Woher gebraucht oder günstig ??

softbiker

Puff-Werksfahrer
Hallo Leute,

ich würde mir gerne ein neues Touren-Enduro aufbauen. Die Rahmen von Nicolai gefallen mir sehr gut im speziellen der Helius FR.

Nur meine Frage? Was rechtfertigt diese Preise ??

Ich weis andere sind auch nicht billiger. Aber das ist doch nunmal nur zusammengeschweistes Alu. ok ein bissl Entwicklung dazu aber für diese Preise bekomme ich ja einen benzinbetriebenen fahrbaren Untersatz.

Kommt schon dass ist doch keine Relation mehr.

Kurzum gibbet irgendwo ein Geheimtipp ausser Augen offen halten wo ich einen gebrauchten herbekomme wo ich nich gleich zwei lilafarbene auf den Tisch legen muss ?? (1.000,- Euro oder mehr)
Vielleicht sogar auch ohne Dämpfer??

Danke und Grüße Michi

wie wärs mit ebay. :rolleyes:

nicolai rahmen sind eins a geschweisst mit den besten schweissnähten dieser erde. einhergehend mit der bombenverarbeitung dem exzellenten service und der haltbarkeit und dem nicht rausreden bei garantiesachen sehe ich den preis mehr als gerechtfertigt. was du dort kaufst ist das beste vom besten.

ergänzung zu wodan:

nach einigen rahmen (firmen nicht näher benannt), die nach 2 jahren komplett ausgenudelt waren und in 2 fällen wg rissen getauscht werden mussten, hält mein 2001er helius dh jetzt schon fast zu lange... ;)

service heisst z.b., daß wg inkompatibilität zu einer kettenführung, die 2 jahre nach dem rahmen auf den markt kam, ein lagerdeckel ersetzt wurde - absolut kosten und problemlos! (thx nochmal!)

das geld ist auf jeden fall gut angelegt.

wer sich ein bike für viel geld aufbauen will, ist bei nicolai goldrichtig. andere hersteller vor allem aus dem ausland, die genauso viel oder mehr kosten, bieten meist nicht annähernd den service.
allerdings kostet der service bei nicolai auch richtig geld, da ist man schon mal 500 euro für eine komplettüberholung (lager, lack, kleines update) los.
wer keine lust auf stress hat, das geld ein bisschen lockerer hat und auf top qualität steht, für den gibts nur eins:

Nicolai

allerdings kostet der service bei nicolai auch richtig geld, da ist man schon mal 500 euro für eine komplettüberholung (lager, lack, kleines update) los.

findest du?

entschuldige, daß ich frage, aber: arbeitest du schon? schon mal den stundensatz ausgerechnet? würdest du dir dafür die mühe (und evtl den ärger) geben, statt einfach auf einen neuen rahmen hinzuweisen?

;)

btw: bei anderen firmen ist ein rahmen, der einen solchen service nötig hat, meist schrott, und ein neuer nötig ;)

es gibt soviele firmen die sich ein paar spacige rohre aus fernostkatalogen aussuchen und in taiwan zusammenschweissen lassen.
ohne möglichkeit auf individualität, schlechtere qualität, weniger garantie, weniger funktion werden da teilweise rahmen für fast das gleiche geld verkauft.

Halli-Hallo,

wollte nur mal kurz fragen wo ich auf der Nicolai-Homepage die 2006er-Geometriedaten für den Helius-FR downloaden kann.

Ich bin wohl zu blöd dies zu finden.

Kann ich in nem 06FR eine 36er Fox verbauen ?

Greats

Halli-Hallo,

wollte nur mal kurz fragen wo ich auf der Nicolai-Homepage die 2006er-Geometriedaten für den Helius-FR downloaden kann.

Ich bin wohl zu blöd dies zu finden.

Kann ich in nem 06FR eine 36er Fox verbauen ?

Greats

Link zum Katalog-Download: http://www.nicolai.net/download-area/pdf/katalog_2006-e-book.pdf

bzgl. Einbauhöhe Fox36:
Da habe ich mich auf der Fox-Seite auch schon dumm und dämlich gesucht, aber nichts gefunden. In den Zeitschriftentests wird glaube ich meistens 545mm angegeben. Was 5mm zu viel für ein 06er FR wären.

MfG

Ich, als Kunde, würde das natürlich auch nicht so eng sehen ;), aber ich kann mich an Kommentare von Falco erinnern, der das ein wenig anders sah. :(

Keiner eine Idee?

Also bei ibäh ist vorgestern einer aus 2005 niegelnagelneu in Grösse M für 1150,-- mit 5 Jahren Garantie rausgegangen.

Da kann ich nur sagen "Klug********rmodus an" Pech jehabt "Klug********rmodus aus"

Ich hab mich auch was grün und blau geärgert das nicht meine Größe war.

Bei Nicolai gibbet zwar gebrauchte aber die kosten irgendwie genausoviel wie die neuen :confused: keine Ahnung warum?

Schaumal bei nocolai.net unter onhand

Ansonsten bleibt dir nur ibäh oder irgendein Forum.

Ich weiss jetzt auch dass die Leute diese Dinger nicht verschenken wollen.

Hab mir gestern nämlich einen angeschaut und diese Dinger sind einfach,
:D wie soll ich sagen. Ich hab bisher nocht nichts schöneres gesehen.

Also bei ibäh ist vorgestern einer aus 2005 niegelnagelneu in Grösse M für 1150,-- mit 5 Jahren Garantie rausgegangen.

Da kann ich nur sagen "Klug********rmodus an" Pech jehabt "Klug********rmodus aus"

[Klug********rmodus an]
Es war ein 2006er für genau 1.184,77€ mit Dämpfer.
[Klug********rmodus aus]

;) :D

Schau einfach alle paar Tage bei Ebay rein und guck was es neues gibt. Besser: Falls du bei Ebay angemeldet bist, kannst du dich über jeden neu eingestellten Artikel mit Namen "Nicolai" in der Kategorie Sport->Radsport informieren lassen und dir entgeht nicht. So kommt zwar auch einiges an "Beifang" rein, durch falsch gekennzeichnete "Fremd-Fabrikate" ;), aber man verpasst wie gesagt auch nichts.

Andere, näherliegende Möglichkeit: der Bikemarkt hier im IBC. Da waren in letzter Zeit auch einige FR's drin.

Grüße, TM

zeitlos und wertbeständig um noch zwei weitere eigenschaften zu nennen die den neupreis rechtfertigen könnten.

edit: wart doch mal die eurobike ab. kann gut sein dass sich ein paar leute auf der messe in ein hammerschmidt bestücktes AM verlieben werden und ein paar gebrauchte rahmen auf den markt auftauchen.

Suche ein Nonius in Copper/Schwarz!

Oder soll mir die Farbe egal sein?

Ich hab mich auch was grün und blau geärgert das nicht meine Größe war.

Bei Nicolai gibbet zwar gebrauchte aber die kosten irgendwie genausoviel wie die neuen :confused: keine Ahnung warum?

Schaumal bei nocolai.net unter onhand

Ansonsten bleibt dir nur ibäh oder irgendein Forum.

Ich weiss jetzt auch dass die Leute diese Dinger nicht verschenken wollen.

Hab mir gestern nämlich einen angeschaut und diese Dinger sind einfach,
:D wie soll ich sagen. Ich hab bisher nocht nichts schöneres gesehen.

Suche ein Nonius in Copper/Schwarz!

Oder soll mir die Farbe egal sein?

Egal sollte sie dir nicht sein. ;) Abgesehen von den Eloxal-Farben, besonders schwarz, ist noch die Kombi roter Hauptrahmen und schwarz eloxiertes Heck (Team-Farben) am häufigsten anzutreffen, danach wirds recht bunt. Brauchst dich ja nur mal hier in den Bilder-Threads umgucken, da gibts selten 2 gleichfarbige Bikes.

Ich wüsste jetzt auch nicht, dass ich ausser dem Foto-Rahmen bei Nicolai, hier schonmal die ein Nicolai in "copper" gesehen hätte.

MfG

Zurück