Dann müsste die Industrie erst mal in der Lage sein Seitenläuferdynamos und Speichenreklektoren herzustellen die den Ansprüchen von Rennrädern, oder MTB genügen.
Kannst ja mal in einem Alpentunnel bei 70Km/h einen Seitendynamo zuschalten - besser Du lässt es sein.
Oder ist dir schon mal bei hohem Tempo ein Speichenreflektor fliegen gegangen? Leider bekommen Speichenreflktoren, die eventuell für Rennradlaufräder geeignet sind, keine deutsche Zulassung.
Jetzt könnte man sagen, dann soll'nse eben langsamer fahren.
Nur frage ich mich, welche Masstäbe werden denn hier angesetzt? Würde eine PKW Lichtmaschine eine Zulassung bekommen die sich bei 70 Km/h in ihre Bestandteile auflöst?
Sicher. Dynamos sind ein Punkt, aber was ist mit Reflektoren und Klingel? Die sollten bis ca. 70 km/h durchhalten. Der nächste Punkt wäre Akkubeleuchtung immer dabei haben. Dann wären unbeleuchtete Rennräder auch Vergangenheit. Nun ja, Dynamos setzt man wohl auch nicht ein, wenn man einen hat... Erst heute morgen wieder gesehen (und das war KEIN Rad unter 11 kg

). Zugegeben, da war die Beleuchtung noch das kleinste Problem. Fuhr so halb Gehweg, halb Straße, Straße dann noch auf der falschen Seite und bei Rot (egal ob KFZ oder Radwegampel) über eine Durchgangsstraße. Zur Beruhigung der Gemüter, ich bin Schrittgeschwindigkeit gefahren, da ich es offensichtlich mit einer nicht ganz wachen Person zu tun hatte (Zeitumstellungsproblem?).
Noch ein Wunsch an die Fahrradindustrie: Könnte man in StVZO-konformen Lichter evtl. Batterieanzeigen einbauen? Das wäre ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor für den, der sich dafür interessiert.
Zu den Strafen, wie sie "Begleitfahrzeug" fordert, kann ich nur zustimmen. Ein nicht der StVZO entsprechendes Motorfahrzeug "kostet" 3 Punkte + Bußgeld, ein Fahrrad ohne Licht 10,- , und das auch nur bei Nacht. Das muß auch bei Tag gelten (zumindest funktionsfähige Lampen im Rucksack!), da man ja nie weiß ob's mal später wird (oder, um zu den Mofas zurückzukommen, motorisierte Zweiräder auf der Straße haben schon seit Jahren Tagfahrlicht-Pflicht, was hier bei Vergleichen auch gerne vergessen wird).
Grüßle Mark
P.S.: Aber auch ein Autofahrer wär mir heut morgen beinahe Reingefahren, weil er zu faul war den Blinker richtig zu bedienen. Auch das wäre ärgerlich, als Radfahrer aber sehr gefährlich. Natürlich lass ich auch mal beim Ausparken den Blinker weg, aber das höchstens nachts, wenn eh niemand kommt... Aber ein Radfahrer ohne Licht ist eben niemand... [wie auch Fußgänger, deshalb sind die auf einem Gehweg und nicht auf der Straße]