wohnen und biken

Registriert
3. Juni 2009
Reaktionspunkte
110
Ort
Duisburg
Hallo,

ich werde wohl aller Voraussicht demnächst nach BW ziehen; genauer gesagt wird der Arbeitsort zw. HeiDelberg und KArlsruhe liegen. Da ich mich in der Gegend noch nicht auskenne meine Frage... wo sollte ich nach Eurer Meinung nach hinziehen, sodass ich Arbeit und Biken gut miteinader verbinden kann. Als kleine "Einschränkung" wäre noch meine Familie, sprich für Frau und Kind sollte der Wohnort auch ideal sein (Job, Kindergarten etc.). Vielen Dank schonmal vorab für die Tipps... :daumen:

der Natze


HeiDelberg und KArlsruhe auf persönlichen Wunsch geändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die zutaten zur buchstaben suppe :p , aber könntest du mir netter weise mal die ort komplett nennen? bei mir tat sich nämlich grade folgendes auf: :confused: :ka: :hüpf:
vielen dank nochmal :daumen:
 
Von Heidelberg bis Karlsruhe ist natürlich schon ein recht großes Gebiet, biken kannst du prinzipiell in der ganzen Gegend gut. Wichtiger wäre mir der tägliche Weg zur Arbeitsstelle zu bestimmen, den KFZ-technisch ist hier an manchen Tagen einiges los (Autobahn A5 von Heidelberg bis Karlsruhe dürfte ja durch Staumeldungen deutschlandweit bekannt sein .... und wenn die Autobahn mal wieder dicht ist geht auf den wichtigen Bundesstraßen daneben dann auch alles viel langsamer).

Der ÖPNV kann je nach Wohn- und Arbeitsort auch sehr unterschiedlich sein, schau doch mal ob die Arbeitsstelle im Gebiet des Karlsruher Verkehrsverbund liegt, wäre schon mal eine feine Sache.

Kraichgauer Hügelland und Nordschwarzwald sind schon unterschiedlich, hat aber beides seine Reize. Südlich der Linie Karlsruhe-Pforzheim beginnt der Nordschwarzwald, nördlich der Linie der Kraichgau, somit hast Du natürlich von Karlsruhe aus beides unmittelbar vor der Haustüre, dazu nur ein Sprung über den Rhein für die Pfalz, aber was nützt Dir das wenn Du evtl. jeden Tag 1 Std. von der Arbeitsstelle heimwärts brauchst.
 
Bad Schönborn ist doch gut, liegt an der Bahnstrecke Karlsruhe-Heidelberg, wird aus beiden Richtungen vom ÖPNV angefahren (Die Grenze von KVV und Verkehrsverbund Rhein-Neckar ist genau Bad Schönborn). Wenn Du mehr Stadtleben brauchst ist Bruchsal erste Wahl, ansonsten je nach Mobilität alle umliegenden Gemeinden. Bei allen Gemeinden die an der S-Bahn Linie liegen sind halt die Wohnungen/Häuser teuerer als Gemeinden ohne direkten S-Bahn Anschluss. Auch von Karlsruhe kann man schnell in Bad Schönborn sein, mit dem Auto über die A5 bis Kronau geht ohne Stau und wenn kein Schneefall ist schon flott, aber kann besonders Freitagsnachmittag auch mal einiges länger dauern. S-Bahn fährt von KA in ca. 30 Min bis Bad Schönborn, und das im 1/2 Stundentakt, Monatskarte für 89,-- €.

Karlsruhe ist natürlich das Einkaufszentrum der Region, aber die Grundversorgung hast Du in jeder größeren Gemeinde auf jeden Fall (Dank Aldi und Lidl)
 
Wenn du in Bad Schönborn arbeitest ist doch die Wahl schon gefallen. Mingolsheim (einer der Ortsteile) ist meiner Meinung nach der schöner Ortsteile.(lebe hier seit meiner Geburt-bin aber nicht voreingenommen oder sooooo.) Hat einen schönen Ortskern (Cafe, Eis, Gaststätten). Gute Verkehrsanbindungen - jede Menge Badeseen in der Umgebung ( mit dem Rad bei einem Puls von +20 in 5Min. zwei zu erreichen).
Braucht nur ein Auto -Tierpark und eine Eisenbahnlandschaft für die Kleinen sind auch im Ort. Mit dem MTB Richtung Kraichgau - mit der Familie Richtung Rhein.
Aber geh doch einfach mal in den Ortschaften die dir zusagen würden zu Fuß oder mit dem Rad schaunen was da so los ist. Über Netz erfährst du ja auch jede Menge über die Ortschaften.
Gruß Volker
 
Eicke wohnt nicht in Durlach.

Ne aber er hat einige (viele) Jahre in Langenbrücken gewohnt. Ich persönlich würde mich da eher weiter in Richtung Bruchsal orientieren. Echte Berge gibt es da zwar auch noch nicht aber der Hase ist da allgemein nicht ganz so tief begraben ;)
Je nachdem wo genau dein Arbeitsplatz ist kannst du dann entweder mit dem Auto oder eben der Bahn gut nach Bad Schönborn fahren und in Karlsruhe ist man auch gleich.
 
Ist doch eigentlich ganz einfach: Seid ihr mehr die Stadtmenschen, dann KA, HD oder MA. Mehr die Landeier, dann in der Nähe des Arbeitsorts. Schön kann es da überall sein! Bruchsal finde ich - sorry - nicht so spannend!
 
Naja verglichen mit Bad Schönborn gibt es da wenigstens ein Kino, eine Bibliothek, besseren ÖPNV Anschluss etc. Klar Karlsruhe oder Heidelberg bieten wesentlich mehr aber da ist dann halt der Arbeitsweg jeden Tag ein ganzes Stück länger.
 
Es ist alles eine Sache der Betrachtung.
Bruchsal, oder Wiesloch hat ein Kino, eine Bibliothek, .....
Wieoft ist man da unter der Woche?
Sicher ist das man 5x in der Woche zur Arbeit muß. Bei 20Min. einfach von Bruchsal sitzt man 40Min. am Tag im Auto - pro Woche über 3Std, gerechnet mit 10km Weg = 100km in der Woche.
Wohnst du da wo du arbeitest fällt das alles Weg.
Nartürlich wenn du 5x in der Woche ins Kino gehst,.......
Landeier bei 12000 Einwohner. Na ja!
 
Ich wollte keinen Glaubenskrieg "Landeier" vs. "Stadtmenschen" entfachen und erstrecht niemandem die Perle des Kraichgaus madig reden ;)
 
Eike - ich doch auch nicht.
Ist doch aber schön was Werbetextern so einfallt.
Bin mal gespannt wo sich Twenty-1 mit seiner Familie niederlässt.
 
Hi Twenty-1
ich kann dir noch Waghäusel empfehlen. Fahrstrecke/zeit nach Bad Schönborn erträglich (so 10km) und verkehrstechnisch auch gut an Karlsruhe und Mannheim angebunden. Speyer ist auch ganz gut zu erreichen. Kino gibts keins :)
 
Naja verglichen mit Bad Schönborn gibt es da wenigstens ein Kino, eine Bibliothek, besseren ÖPNV Anschluss etc. Klar Karlsruhe oder Heidelberg bieten wesentlich mehr aber da ist dann halt der Arbeitsweg jeden Tag ein ganzes Stück länger.

Hast recht das Kaff ist sowas von Tot.:eek:...hab ein Jahr in Bad Schönborn gewohnt.....und schnellst möglich die Flucht angetreten.Da wollt ich ned mal begraben sein:rolleyes:
 
Goddi8: muss dir zustimmen, fahr die Strecke jeden Tag mit dem Bike, Verhehrsanbindung mit dem Bus 193.

andi1969: was soll ich dazu sagen: Heidelse bei Brusl! 4500 Einwohner - aber ja Kino,Rockfabrik usw. gibts alles - in Brusl.

Twenty-1 : Viel Spaß bei der Wohnungssuche, egal im welchen Kaff ( Heidelse, Menglse, Brusl - sind doch alle zumindest wenn man in Frankfurt oder Hamburg wohnt - nur immer die verdammte Fahr zu Arbeit )
 
Eigentlich kann man garnicht soviel falsch machen in der Ecke hier. BaWü ist im allgemein eher wohlhabend und von daher ist hier auch alles recht gut ausgebaut. Biken ist hier nirgendwo das große Problem es gibt jede Menge Radwege (ich geh mal davon aus das du nicht 1300hm zur Arbeit fahren willst) auf denen du zur Arbeit kommst. Aber auch MTB mäßig geht schon einiges. Ich selber fahr jeden Tag von Weingarten nach Karlsruhe mitm Rad und hat noch nie Probleme.

Ich denke jeder hier wird dir wohl versuchen seinen Wohnort schmackhaft zu machen. Im Grunde genommen nehmen sich alle nicht soviele ausser der Größe eben. Und in nem größeren Ort gibts halt 5 Kindergärten anstatt 3. usw.

Zieh ins Kraichgau da kannst jeden Mittwoch mit uns Biken gell Andi :lol:
 
vielen dank für die ganzen tipps; es hat sich aber leider erledigt... habe zu meiner großen überraschung den job doch nicht bekommen. falls also jemand weiß, wo ein bauleiter im tiefbau gesucht wird... ebenfalls bitte melden... :daumen:
 
Zurück
Oben Unten