World Games of MTB

Hallo an alle Mountainbiker,

kennt jemand von euch den Marathon bei den World Games of MTB in Saalbach Hinterglemm. Ich würde gerne teilnehmen und vielleicht gibts ein paar gute Tips bzw. suche ich noch eine günstige Unterkunft?

Wie ist der XC - würde den vielleicht auch noch fahren.

Freue mich schon auf eure Antworten

Hi,

ich bin 2006 und 2007 den Marathon gefahren. Leider hatten wir 2007 richtig Pech mit dem Wetter und die Strecke musste geändert werden, weil Schnee lag. Ich bin dann auch nur die kurze Strecke gefahren.
2006 war das Wetter gut, da bin ich die mittlere Strecke beim Marathon gefahren.
Ich habe immer ein Package mit Übernachtung gebucht. Die Hotels waren gut und in der Nähe des Starts (2006 lag mein Zimmer direkt an der Start/Ziellinie). Leider habe ich mir die Hotelnamen nicht gemerkt.
Mir hat die Organisation eigentlich gut gefallen. Meiner Meinung waren die Verpflegungsstellen ausreichend und auch vernünftig ausgestattet. Über die Position der Verpflegung lässt sich wie immer streiten, ich fand’s aber ok.
Dass man erst auf der Strecke entscheiden kann welche Streckenlänge man fährt finde ich auch gut.
Die Strecke ist nicht zu technisch. Uphill geht’s meistens auf Schotterwegen, abwärts ist schon mal auf etwas interessanteren Wegen unterwegs, aber auch nichts wildes.
Anfänglich geht’s leicht bergab auf der Landstraße von Hinterklemm nach Saalbach, dann durch den Ortskern hindurch zum ersten Uphill. Der ist anfangs asphaltiert wird dann zu einem Schotterweg. Nach dem Wendepunkt kommt die erste Abfahrt auf Schotter/Asphalt. Nachdem die Bundesstraße unterquert wurde (hier ist die erste Streckenteilung auf die kurze Strecke) kommt der zweite Uphill auf Schotter. Je höher Du kommst desto grober wird der Schotter. Nach der Liftstation kommt noch mal ein kurzer und steiler Anstieg. Dann kommt eine nette Abfahrt. Hier kommt dann die Streckenteilung zu langen Strecke, die ich leider nicht kenne. Kurz vor den Ziel kommt dann noch eine Wiesenabfahrt (ich glaube aber nur die mittlere Strecke kommt da durch) die, wenn’s feucht ist, etwas schmierig ist. Da alle zur gleichen Zeit Starten ist am Start etwas Gedränge, wenn Du also auf vordere Plätze fährst solltest Du dich früh genug anstellen.

Das Festzelt mit Nudelparty, Siegerehrung usw. ist im Ortskern von Hinterklemm. Abends ist da Live-Musik mit Party.

Ich finde die Mischung mit DH, CC und Marathon nicht schlecht. Da man auch mal bei den anderen Disziplinen zuschauen. Am besten sind aber die Kids die am Freitagabend ihr Rennen ausfechten :daumen:

Eigentlich wollte ich auch dieses Jahr wieder starten, aber ein Schlüsselbeinbruch hat mir das unmöglich gemacht.

Hi Wollmi, danke für die ausführliche Beschreibung. Das hört sich gut an. Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es wenig technische Trails bzw. keine?

Werde auf jeden Fall mit dem Schlafsack an der Startlinie übernachten :-)

Soweit ich weis ist am Tag drauf der XCO Weltcup in Schladming. Das wäre doch ein tolles Wochenende. Am Samstag Marathon und am Sonntag nach Schladming.

Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Rennen - GUTE BESSERUNG

diesen marathon bin ich einmal gefahren und nie wieder... wenn man sich tausende von hm auf die berge kämpft, möchte ich zumindest mich auf die abfahrten freuen können und das kannst du hier definitiv nicht, nur highspeed-schotter-abfahrten, nicht ein einziger trail. mich hat das damals dann während des rennen extrem angekotzt, hab mir auf den abfahrten auch schön den ar*** abgefroren. mein fazit: finger weg!!!

auch wenn alt...

die schönen trails abwärts gibbets erst ab der mittleren distanz ;)
der trail vom schattberg nach Hinterglemm (nicht ganz durchgänig) ist auf jedenfall die mühe wert...

wenn nur dieses sprunghafte wetter nicht wär, sonst ists ne imo ne gelungene, abwechslungsreiche veranstaltung mit vielen disziplinen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück