Wohin Pfingstferien 2024

Registriert
8. Juni 2007
Reaktionspunkte
1.129
Ich bin gerade am überlegen mit der Familie in der 2. Pfingstferienwoche, 25.05.-01.06. irgendwo hinzufahren. Auf alle Fälle irgendwo wo man im Zweifel auch das Bike mitnimmt, und das Wetter gut ist. Also Alpensüdseite, oder noch weiter in den Süden. Von daher hätte ich kein Problem ein Ziel zu finden.
Jetzt wünscht sich aber mein Sohn dass ein Bikepark in der Nähe ist. Was ich aber so gesehen habe sind die um die Jahreszeit noch zu, oder halt auf der Nordseite der Alpen.
Wie sieht es da mit Slowenien aus? Ich hab die Bikeparks mal angeschrieben, aber noch keine Antwort. Ich kann mir gut vorstellen dass die jetzt noch nicht wissen wann die aufmachen.
Also wo hin? Würde mich freuen wenn mir jmd. weiterhelfen könnte.
 

Anzeige

Re: Wohin Pfingstferien 2024
Wie alt ist denn der Sohn und fährst du mit?
Paganella Bikepark nördlich vom Gardasee könnte schon auf haben?
Ansonsten z.B. Finale Ligure (Shuttlemöglichkeiten) oder das Gebiet um Punta Ala (Toskana)

 
Super, Danke euch allen für die ersten Antworten.

Mein Sohn ist 12 und ich würde natürlich mitfahren.

Saalbach, Leogang und alles was so auf der Nordhälfte der Alpen ist kommt eher nicht infrage. Ich wohn selber in den bayr. Alpen, und daher ist das alles zur genüge bekannt, und ich trau dem Wetter nicht.

Wie läuft das in der Toskana? Wird da Geshuttelt? Ich war vor Jahren mal in Castiglione della Pescaia, und da ging es nördlich davon ganz gut zu radeln. Wäre auch von den Höhenmeter so, dass ich das mit meinem Sohn auf eigene Kraft fahren könnte. Aber er will halt mehr Abfahrt, und ich hab auch nix dagegen.

Gardasee hätte den Vorteil dass ich ein Ferienhaus oberhalb von Limone hätte. Aber die Familie will mal was anderes sehen, und Bikepark wäre halt wieder viel Fahrerei mit dem Auto, oder die Bikeparks hätten sogar noch zu.
Sollte da nicht mal am Monte Baldo sowas wie ein Bikepark entstehen?

Ich werd mir Finale Ligure auf alle Fälle mal näher anschauen. Wie läuft das da mit dem Shuttle? Tageskarte kaufen, einsteigen und irgendwo aussteigen? Und wenn unten, das gleiche nochmal mit anderem Ziel? Oder besser Guide nehmen?

Echt blöd dass Pfingsten so früh ist. Sonst wäre ich einfach nach Livigno.
 
Finale kann prinzipiell das ganze Jahr gefahren werden. Es gibt geführte Halb- bzw. Ganztagestouren oder Singleshuttle. Beim Singleshuttle werden von Final Borgo 3 Ziele angefahren (NatoBase, DIN, Fort Melogno) von denen aus das wirklich riesige Gebiet selbst erkundet werden kann, je nach Trail muss man auch mal ein paar Meter selber hochtreten. Mit einer 10er Karte kann man sich auch von anderen Punkten (Isallo, Feglino) wieder hochfahren lassen. Kostenpunkt Singleshuttle war 2023 um €13-14,-/Biker/Fahrt. 10er Karte war glaube ich 115,-/Biker. Je nach Auslastung kann man kurzfristig Plätze bekommen. Anfragen und Buchen kann man per WhatsApp. Mein Sohn und ich sind in der Regel mit 2 Auffahrten pro Tag gut bedient gewesen.
Finale ist aber nicht unbedingt mit einem Bikepark zu vergleichen. Das sind angelegte Naturtrails, keine Murmelbahnen.

weitere Infos hier
https://www.mtb-news.de/forum/t/finale-ligure.213577/

hier finden sich alle Trails mit Status und Track Download
https://www.finaleoutdoor.com/en/live/mtb-emtb

1706695951016.png

Trails und Aussicht sind auf jeden Fall erste Sahne
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die Tips.

Nachdem die guten Ferienhäuser jetzt langsam knapp werden, hab ich gestern spontan was in Punta Ala gebucht. Es wird also die Toskana.
Die Gegend kenne ich, wenn auch nur aus eigener Kraft.
Und damit mein Sohn auch zu seinem Recht kommt, werd ich mal schauen was da so an Shuttle möglich ist. Den Rest muss er halt selber hochstrampeln, wenn er runterfahren will.

Wenn irgendjemand noch nen Tip für (non guided) Shuttle kennt, immer her damit.
 
Wenn irgendjemand noch nen Tip für (non guided) Shuttle kennt, immer her damit.
Wir sind Pfingsten auch immer in Punta Ala. Wenn ihr auf dem Camping Punta Ala seit dann könnt ihr die Shuttles vom Punta Ala Trailcenter nutzen. ansonsten hat sich Bibo (BibosWildTrails) selbständig gemacht und shuttelt in größerem Radius als des die Jungs vom Trailcenter. Sonst bleibt um Punta Ala nur noch Maremma Freeride. Bisher noch nicht getestet, der Kontakt war schon mal da, sind dann aber wegen der Bequemlichkeit beim Trailcenter geblieben.
 
Wir sind Pfingsten auch immer in Punta Ala. Wenn ihr auf dem Camping Punta Ala seit dann könnt ihr die Shuttles vom Punta Ala Trailcenter nutzen. ansonsten hat sich Bibo (BibosWildTrails) selbständig gemacht und shuttelt in größerem Radius als des die Jungs vom Trailcenter. Sonst bleibt um Punta Ala nur noch Maremma Freeride. Bisher noch nicht getestet, der Kontakt war schon mal da, sind dann aber wegen der Bequemlichkeit beim Trailcenter geblieben.
Super Danke für die Tips.
Auf dem Campingplatz sind wir nicht, damit hab ichs nicht so. Aber das Ferienhaus, das ich gemietet hab ist nicht so weit davon entfernt.
Was meinst du? Ist wohl besser da vorab schon was zu reservieren, oder? Also Shuttle mein ich.
 
Dann fällt das Shuttle vom TrailCenter schonmal raus. Wie Bibo aka. Davide ausgebucht kann ich nicht sagen, da alles sehr frisch ist und er, Stand letzter Sommer, noch immer im Trailcenter arbeitet. Ich habe nie mehr als 2 Wochen vorab gebucht, da die meisten wohl immer erst vor Ort und bei Ankunft buchen. Die Schwurhand würde ich dafür jedoch nicht ins Feuer legen.
Grundsätzlich würde ich noch Massa Marittima mit Monte Arstenti (schönere Traisl, besser gepflegt) mitnehmen ( https://bikeservicemassamarittima.com/ ) da ihr mit PKW flexibler seit. Absoltue Empfehlung, allerdings ca. 1,5 h Anfahrt, ist der Amiata Freereide Bikepark https://amiatafreeridebikeresort.com/ wenn's Wetter schon mitspielt.
 
Zurück
Oben Unten