Wochenend-Trip

Hallo,

leider hat sich aus terminlichen Gründe unser geplanter Alpencross im August bereits jetzt verabschiedet. Daher suchen wir, praktisch als Trostpflaster ;), mögliche Ziele für kleine Wochendausflüge in Deutschland.
Wir kommen beide aus NRW und die ein oder andere WE-Tour im Sauerland sind bereits geplant.
Besonders interessieren würde mich Etappentouren in nicht allzuweiter Entfernung, Pfälzer Wald, Harz?
Ist der Hermannsweg im Teuto an einem Tag schaffbar bzw. lohnt sich dies?
Wäre für konstruktive Vorschläge und Tips sehr dankbar.

Besten Gruß

Wenn ihr sowieso schon am Sauerland überlegt, könnt ihr auch noch das angrenzende Siegerland/Wittgensteiner Land erkunden. Da bieten sich z. b. an:
- Siegerlandhöhenring (2 Tage, ca. 150 km / ca. 3000 hm)
- Wittgensteiner Panoramaweg (2 Tage, ca. 150 km / ca. 3000 hm) - lässt sich auch gut mit dem Siegerlandhöhenring kombinieren
- Rothaarsteig-Westerwaldschleife (1 Tag, ca. 70 km - ca. 1200 hm) - lässt sich ebenfalls gut mit dem Siegerlandhöhenring kombinieren

Darüber hinaus gibt's da natürlich noch viel mehr interessante Strecken :daumen:

Wenn ihr sowieso schon am Sauerland überlegt, könnt ihr auch noch das angrenzende Siegerland/Wittgensteiner Land erkunden. Da bieten sich z. b. an:
- Siegerlandhöhenring (2 Tage, ca. 150 km / ca. 3000 hm)
- Wittgensteiner Panoramaweg (2 Tage, ca. 150 km / ca. 3000 hm) - lässt sich auch gut mit dem Siegerlandhöhenring kombinieren
- Rothaarsteig-Westerwaldschleife (1 Tag, ca. 70 km - ca. 1200 hm) - lässt sich ebenfalls gut mit dem Siegerlandhöhenring kombinieren

Darüber hinaus gibt's da natürlich noch viel mehr interessante Strecken :daumen:
Interessant! :daumen: Müssen wir unbedingt mal drüber sprechen! :D

Ride On!
Stefan

Eifel:

Eifelsteig von Aachen nach Trier - ca. 300km
Erft-Lieser-Pfad weiter nach Trier - ca. 200km

Man kann überhaupt eine Mehrtagestour beliebeig durch die Eifel zusammenstellen, dazu eignet sich das Wanderwegnetz des Eifelvereins sehr, die sind auch GPS mäßig erfasst !

Nur so als Vorschlag ! Pfalz soll auch super sein !

Finde aufgrund der räumlichen Nähe die Siegerland sowie die Eifeltouren besonders interessant.
Habe mal ein wenig gegoogled, sind es eher Waldautobahnen oder gibt es auch Singletrail-Anteile?
Das mit dem Eifel-Netz ist sehr hilfreich. Vielen Dank!

Trailanteile sind schon da, auf dem Eifelsteig z.b. sollte er bei ca. 10 % liegen. Bin auch mal den Wildnistrail gefahren, hier liegt der Trail anteil auch nich besonder hoch. Was nicht heisst das es hier keine Trails gibt man muss nur wissen wie man sie vernünftig aneinander reiht.

Finde aufgrund der räumlichen Nähe die Siegerland sowie die Eifeltouren besonders interessant.
Habe mal ein wenig gegoogled, sind es eher Waldautobahnen oder gibt es auch Singletrail-Anteile?

Zu den oben erwähnten Siegerland-Touren kann ich dir keine genaue Prozentzahl zum Singletrailanteil sagen. Die Strecken sind aber als Wanderwege angelegt und daher sind auch etliche Singletrails dabei :daumen:, sonst würd ich die nicht so oft fahren :D. Abgesehen von den oben aufgeführten Touren gibt's natürlich noch etliche Singletrails. Da gilt im Siegerland aber die gleiche Regel wie überall: Die besten Trails findest Du i. d. R. nur in Begleitung von Locals ;)

Zuletzt bearbeitet:
Trailanteile sind schon da, auf dem Eifelsteig z.b. sollte er bei ca. 10 % liegen. Bin auch mal den Wildnistrail gefahren, hier liegt der Trail anteil auch nich besonder hoch. Was nicht heisst das es hier keine Trails gibt man muss nur wissen wie man sie vernünftig aneinander reiht.

Hallo Jungs,
hab mich mal an Magic Maps geklemmt und da ich zum Buzzeltag die Doku zum Eifelsteig geschenkt bekommen habe hab ich mich mal dran gemacht den Trailanteil etwas genauer zu ermitteln.

Also wenn ich meine Streckenkenntnis inclusive der aus der Karte ermittelten Trails in die Wagschale werfe komm ich auf ne Traillänge von ca. 53km.
Auf die 318km gesamtlänge bis Trier macht das dann gute 16%.Die größte TRaildichte gabs dabei ab Daun bis ca. Kordel.

Also falls noch jemand interesse am Eifelsteig hat, hoffe ich ein wenig geholfen zu haben. Hab ich aber auch aus eigenem Interesse erledigt, da ich ja noch nen EifelX fahren will diesjahr.

Zurück