Wohin Sommerurlaub mit dem Bike in Ober oder Mittelitalien?

Hi,

Ich weiß, ich bin noch etwas früh dran aber Ideen sammeln kann man ja mal ;)
Ein Freund und ich wollten diesen Sommer mit dem Mountainbike 5-10 Tage Urlaub machen. Wir kommen aus Meran (Südtirol) und haben als Fortbewegungsmittel ausschließlich das Mountainbike geplant. Norfalls noch mit mit dem Zug nach Trient/Rovereto und von da aus mit dem Bike weiter
Als Entfernung haben wir so an 100 bis 400 km gedacht.
Das Ziel sollte am Meer oder einem See gelegen sein, mit schönen Küsten(-Trails:D), schöner Landschaft überhaupt und guten Bikebedingungen bis ca S3.
Wir würden an unserem Ziel gerne Campen. Wie das mit dem Zelt etc geregelt wird ist noch nicht sicher, gute Ideen sind hier auch willkommen.

So, nun seid Ihr dran!
Welche Ziele die den oben genannten Kriterien entsprechen kennt Ihr?
Gebiet wie gesagt Ober und Mittelitalien, maximal 500km von Meran entfernt, mit dem Bike erreichbar, am Meer oder See gelegen, schöne Landschaft mit guten Strecken, Klippen und Buchten und Campingmöglichkeiten.

Bis jetzt ist mir eingefallen:
Gardasee
Cinqueterre
Genova und Umgebung
Ravenna
Rimini
Savona
Venedig (Jesolo)

Welche Erfahrungen und Tipps habt Ihr?

i tat mit gardasee unbebn...
weil jesolo und rimini isch schei... und die oan tolln sochen (5terre und finale ligure) derpockt es nia in 1 woche mitn gigg zu erreichen

Wären die anderen beiden aber schöner als Gardasee?
Notfalls halt mit dem Zug nach Verona wenn sich das Ziel lohnen würde.

Rein Entfernungsmäßig wäre Verona Ligurien und Meran Gardasee doch ziemlich das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Jesolo und Rimini is sicher net was du suchst...deine Beschreibung trifft ziemlich genau auf Finale Ligure zu :)

apropos: wohnst du in einer geilen ecke...neidfaktor bei mir extrem hoch :)

@Carver400, ich hab von Fahrrad geredet, nicht von Auto. Ansonsten, bei ca 140km bei Radwegen oder Landstraßen kommst Du dann auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 93,3 km/h. Das mit dem Bike... Respekt :D

Ja, Ligurien wäre eben auch mein Traumziel.
Was mir eingefallen wäre ist:
1. Eben erst von Verona (290km) oder Brescia (230km) starten
2. Auf zwei Tage aufteilen: 1. Tag Gardasee stopp bei Sirmione (150km) und dann weiter nach Finale Ligurie (260km).
Ich würde sagen bei allen drei Entfernungen (230, 260 und 290 km) müssten doch Zeiten von um die 10 Stunden mit kurzen Pausen drinnen sein, oder?

Zurück