unsere Transalp 2023 Tegernsee - Gardasee

toyoraner

Eiermaler
Registriert
10. November 2010
Reaktionspunkte
226
Ort
DD
Servus,

in 4 Wochen gehts los. Die Route orientiert sich an der Via Migra Route und Dynamitetrails von Achim Zahn sowie am Ende an Transalbis Karwendel-Brenner Route. Sie sieht im folgenden so aus:
Bad Wiessee - Kolsassberg - Finkenberg - Freienfeld - Maurerberghütte - St. ulrich - Ziano di Fiemme - Andalo - Torbole.
Aktuell schaue ich mir final die GPX-Tracks an bzw. arbeite diese auf. Bei den Abfahrten bin ich manchmal nicht ganz so zufrieden.
Ich möchte daher diesen Thread dazu nutzen um Fragen zu Optimierungen zu stellen, sofern mir die Suche hier im Forum keine Antwort liefert.

Frage 1:

Vom Pfitscher Joch runter der Weg Nr. 3, schon jemand gefahren und wenn ja welcher Schwierigkeit?

Frage 2:

Von Spinges runter nach Schabs. Alternativ Trail Weg 7A über Aicha oder Weg Nr. 9, schon jemand gefahren und wenn ja welche Schwierigkeit?

Danke

P.S.: Die Route habe ich bei Alltrails
hochgeladen - siehe Beitrag weiter unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3er Weg runter ist eigentlich ein Wanderweg für Wanderer. Ich bin an diesem letzten Jahr vorbei gefahren. Allerdings im Wald. Ich wollte ihn mit großem Rucksack nicht runterfahren. Der Weg scheint steil runterzugehen, da er gerade runterführt.
 
Servus,

in 4 Wochen gehts los. Die Route orientiert sich an der Via Migra Route und Dynamitetrails von Achim Zahn sowie am Ende an Transalbis Karwendel-Brenner Route. Sie sieht im folgenden so aus:
Bad Wiessee - Kolsassberg - Finkenberg - Freienfeld - Maurerberghütte - St. ulrich - Ziano di Fiemme - Andalo - Torbole.
Aktuell schaue ich mir final die GPX-Tracks an bzw. arbeite diese auf. Bei den Abfahrten bin ich manchmal nicht ganz so zufrieden.
Ich möchte daher diesen Thread dazu nutzen um Fragen zu Optimierungen zu stellen, sofern mir die Suche hier im Forum keine Antwort liefert.

Frage 1:

Vom Pfitscher Joch runter der Weg Nr. 3, schon jemand gefahren und wenn ja welcher Schwierigkeit?

Frage 2:

Von Spinges runter nach Schabs. Alternativ Trail Weg 7A über Aicha oder Weg Nr. 9, schon jemand gefahren und wenn ja welche Schwierigkeit?

Danke
Wäre es einfacher für Ratgeber, wenn Du die Tracks auf bikerouter.de verlinken würdest?
 
Sorry das ich jetzt dumm Frage...was meint ihr mit Verlinken bei den beiden Portalen?

Ich arbeite mit Garmin Basecamp offline.
Komoot und Co nutz ich bisher nie
 
was meint ihr mit Verlinken bei den beiden Portalen?
bikerouter.de -> "Laden" -> "Track laden" (also den gpx-Track aus Basecamp)
Die URL dann aus dem Browser kopieren und hier einfügen.

Sinn des ganzen: Diejenigen, die Dir helfen wollen, müssen die Wege nicht erst selbst auf einer Karte nachschlagen ;)
 
Sinn des ganzen: Diejenigen, die Dir helfen wollen, müssen die Wege nicht erst selbst auf einer Karte nachschlagen ;)
Zumal es da nicht nur eine einzige Verbindung, sondern teilweise unzählige Varianten gibt...

3er vom Pfitscherjoch runter ist schon seeeehr holprig, meist S2 mit ein paar wenigen S3-Stellen und einer S4 soweit ich den noch komplett in Erinnerung habe. Ob man das auf ner Transalp mit deiner Länge braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Gibt iwo im Netz auch ein Video dazu, das ganz gut rüberbringt, wie's dort aussieht. Vorteil: er schneidet 2-3x die Forststraße, ergo kannst ggf. wechseln bzw. abbrechen, falls es zu heftig wäre....

Valler Jöchl z.B. geht mittlerweile eine FS ganz hoch und man muss nicht mehr den früher immer genutzen Weg (20-30 minütige Schiepassage) bis zum Waldübergang selbst nehmen, sondern kann südlich komplett umfahren....
 
Pfitscher runter: erste Hälfte S3 (von der Hütte weg kurz S4), zweite Hälfte S2
oben sehr rumplig, im Wald dann kein Panorama
Würde über die FS runter fahren, die Blicke Richtung Hochfeiler sind sehr beeindruckend

Screenshot_20230807_172232_Locus Map Classic.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Spinges:
Oben Stückerl S0 (blau gestrichelt), dann FS, dann S3 (rot-schwarz)
Unbedingt Zwischenstation an der Anratter-Hütte machen, wenn du von den Manderln abfährt...

Screenshot_20230807_172144_Locus Map Classic.jpg
 
bikerouter.de -> "Laden" -> "Track laden" (also den gpx-Track aus Basecamp)
Die URL dann aus dem Browser kopieren und hier einfügen.

Sinn des ganzen: Diejenigen, die Dir helfen wollen, müssen die Wege nicht erst selbst auf einer Karte nachschlagen ;)
Ah, okay.Gute Idee.Werd ich tun wenn sie komplett sind.
 
Hallo @toyoraner,
wenn ich deinen Link öffen, dass steht das Profil der Tour auf
1692022097495.png

Dementsprechend passt auch nicht alles. was hast du denn eingestellt?
Z.B. Nicht der Innradweg zwischen Brixlegg und Zillertal,
1692022221023.png

oder Auffahrt Pfitscherjoch ohne die Umfahrung der Tunnel bei Breitlahner
1692022346777.png


Nach der Starkenfeldhütte bevorzuge ich den Weg über Einhäuser Almen, Ellener Kreuz, Compiller Alm.
Auf der unteren Strecke mußt du über nasse und kuhverschießene Wege und auch durch zwei Almen durch.
Bin 2017 anders herum (Maurerberghütte - Rastnerhütte) gefahren. Bilder dazu hier
maxs87 ist auch so gefahren, er auch gerade einen kurzen Berichte dazu gemacht Link. Kannst ihn ggf. dazu fragen.
1692022573274.png

1692022628401.png


Evtl. in Adalo mit der Seilbahn rauf und dann oben rüber zurück auf eure Tour.
Link zum Bikepark
Anbei noch ein Track von mir von 2021. Damals bin ich von der Seilbahn-Bergstation zur Bait del German geradelt. Schöne Hütte mit Blick auf den Gardasee.
Von da aus könntest du wieder leichts auf deine weitere Tour kommen.
 

Anhänge

  • 2021-09-02 103316__20210902_1033.gpx
    144,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Dann routet das Programm neu gemäß des eingestellten Profil anhand deines Tracks. Nicht sehr sinnvoll, wenn man einen Original Track darstellen möchte. Vielleicht gibt es da eine Einstellung, die das verhindert. Kenne mich nicht mit Bikerouter aus.

Ich benutze https://kurviger.de, beim Import Overlay/Track wählen, da wird nichts verändert. Muss man halt einen hier angehängten Track selber importieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Profil wird doch mit im Link abgespeichert? Von dem her muss der Ersteller nur einfach darauf achten, mit welchen Profil man die Route gebastelt hat und dass diese nicht vorm kopieren/abspeichern des Links verändert wird.
Also Routen mit Bikerouter einfach als Link abspeichern/weitergeben. Bei anderen GPX sieht man ja dann, wo es zur Original-Route abweicht. Ist ja im Hintergrund immer blau dargestellt.
 
Ja, klar. @toyoraner hat seine Route aber nicht mit bikerouter geplant.

Gut, das erkannte ich in seinem Beitrag oben nicht, wo nur der Bikerouter-Link drin ist.

Aber wenn ich dort eine Tour plane und dazu eine GPX reinlade, dann sehe ich doch den Original-Track im Hintergrund und kann dann die Planung entsprechend anpassen, falls nicht automatisch wie gewünscht geroutet wird. Und egal mit welchem Profil, es geht dann halt mal mehr mal weniger schnell/gut, aber die Weitergabe per Link ändert ja nix mehr daran. Verstehe deshalb das Problem nicht. :ka:

Und wenn ich die Planung ändern will, klicke ich auf den Link oben, zieh den Track auf den Weg, den ich haben will und setz dann den geänderten Link wieder rein. So kann jeder damit was anfangen und recht viel einfacher geht es ja kaum :)
 
Zurück
Oben Unten