Moin Moin,
Ich habe mir die Tracks ml angeschaut.
Vom Pfitscherjoch abwärts: Der Hintertalweg vor St. Jakob ist gut fahrbar, da muss man nicht auf der Strasse fahren.
AX2017 Übernachtung im Knappenhof war gut.
2. Track, ab Dun gibt es links Forstwege die ich der Strasse vorziehen würde.
Bei 910 m kann man rechts die Forstpiste nehmen, macht auch mehr Spass als Asphalt.
Übrigens: Knappenhof Start 9:05 Uhr, Weitenbergalm 13:54 Uhr.
3.Track, am Glittnersee bin ich hier runter gefahren, das geht auch mit einem HT.
Von der Maurerberghütte runter gibts sicher auch weniger Asphalthaltige Wege.
4. Tag, nimm die Schotterpist bis zur Fanes Hütte. Col de Locia wird dein Kumpel keinen Spass haben.
Bei top Wetter stehen dort so viele Wanderer im Weg, dass fahren sowieso unmöglich ist.
Bei Campana Alpina kann man ab dem Parkplatz noch einen Trail mitnehmen.
Ich würde in St Kassian die Seilbahn nehmen.
Ab Pralongia gibts rechts noch paar Trails bis zum Passo Incisa, die ich als gut fahrbar in Erinnerung habe.
In Araba würde ich in die Seilbahn hopsen, sonst wird das sehr sportlich.
5. Track, ist landschaftlich sicher hübsch, Trailmässig eher totalausfall.
Da kannst Du dir die Auffahrt zum Karerpass sparen und direkt Richtung Kaltern fahren.
6. Track, das wird sehr sportlich.
7. Track, zum Passo San Antonio gibt es eine Schotterpiste, nur wegen deinem Kumpel.
Ab Pitramurata würde ich die Schotterpiste vorbei an der Mottocross Strecke nehmen.
Wenn ich Alpencross fahre liegt meine Priorität auf schicke Trails abreiten und da nehme ich jede Seilbahn mit, die auf dem Weg liegt, das spart viel Zeit die ich lieber auf trails verbringe.
Meist gibt es im Hotel erst ab 8:00 Uhr Früstück und um 9:00 Uhr ist Abfahrt. Mittags irgendwo noch eine Einkehr und um 18:00 Uhr möchte ich im Hotel ankommen. bleiben maximal ca. 8 Stunden Fahrtzeit. Alpencross ist für mich Urlaub, kein Rennen.
Ich rechne im Alpinen Gelände mit 15 Minuten für 100 hm, auf Aspalt 10 min für 100 hm.
Bin gestern Rheinsteig von Lorch bis St. Goarshausen und auf der anderen Seite den Rheinburgenweg zurück gefahren, das waren dann am Ende 64 km, 2100 hm und 6 Stunden Fahrtzeit.
Ok, die 2 Jungs die noch mit waren, haben fast in der gleichen Zeit 74 km und 2500 hm geschaft, aber die sind 20 Jahre jünger.