workshop auf pdf "Schaltung einstellen"

Registriert
8. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
hat jemand von euch einen Workshop oder eine Anleitung zur Feinjustierung einer XT Schaltung auf pdf oder Word, Artikel in Magazinen. Wär super ich würd mich gern mehr damit befassen

the blond
 
Hallo Jungs, ich habe mir die meisten hier verlinkten Anleitungen durchgelesen, aber ich habe hier trozdem eine Frage:
Ich habe meine Kettenblätter abmontiert, da sich über die Jahre Dreck so fest an ihnen verbacken hat, dass nur noch ein einlegen über Nacht geholfen hat. Leider habe ich aber vergessen wie herum ich die Kettenblätter wieder anschraube.
Ich hoff meine kleine Zkizze veranschaulich ein bischen was ich meine:

dscn07803la.jpg


Kann mir da jemand Helfen ?
Schonmal danke in Vorraus
Mfg [email protected]
 
Hallo TheAlien!

Das große Kettenblatt ist so zu montieren, daß der Bolzen auf Kurbelposition zu liegen kommt (das hast du schon richtig), und auch wie abgebildet nach außen zeigt (soll wohl das durchfallen der Kette zwischen Kurbelarm und Kettenblatt verhindern).
Eine solche Markierung sollte eigentlich auch auf den anderen beiden Kettenblättern zu finden sein (bei Shimano Blättern ist dies fast immer eine kleine Nase am Innendurchmesser).

Dein mittelgroßes Blatt ist aber kein Shimano Blatt. Ob TA (vermutlicher Hersteller) auch Markierungen fertigt weis ich nicht.
Für optimalen Schaltkomfort sollten die beiden Verzahnung winkelig zur Drehachese aber schon richtig zu liegen kommen!

Fazit zu deinem Bild: großes Blatt OK! beim mittleren scheint die Drehrichtung OK zu sein (Steighilfen hinten), die Winkelposition (zumindestens für mich) nach deinem Bild nicht 100%ig bestimmt zu sein

Varadero
 
Also beim großen Blatt bin ich mir jetzt 100% sicher, dass es richtig eingebaut ist (das der Bolzen immer bei der Pedale hingehört wuste ich noch, aber ich war mir halt nicht mehr ganz sicher). Aber beim Mittleren hab ich überhaupt keine Ahnung. (Das "wie herum" stellt sich bei beiden Blättern nicht, da die "Schrauben" nur dann passen, wenn die Blätter richtig herum daraufsitzen). Die Ausrichtung zum "grossen Bruder" bleibt mir ein Rätzel. Es hat eine Markierung (kleinen Pfeil), aber der Zeigt wo hin, wo es für mich gar keinen Sinn macht..
Das Äussere ist tatsächlich ein Shimano, aber was das Mittlere ist, kann ich leider nicht sagen.

Hier nochmal ein Bild wie es gerade montiert ist.

dscn08081nk.jpg


Da wo der rote Pfeil eingezeichnet ist, ist am mittel großen Blatt ein ganz kleiner Pfeil eingestanzt. (kann man leider schlecht erkennen auf dem Bild). Leider weiss ich aber nicht wo der hinschauen sollte. Egal wie ich es drehe, es macht für mich irgenwie keinen Sinn.

Wie das kleine sitzt ist ja wohl egal, da es keine Steighilfen hat oder ?

Aber trozdem erstma Danke so weit.
 
TheAlien schrieb:
Wie das kleine sitzt ist ja wohl egal, da es keine Steighilfen hat oder ?
Keine Steighilfen, aber die Lage der Verzahnung zum Mittleren ist nicht ganz egal, wenn die Kette runterfällt.
Dein kleines Blatt hat die von mir oben beschriebene Nase (ist sogar am Bild zu sehen, genau unter dem "France" Schriftzug), welche auf Kurbelposition liegen muß!

Das mittlere Blatt ist meiner Meinung nach von TA Specialites (wg. "TA" und "France" Schriftzug - auch am letzten Bild zu erkennen).
Aber die Lage???

Varadero
 
Zurück
Oben Unten