Alpencross: Tegernsee - Riva (via Dolomiten)

hi Trekiger. Die GPX habe ich nicht direkt hochgeladen. Aber im post weiter oben, in der Tabelle mit allen Tagesetappen, habe ich die detaillierten BRouter links angefügt (scrollen nach ganz rechts, sonst übersieht man es).

Kann bei Bedarf aber auch nochmal die GPX files raussuchen.

Zum Wetter: das war echt wie es für eine XAlps sein soll. 2-3. Tag mit Regen (noch im Maß, aber dennoch nass, aber dpassig) und an Tag 7. Vor einer Gewitterzelle/Hagelschauer in eine Hütte untergestellt. Sonst bombig. Ein echtes Abenteuer :)
 
@Kaiser1990 sorry deine Frage erst jetzt gesehen. Vielleicht hilft die Antwort ja dennoch:

Die von Dir gepostete Route ist ähnlich, aber nicht ganz die gleiche, wie wir sie gefahren sind. Kernunterschiede:

  • Deine verlinkte fährt nicht über Pfitscherjoch, sondern über Tuxergletscher. D.h. Deine Variante hat weniger Straßenanteil, ist aber an der Stelle auch härter (mehr hm). Finde aber das Pfitscherjoch auch schöner ehrlich gesagt. Hat auch den Vorteil, dass vom Pfitscherjoch direkt zum Anstieg des Pfundererjochs gerollt werden kann
  • Deine verlinkte Variante fährt nicht am Bergkamm "Tour di Non" entlang. Das ist aber ein super Highlight, wobei man sich das Etschtal mit der heiß-schwülen Suppe spart
  • Deine verlinkte Variante fährt am Molveno See vorbei, aber nicht hoch zum "Passo San Antonio", der auch top ist und viel schöner als die Straße

Die letzten beiden Punkte "benötigen" zwar Bahnfahrt, aber sind es Wert. Unterm Strich ist der Link bei deiner Variante komplett ohne Bahn, was cool ist. Aber m.E. kommt es auf die Gesamthöhenmeter pro Tag an im Verhältnis zum Panorama/WoW-Faktor.

Die von uns gewählte Variante würde ich Deiner vorziehen. Aber da es sich bei Dir um eine geführte Tour handelt, und du die nicht ändern können wirst, ist die auch sehr gut und toll.
 
Zurück
Oben Unten