• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Wochenende am Kyffhaeuser

chubika

AluGuru, M.o.ESK
Freunde, Roemer, Landsleute,

es ist mal wieder Wochenende (leider nur 47h) und schoenes Wetter soll es ja auch geben.

Der Frosch geht wieder auf Tour und wie immer: Wer Bock hat ist gern gesehen.

Am Samstag Nachmittag will ich per RR vom Bad Frankenhausen (ca. 1430) den K. hoch und dann Richtung Kelbra schoen 36 Kurven runterstrahlen.
(Im Nacken einen 320er BMW mit quietschenden Reifen ueber die gesamte Strassenbreite... :D )
Weiter dann Richtung Stolberg/Auerberg.

Und Sonntag mal wieder so richtig Kyffhaeuser rocken, mit allem was dazugehoert: Trails, Treppen und irgendwo ne Tasse Kaffee.
Einstieg vielleicht Ichstedt ueber Rennweg zum Denkmal, weiter Richtung Bad F. auf den Spuren von Hawky und Barbarossahoehle ueber geolog. Wanderweg. ;)

Ciao
Der Frosch
C.

:(
Ihr Glücklichen...

kann meinen Drahtesel leider erst am Sonntag ab ca. 17:30 Uhr
über die Trails im Kyff jagen.
Vielleicht sehen wir uns...juhu - endlich Sommerzeit - länger hell.

Bis denn

moin

na, leute, wie wars?? hatte leider gestern keine zeit, daa ich eine andere seeeeehr wichtige verabredung hatte....

aber dafür hab ich ihn heute gesehen!! eueren hausberg....ich war heut zum kaffee trinken in helbra, mit meiner freundin und rennrad! hatten netten rückenwind, geil wars! zurück allerdings sind wir netter weise geshuttelt worden....aber 110km sind ja oki, oder?

so, jetzt seit ihr am zug, erzählt!!

War gestern bis in die Abendstunden in Chubikas Revier.;) Nach der Arbeit noch fast 70 km mit n´Hardtail.;) Hab gehofft wen zu treffen aber leider nicht viele Biker unterwegs. Heute noch ne kurze Runde mit RR. Das Wochenende ist leider schon wieder rum.
Wollen wir nächsten Sonntag die Kyff MTB Strecke abfahren ???
Michael hat soetwas im Race Forum angedeutet !!!
Schöne Woche
Gruß BW

Freunde, Roemer, Landsleute,

es war ein geiles Wochenende.
Biken bis zum Abwinken und eben super Wetter/Sonnenschein.
:D
Herr, ich danke Dir! (Heute warst Du keine Frau.)
Mach noch einige Grade waermer, etwas weniger Wind, dann ist es perfekt.
Muss ja nicht fuer immer sein, nur ein paar Tage, vielleicht bis Mitte November?
;)

Steinbeisser, Bike-Wuerstchen,
Meldet Euch doch bitte vorher mal, dann kann man noch etwas abstimmen, je nach Lust und Laune.

So war es ein fast perfektes Wochenende, aber eben leider nur "fast" - Euer Frosch war allein unterwegs.
:heul:

Tourbeschreibung und Details morgen.

Ciao
Der Frosch
C.

Der Falke ist auch wieder eingeflogen,

konnte erst 17:40 Uhr starten - sind deshalb nur knapp 60 km geworden. Morgen sicher wieder...? muß langsam mal ein paar km schruppen u. die müden Knochen an die Bewegung gewöhnen.

@Chubika: denke, daß ich Dich gegen fünf zwischen SGH u. Wallhausen gesehen habe?

@Bike Würstchen: Streckenbesichtigung am 6. April ist schon gebongt! Müssen nur noch die Startzeit festlegen.

Wünsche ´nen schönen Abend...

Hab nochmal das Forum zum KYF-Mara hinterlegt, dort wurde bereits von Micha der Vorschlag zum abfahren der Tour
gemacht.
http://www.mtb-news.de/forum/t41382.html

Wie ich schon in diesem Forum schrieb, mal sehen, was für nächste Woche Sonntag auf dem Arbeitsplan steht, ansonsten bin ich dabei.

Ich hoffe es ist eine Erkundungstour, den das Race-Event ist eine Woche später.

Ciao der Südharzbiker

Original geschrieben von bike-würstchen
Nächsten Sonntag 9.30uhr in Bad Frankenhausen ? Die MTB Strecke abfahren ?

Ich hoffe, daß mir meine Frau mir frei gibt. Ich muß jedenfalls gegen 1500 spätestens! wieder heim sein (1h Autofahrt).

Wenn wir die Stecke flott abfahren, sollte es zu schaffen sein. Also ca. 2h ;)

Falls es möglich ist, wäre mir 900 als Startzeit angenehmer. Aber ich füge mich natürlich der Mehrheit.

Grüße
sketcher
(rechne mit Eisenschweinwetter :))

Hallo nochmal,

1. Kurze Zusammenfassung der WE-Touren:
Samstag per RR ueber Bad Frankenhausen zum Kyffhaeuser hoch und Richtung Kelbra die 36 Kurven runter. So steht man beim Hochfahren nicht so vielen M-Bikern im Weg und beim Runterfahren kann man locker mithalten.
:D
Habe auf dem Anstieg dann doch noch einen Begleiter gefunden (Gruesse an den Triathlon Club Sghn). Von Kelbra weiter Richtung Stolberg und Auerberg und ueber Hain Richtung Agnesdorf und im Leinetal gen Sangerhausen...
Wie gesagt, bei diesem Wetter eine echt schoene Tour. Am Ende standen 126km auf dem Tacho und einige Hm warens auch.

Sonntag - Kyffhaeuser rocken

von Ichstedt ueber Lindenallee/Rennweg zum Ententeich. Hier kann man sehen, was der Frost angerichtet hat. Rechts und links des Weges meterhoch aufgeschichtets Holz. Aber dafuer sind die Trails wieder frei. :) Vom Ententeich zum Denkmal alles wieder fahrbar. Jetzt allerdings noch technisch gespickt mit zwei Loechern, die die Wurzeln zweier weniger standhafter Baeume hinterlassen haben.
Ehrenrunde ums Denkmal (wg. Treppen shredden und ein wenig droppen!) Hallo, mein Gummibaerchenverpflegungsstand ist auch da. :D

Vom Denkmal Richtung Rothenburg ist der Weg auch wieder frei. Danke an die Forstarbeiter :daumen:
Das war ja durch den Frostbruch total unpassierbar.
Weiter ging es zum Fernsehturm, Rathsfeld und dann Hawkis Trail ueber die Hornungshoehe nach Bad F. runter. (Ich habe den Weg gefunden, obwohl ich bekanntlich kein Meister der Orientierung bin. Aus Froschperspektive fehlt halt manchmal der Ueberblick. ;)
Ueber die B85 rueber und auf dem Wanderweg 3 wieder hoch zum Einstieg geologischer Lehrpfad Nr. 4!
Das Federtuning an meinem SuperV macht sich bezahlt. An der Barbarossahoehle kurze Rast und weiter.
Es reicht noch nicht. von Steinthalleben wieder hoch auf den K. auf der (alten) Berglaufstecke bis wieder zur Rothenburg und hier den Trail runter nach Kelbra.
Dann wars vollbracht.
Was fuer ne Tour. :) :D :)
Jetzt noch ein paar km Heimweg im Sonnenschein und weil es halt immer noch nicht genug war noch ein paar kleine Abstecher fuer den Fun. Man goennt sich ja sonst nichts. ;)

Ja, und nun zum kommenden WE:
Wir wollen also am Samstag oder Sonntag die Marathonstrecke (42km) des Kyffhaeuser-Berglaufes abfahren. Start in Bad Frankenhausen oder Steinthalleben.
Mir waere ein Start So. gg. 1030 eigentlich lieber weil Fruehstueck mit Mama ist Religion.
;)

In 2h duerfte die Streckenbesichtigung aber kaum machbar sein, da ja einige Passagen zum Testen durchaus 2x genommen werden wollen. Ausserdem: Wir wollen ja kein Rennen fahren! :D

Wir koennten die Besichtigungsrunde aber auch schon am Samstag nachmittag fahren...
Evtl. mit anschliessendem kleinen Kulturprogramm.
(Vorschlag: Bringt Eure besseren Haelften mit. Beschaeftigung gibt es am K. auch fuer Fussgaenger.)

Ciao
Euer Frosch
C.

Samstag muß ich bis 16uhr arbeiten. Wird bei mir leider nichts.
Sonntag wäre ich dabei. Aber ich sehe es genauso wie Sketcher,
dass wir so starten sollten das wir am Nachmittag unseren Fam.Pflichten nachkommen können. Startzeit in der früh wäre mir egal.Wie wärs mit 0600 ?:D Treffen wir uns in der Mitte ??? - 9.30uhr- :confused: Hätten wir ja 4,5h zur Verfügung.
Wenn das Wetter mitspielt starte ich Samstag nach der Arbeit noch ne Runde mit dem RR zum Kyffhäuser.
@Südharzbiker : das wird ne Erkundungstour für mich sogar beim Rennen.:D Der Olympische Gedanke zählt. ;)
@Suah :die Strecke zum Kyffhäuser Berglauf
Sind alles nur Vorschläge !

sollten wir es nicht schaffen allezusammen ein pfadfindertreffenstermin zu finden sollte eine truppe sa und eine am so mitfahren. ich kann an beiden terminen und zeit ist mir bisher auch egal, und so gott will hat mein ag auch keine weiteren anforderungen an mich. micha

Hallo nochmal,

Original geschrieben von bike-würstchen
Samstag muß ich bis 16uhr arbeiten.
...

Wenn das Wetter mitspielt starte ich Samstag nach der Arbeit noch ne Runde mit dem RR zum Kyffhäuser.
...

bin Sa. meist auch mit RR unterwegs, da koennten wir ja ein Stueck gemeinsam radeln. Vielleicht zu dritt mit Frank?

Ciao
Der Frosch
C.

:)
Tach,

halte die vom Bike Würstchen vorgeschlagene Startzeit 9:30 Uhr am Sonntag für i. O. Drehe auch schon am Samstag eine Runde mit dem MTB. Kann aber erst ab ca. 14:00 Uhr (ab Kelbra).
Was heißt eigentlich: "RR"? vielleicht: Rentner-Rad?;) ;) ;) Sorry - der blanke Neid; habe selbst leider noch keins. Bin fleißig am Sparen.

Damit ist mein oben genannter Vorschlag 2 Startgruppen zu bilden wahr geworden:

Ich fasse zusammen:

1. Möglichkeit SAMSTAG 14.00 Uhr Start in Kelbra unter Verantwortung von Hawki

2. Möglichkeit: SONNTAG 09.30 Uhr Start in Frankenhausen an der Therme unter der Leitung von Chubika

ich denke beide touren dienen der streckenkenntnis und sind keine vorwegnahme des rennens. schließlich will ich meine karten nicht offen auf den tisch legen;)

nach meiner bisherigen planung bin bei beiden terminen amwesend.

micha

Ich werde die 2. Möglichkeit nutzen. Chubika ist nicht so'n Schleifer und außerdem auch bei "Senioren 2" :p

@Micha
Wenns recht ist, bin ich So 8:30 (reicht das?) bei dir vor der Haustür. Kannst bei mir mitfahren.

Grüße
sketcher

Tach nochmal,

war heute im Büro des Kyffh.-Berglaufvereins in Bad F. u. habe mich nach der konkreten Strecke erkundigt. War auch gut so!!!! Denn die auf der Website beschriebene stimmt definitiv nicht!
Die Schleife vor Udersleben (auf der Karte rot gekennzeichnet) wurde verworfen! Einzige Änderung gegenüber dem Vorjahr ist die Auffahrt zum Fernsehturm über den Hüfler (das wurde auch schon veröffentlicht) u. dann weiter auf dem Rennweg und ab hier ist auch alles wie es immer war.
Dann können unsere Touren am kommenden WE starten....:p

bin am sonntag dabei, da dann ja die masse unterwegs ist so wie es aussieht. sonnabend nachmittag bin ich mit dem rr unterwegs.

@ michael 59

sieht wohl so aus, daß wir am Samstag nur zu zweit sind:confused: ? Wenn das so bleiben sollte; und da Du ja am Sonntag auch dabei bist, müssen wir vielleicht nicht unbedingt schon am Samstag die Strecke abfahren, sondern suchen uns andere Wege aus. Bin nicht an den Kyffhäuser gebunden! Würde auch gern neue Reviere erkunden.
War gestern gegen 19:00 Uhr am Fernsehturm und habe den für dieses Frühjahr hoffentlich letzten Schneesturm erlebt. Bitter kalt u. arsc....:mad: glatt. Bin deshalb gleich über die Rothenburg zurück nach Kelbra.

Also dann bis denn...

Muß morgen bis 16uhr arbeiten. Will danach wenn das Wetter mitspielt mit den RR von Nordhausen auf den Kyffhäuser. Bin so gegen 17.30uhr Parkplatz Kyffhäuser Denkmal. Sollte wenn nicht gerade Gegenwind ist, zu schaffen sein. Aber da hoch muß ich ja auch noch. Da könnte es evtl.doch 17.45uhr werden.;) Schwehr zu sagen.Ich hab das Handy dabei. Sollte noch jemand unterwegs sein könnte man sich ja treffen.
Ansonsten bis Sonntag
Gruß BW

Zurück