar schneller) am Hbf, wie von anderen weiter entfernten Stadtteilen.

Und in und ausgehend von Ratingen gibt es weit mehr Bike-Möglichkeiten, als in vielen Stadtteilen Düsseldorfs.

Das ist vielleicht ein guter Tipp,

wie sieht es denn in Ratingen mit Wohnungen aus, die sind ja in Düsseldorf recht teuer. Und wie lange braucht man mit der S6 denn nach Düsseldorf Hbf?

Danke und viele Grüße

Na, ja - ist halt mehr oder weniger direktes Einzugsgebiet und von daher sind die Mieten wohl immer noch vergleichsweise hoch. Da musst du IMHO aber schon ins Ruhrgebiet ziehen, wenn du einen eklatanten Unterschied haben möchtest.

Schau dich mal bei Immobilienscout um. Habe damals dort auch für mich eine passende kleine Wohnung für EUR 280,00 (kompl.) in Velbert (ziemlich nah an Ratingen) gefunden. Mit ein bisschen Sucherei geht alles.

EDIT: S6 von Ratingen Hösel fährt ca. 22 Minuten. Einfach mal bei http://www.vrr.de reinschauen.

Tach Nachbar....

also ich slebst hab ein Jahr in Ratingen gearbeitet und bin sehr oft nach Hause gependelt. Dafür hab ich mir ein MTB Oldi übers Fundbüro zugelegt für 15 Euro. Bloß nichts neues..das ist ruckzuck am Bahnhof geklaut (mein erster MTB Schrotthaufen schaute zu neu aus und war in 3 Tagen fort bis aufs Vorderrad)

Die Strecke zwischen Ratingen und DUS Flughafen ICE BAhnhof sind dicke in so 13 Minuten zu machen.

Ab dann geht der ICE direkt nach Köln oder Limburg.

gruß aus deiner ecke...
chris

Danke für die Tips! Ich habe für mich und meine Familie eine Wohnung in Ratingen gefunden, wir ziehen dann im Juli um, werde den Taunus vermissen, aber Düsseldorf bzw. Ratingen ist auch nicht so schlecht. Und Eppstein Taunustrails und der Rheingau-Kiedrich Marathon bleiben auf jedenfall im Kalender.

Hi,

wohne seit 1.5 Jahren in Düsseldorf, war vorher in Frankfurt und muss ehrlich zugeben, dass hier mit MTB halt nix geht, wenn man es mit dem Taunus vergleicht. Wer das beschönigen will, war noch nie im Taunus oder gar in den Alpen. Bin von 8000 km MTB runter auf 1500 km. Leider... :(
Beste Alternativen: Rennrad oder wegziehen....

Stefan

@ bikecrazy ... nur zur Info eines Ratingers ... Ratingen ist nicht Düsseldorf und gehört auch nicht zu Düsseldorf!!!! Wenn überhaupt liegt Düsseldorf bei Ratingen!!!

Und wohnst du inzwischen in Ratingen ... I'm a part of the Ratinger Bikeboys ... und wenn man beruflich nicht all zu doll eingespannt ist rocken wir den Ratinger Wald ... und lass dir eins sagen .... Ratingern hat einiges zu bieten!

Meld dich einfach mal wenn du die Trails um Ratingen rocken willst ...

Gruss Björn

Hi,

wohne seit 1.5 Jahren in Düsseldorf, war vorher in Frankfurt und muss ehrlich zugeben, dass hier mit MTB halt nix geht, wenn man es mit dem Taunus vergleicht. Wer das beschönigen will, war noch nie im Taunus oder gar in den Alpen. Bin von 8000 km MTB runter auf 1500 km. Leider... :(
Beste Alternativen: Rennrad oder wegziehen....

Stefan

Einspruch. Bin jeden Sommer, jeden Winter in den Alpen und fühle mich als Ausgleich in der bergischen Gegend sehr wohl. 2000 Hmeter sind auf 60km kein Problem, nur schmerzen sie mir erheblich mehr, da es halt immer nur kurze Auf- und Abstiege sind (max. 150Hmeter am Stück). Dafür gibts aber auch einige leckere Trails hier. Vielleicht kennst Du nur die falschen Strecken? Oder bist Du mit dem Rad noch nie aus Ddorf raus?

Gruß

Das kann ich bestätigen. Ich komm ursprünglich aus Hilden, bin nur jetzt wegen des Studiums in Richtung Nürnberg gezogen. In der Gegend um Wuppertal herum z.B. kann man tolle Strecken fahren, auch Solingen (um Schloss Burg herum) bietet sich an.

Zurück