Wolfendorn

BadWolff

kein Gondelfahrer
Hi,

hat jemand Infos ob man von Brenner über die Postalm den Weg 5 zum Wolfendorn hochfahren kann?

Übers Flatschjoch gehts bis auf die letzten Meter. Hab ich gelesen.

Will dieses Jahr eine mini Transalp über Tuxerjoch, Brenner, Wolfendorn und übers Pfitscher Joch wieder zurück.

Gruß Christian

Anzeige

Re: Wolfendorn
hat jemand Infos ob man von Brenner über die Postalm den Weg 5 zum Wolfendorn hochfahren kann?
Meines Wissens nicht. Eventuell runter.
Übers Flatschjoch gehts bis auf die letzten Meter. Hab ich gelesen.
Bis zum Flatschjoch ohne schieben schaffen sicher nur wenige. Ab dem Joch sind es noch 170hm den 5er rauf Richtung Wolfendorn. Da muss man schieben (Quelle: hier). Aber das macht eh keinen Sinn, wenn man runter zur Grubbergalm will.

Servus

Hi,

Das erste Stück hatten wir damals über den Almgrund hochschieben müssen, bevor wir am Waldrand den Weg zwischen den Bäumen ausmachten. Ich glaube er war anfangs auch noch etwas steil, bis wir die Baumgrenze hinter uns ließen.
Aber das meiste kannst Du fahren, denn es ist eigentlich ein guter, oben sogar recht breiter Weg. Erst ab dem Joch hinauf bis zum Gipfel wirds dann trailiger. Kann man mit sehr guter Konditon aber auch noch fahren.

Wir haben den Wolfendorn über den 5'er probiert, aber nicht bezwingen können, da die ab der Postalm im Verfall befindliche Trasse im oberen Teil durch einen Bergsturz komplett unpassierbar gemacht wurde.
Wir haben ab der Postalm (1600) ca 1,5 h auf der fast nicht mehr erkennbaren Pfadspur nach oben geschoben und getragen aber dann auf knapp 2300 Höhe umgekehrt, da ein Kreuzen des Schuttkegels mit den Bikes zu gefährlich war.

In neueren Karten ist auch kein Wanderweg mehr eingezeichnet.

Fazit : Neben Schlüssel- und Flatschjoch gibt es keinen vernünftigen Übergang vom Brenner ins Pfitscher Tal.

mfg
GPS-Herbie

Zurück