Woom 2 - Freilauf wechseln

Ich habe es gebraucht gekauft und der Freilauf müsste mal gewechslt werden, da er schon einiges an Sand gefressen hat und sich auch so entsprechend läuft.
Am Anfang lief auch die Kurbel im Freilauf mit, was ich aber mit dünnen Öl ihm austreiben konnte.

Jetzt habe ich gesehen das man den wohl euch einfach gegen einen anderen Tauschen könnte.
Denn z.b.: Oder?
ata_freewheel_18_t.jpg

Ja, der sollte zum Tauschen sein, aber da gibt es unterschiedliche Standards bei Gewinde und Werkzeugaufnahme. Damit kenne ich mich leider zu wenig aus. :-(

Ich habe es gebraucht gekauft und der Freilauf müsste mal gewechslt werden, da er schon einiges an Sand gefressen hat und sich auch so entsprechend läuft.
Am Anfang lief auch die Kurbel im Freilauf mit, was ich aber mit dünnen Öl ihm austreiben konnte.

Jetzt habe ich gesehen das man den wohl euch einfach gegen einen anderen Tauschen könnte.
Denn z.b.: Oder?
ata_freewheel_18_t.jpg
Am besten das HR ausbauen und zum nächsten Händler/Fahrradwerkstatt gehn. Da den Freilauf runterschrauben bzw runterschrauben lassen. Dann kannst du den Gewindedurchmesser checken. Zum montieren braucht's ja kein Werkzeug mehr.

Am 2er ist das gleiche wie am 3er.
Ein Dicta Freilaufritzel mit 16 Zähnen.
Somit ist es ein Freilauf für Große Ritzelgewinde mit 1.370" x 24tpi
Ich hab meins günstig bei www.singlespeedshop.com gekauft , da gibt's auch den passenden Abnehmer

Gruß Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hänge mich mal an den alten Thread an in der Hoffnung, hier die Spezialisten zu erreichen.

Wir haben gestern ein Woom 2 für unsere 3-jährige Tochter bekommen und direkt festgestellt, dass der Freilauf recht laut ist.
Wie ist Eure Erfahrung damit, ist dies normal oder könnte hier ein Defekt vorliegen ?

Ich hoffe, dass es so seine Richtigkeit hat und wir das Rad heute dann endlich ausprobieren können.
(Gestern war unsere Tochter damit nur als Laufrad in der Wohnung unterwegs, denn wenn ich es zurückschicken muss kann sie es ja vorher nicht benutzen)

Schonmal Danke für hilfreiche Antworten.
Thorsten

Hi,
laut ist nun relativ. Da es gekapselt ist wird man dort auch nicht ran kommen und fett rein zumachen.
Du kannst es mit Öl probieren, aber ich würde im Zweifel dort bei Woom mal ne Mail schreiben und schauen was die sagen.
Ich denke aber wenn der Freilauf richtig funktioniert und es nicht groß stört, würde ich es dabei belassen.
Vielleicht ist es auf der Straße nicht mehr so laut. Da es nicht so Hallt wie in der Wohnung.

OK, danke, so sehe ich das eigentlich auch.
Töchterchen hatte sich nur über das Geräusch beschwert, da sie das vom Laufrad natürlich nicht kannte.
Und bei genauem hinhören kam es mir dann halt auch etwas laut vor...

Hallo,

hat schonmal jemand das Freilaufritzel vom woom 3 (2019) gewechselt? Was ist das kleinste was man da verbauen kann? Die Übersetzung 25/15 war schnell zu klein.. 12 Zähne hinten wären super..

Wahrscheinlich ähnlich wie beim Woom 2.
Welchen Abzieher brauch ich für den Woom3 Freilauf 15t? ca. 30mm Durchmesser

Anhänge

• signal-2020-10-06-114452.jpeg
    signal-2020-10-06-114452.jpeg
    320,2 KB · Aufrufe: 242
Zurück