Womit einer Erkältung vorbeugen???

Registriert
26. Dezember 2001
Reaktionspunkte
108
Hallo,

entweder kommt es durch den nassen, kalten Nightride letzte Woche oder durch die neue "Kühldecke" in unserem Büro. Ich habe mal wieder eine dicker Erkältung.

Habt ihr einen Tipp zu bestimmten Mittelchen, mit denen man einer Erkältung besser vorbeugen kann?

Gruß

Snoopyracer
 
*ächz*

Mich hats auch volle Kanne erwischt.

Ich bin der Meinung, dass man sich nicht komplett davor wappnen kann. Ich mein dafür dass ich seit 3 Wochen schon dauernd kranke Menschen im mich herum mache, finde ich habe ich gut durchgehalten. Da hats dann schon 3 Tage am Stück Party, Saufen, Rauchen und wenig schlaf gebraucht, um mich endlich ins Krankenbett zu kriegen. :daumen:

In diesem Sinne. Irgendwann erwischts einen immer!

*schnief*

Der Skyliner
 
*ächz*

Mich hats auch volle Kanne erwischt.

Ich bin der Meinung, dass man sich nicht komplett davor wappnen kann. Ich mein dafür dass ich seit Wochen schon dauernd kranke Menschen um mich herum hatte, finde ich habe ich gut durchgehalten. Da hats dann schon 3 Tage am Stück Party, Saufen, Rauchen und wenig schlaf gebraucht, um mich endlich ins Krankenbett zu kriegen. :daumen:

In diesem Sinne. Irgendwann erwischts einen immer!

*schnief*

Der Skyliner
 
K3RMIT schrieb:
Ich sag nur eins

Sauna

Wirst du dadurch im Winter denn wirklich kaum Krank?

Ich gehe eigentlich nicht so gerne in die Saune würde
dann aber mal die im Fitnesstudio nutzen.

Wie oft gehst du denn und wie lange wenn?

Grüße Tim
 
ich schwöre auf viel-Bewegung-an-der-frischen-Luft und anschließend warm duschen, übel wird es, wenn man auskühlt.
Ansonsten: Frische, vitaminreiche Kost, Saft und zusätzlich Vitamin C, wenn rundherum gerade jeder kränkelt.
 
Im Prinzip halte ich es wie Stephanie. Trotzdem erwischt es einen immer wieder und wenn ich merke, es kommt eine Erkältung, versuche ich viel Tee zu trinken und dann bin ich eh meist total schlapp und lege mich früh ins Bett und gönne mir eine Auszeit. Allen Angeschlagenen wünsche ich eine gute Besserung.

Liebe Grüße

Yvoxl
 
Wenn du merkst, dass dich eine Erkältung "anfliegt", versuch´s mit ECHINACIN. Ist ein Extrakt vom "Roten Sonnenhut", der dein Immunsystem unterstützt. Damit solltest du in spät. 2 Tagen wieder fit sein, und das ohne Chemie.

Frag einmal in der Apotheke deines Vertrauens. Hersteller gibt´s verschiedene, am bekanntesten (und teuersten) ist Madaus.

btw Sauna würd ich auf keinen Fall gehen, wenn du schon kränkelst. Da fühlen sich die Erreger erst richtig wohl.
 
Ich nehme zur Zeit auch jeden Tag Zink, um Erkältungen vorzubeugen.
Außerdem soll es ja auch eine regenerierende Wirkung haben, d. h. man kann es eigentlich immer zusätzlich nehmen.

Viel Schlaf!

Wenig Alkohol!
 
Hallo Leute,

also wenn ich wüßte, wie man Erkältungen vorbeugt würde ich den Teufel tun und das hier verraten. Ich würde mir das Verfahren patentieren lassen und ich und meine ganze Familie bis hin zur ditten Generation würden uns mit Bill Gates darum streiten wer mehr Kohle hat. Da sucht schließlich die ganze Welt danach.

Also bei Erkältungen hilft eigentlich nur die Ansteckung zu vermeiden. Studien zeigen, dass weder Vitamin C, noch Zink oder Echinaccin irgendeinen Effekt haben. Sauna trainiert die Wäremanpassung des Körpers und macht Spaß - mehr nicht.

Ich mach zwei bis drei mal die Woche Sauna und habe trotzdem zweimal im Jahr ein Mordserkältung. Bin einfach anfällig und komme auf der Arbeit mit vielen Menschen in Kontakt.

Die Viren werden über die Schleimhäute aufgenommen. Was hilft ist diese feucht halten (viel trinken) und z.B. zweimal täglich die Nase spülen (ist mit den Geräten kein großer Act). Ansonsten wirklich häufig die Hände waschen und solche Dinge wie Türgriffe und Computertastaturen sauber halten.

Ansonsten gibt es bei normaler Gesundheit und Ernährung nicht viel was man tun kann ausser hoffen, dass man durchkommt.

Lene

PS: Es gibt sogar Studien, die zeigen dass die Auskühlung des Körpers keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit einer Erkältug hat (auch wenn man subjektiv ein anderes Gefühl hat.
 
Lene schrieb:
Die Viren werden über die Schleimhäute aufgenommen. Was hilft ist diese feucht halten (viel trinken) und z.B. zweimal täglich die Nase spülen (ist mit den Geräten kein großer Act).

Das ist wirklich ein guter Tipp!

Seitdem ich von Herbst bis Frühjahr täglich die Nase mit warmem Salzwasser spüle, habe ich mich nicht mehr erkältet. Scheint also (zumindest bei mir) zu funktionieren.
 
Lene schrieb:
Studien zeigen, dass weder Vitamin C, noch Zink oder Echinaccin irgendeinen Effekt haben. Sauna trainiert die Wäremanpassung des Körpers und macht Spaß - mehr nicht.
Tatsächlich? Ist das Immunsystem nicht trainierbar? (Und zwar auf mehreren Ebenen -- erregerspezifisch durch Impfungen, allgemein [zB Dichte von Meldezellen] durch kalte Duschen.) Und schwächen Mangelzustände nicht seine Schlagkraft? Und kann ein fittes Immunsystem nicht schnell so auf Eindringlinge reagieren, dass "Erkältungen" und dgl. gar nicht spürbar zum Ausbruch kommen?

"Studien zeigen" -- das hör ich in letzter Zeit ein bisschen oft, und sie belegen alles. Wobei ich die von Dir referenzierten nicht kenne, drum frag ich ja. Kann ja gut sein, dass wir über Jahrzehnte der Propaganda der Reformhauszeitungen erlegen sind ;)
 
@Carmin
natürlich ist ein geschwächtes Imunsystem nicht so gut bei der Arbeit. Die Frage ist doch nur wie trainiert man sein Imunssystem? Vitamin C und das ganze andere Zeugs scheint halt nicht zu wirken (auch wenn der olle Linus Pauling sich wohl im Grabe umdreht :-) ).

Zu den Studien: Klar gibt es viele und man muss sich halt immer die passenden raussuchen. Zu Vit C, Zink und Echinacin gibt es halt meistens nur diese "Hörensagen" daten.

Die genauen Links habe ich im Moment nicht mehr greifbar. Googeln oder im Stern stand vor geraumer Zeit auch mal so ein Artikel.

Lene
 
Es hört sich vieleicht dumm an aber man kann sein Imunsystem zb. durch viel kontakt mit vielen menschen stärken, da durch den kontakt bakterien etc... nach ner zeit der Körper Imun ist, das ist genau so wie mit kleinen kindern die sollten auch nicht so sauber wie in einer Klinik aufwachsen sie werden später nur allergien und änliche problemme bekommen da ihr körper immer klinische zustände gewöhnt war !
 
Tja,ich habe auch ne Erältung und Halsschmerzen,aber sie ist gerade gut am abklingen, dank sei der viele Schlaf und Umkaloabo,dass ist ein homöopatisches Arneimittel,sehr empfehlenswert!

ciao
 
Ich habe letzten Winter mit der Grippeimpfung und Frubiase Sport durchgehalten.Davor die Jahre war ich ewig krank.Da ich lieber in der Kälte draussen Fahre als auf der Rolle, wird man schonmal schneller krank.
 
Tja....und während wir gerade beim Thema sind: Mich hat´s erwischt!

Sitze hier schniefend in der Arbeit mit einer roten Nase und einem Halstuch :rolleyes:

Ausschlaggebend war wohl meine Ausfahrt am Samstag bei nieselnden 8 Grad....anders kann ichs mir nicht erklären. Hatte immer brav Vitamine in Form von Obst zu mir genommen etc.....

:mist: ;)

naja....hilft nix
 
Leider ist es halt einfach so, dass so lästige Erkältungen dann doch zuschlagen, egal ob man vorher Zink oder Vit C oder sonstiges zu sich genommen hat. Wenn es geht sollte man dies auskurieren und nicht ständig unterdrücken. Ich hatte letzte Woche auch wegen einer fiesen Erkältung Umkaloabo zu mir genommen und mehr geschlafen und habe viel Tee getrunken. Hoffe, ich bleibe nun eine Weile verschont. Also, wünsche allen angeschlagenen gute Besserung.

Liebe Grüße

Yvoxl
 
Mein Rezept:

Vitamin-C Depot sollen voll sein:

- Citrusfrüchte
- Grüner Tee
- wenns sein muß, Pillen

dazu dann halt das Übliche:

- viel Obst/Gemüse
- viel Flüssigkeit
- auch im Winter draußen Sport
- genug Schlaf
- richtig anziehen (nicht zu kalt)

Funktioniert bei mir ganz gut. Was Studien sagen ist mir herzlich egal, solange die Hausrezepte bei mir funktionieren.
 
Bergarbeiter schrieb:
... 1 g Vitamin C ...Einnahme am ersten Tag alle 2 Stunden, dann einige Tage 3 mal täglich.
[/URL]

1 g Vitamin C alle 2 Stunden??? Dann kommst Du aber vom Klo nicht mehr runter.
Ich bin ja auch ein Verfechter des hochdosierten Vitamin C, aber bei der Dosis kommst Du auf 20 g und mehr am Tag, das kann der Körper nur noch ausscheiden. :confused:

Fietser
 
Hallo,
mich hat es jetzt auch mal wieder erwischt.. Zwar nicht wirklich stark aber ich haben eben Schnupfen.. Wann meint ihr kann ich mein Training wieder aufnehmen? Erst, wenn die Krankheit komplett ausgeheilt ist?
 
Zurück