Wozu sind die 2 Schrauben am V Brake Bremshebel

Mal eine doofe Frage :confused:

Ich hab nach 500km immer mal wieder das Problem, dass meine V Brakes lascher werden, d.h. die Gummis fahren sich ab und die Hebel lassen sich naturgemäß immer weiter durchdrücken. Um das zu verhindern will ich nicht jedesmal den Zug lösen. Daher dachte ich, vielleicht haben die Schrauben eine Funktion dafür.

Nur weiß ich nicht, ob die dafür überhaupt gedacht sind. Ich hab den Avid FR5 Bremshebel und der hat 2 separate Schräubchen. K.A. wozu die sind und ob die mein Problem überhaupt lösen.

922112.jpg

Um den Zug zu streffen musst du die schwarze Rändelschraube, durch die der Zug durchläuft, weiter rausdrehen. Die Schraube, die auf dem Bild ganz ganz unten links zu sehen ist.
Anschliessend drehst du die schwarze Mutter, die auf dieser Schraube sitzt, wieder rein bis sie stramm am Bremshebel anstösst. Die ist zum kontern.

So einfach geht das, kann man sogar während der Fahrt machen.

Ciao, Daniel

Ok, super. Danke dir.

Also das heißt, die (von hier aus betrachtet) linke Schraube weiter raus, die rechte schraube wieder in Richtung silberner Bremshebel, also zuschrauben), fertig.

Ist das Ding Quasi so eine Einstellschraube, wie man sie auch am Rapidfire Schalthebel findet, um feinzujustieren?

Praktisch, dann brauch ich nicht dauernd den Bowdenzug rein und rausmachen.

Alles richtig, ist das gleiche Prinzip wie beim Schaltzug und genau dafür da, den Zug nachzujustieren, ohne ihn irgendwo neu klemmen zu müssen.
Und richtig, die linke (also äussere) Schraube weiter raus, dann merkst du schon wie es die Bremsarme weiter zur Felge bewegt. Anschliessend die innere Schraube zudrehen, sonst würde sich mit der Zeit durch den Zug die Spannschraube von selbst wieder reindrehen.

Ciao, Daniel

Ok, super. Danke dir.

Also das heißt, die (von hier aus betrachtet) linke Schraube weiter raus, die rechte schraube wieder in Richtung silberner Bremshebel, also zuschrauben), fertig.

Ist das Ding Quasi so eine Einstellschraube, wie man sie auch am Rapidfire Schalthebel findet, um feinzujustieren?

Praktisch, dann brauch ich nicht dauernd den Bowdenzug rein und rausmachen.

Ließ vielleicht auch mal die Gebrauchsanleitung zu dem Teil, dann klären sich auch viele Dinge von allein. Zur not gibts die Infos auch auf der Herstellerseite im Netz.:daumen:

Danke nochmal. Leider wars am Komplettbike installiert und daher gabs keine Anleitung dazu zu speziell dem Hebel.

Leider gibts bei Avid direkt bzw. SRAM auch keine Anleitung dazu. Das Teil ist wahrscheinlich einfach zu billig, und für die Experten zu selbsterklärend ;) aber ich denke, ich schaffs auch ohne ANleitung bzw. mit eurer Anleitung.

das wird schon immer so gemacht, deswegen denkt wohl auch niemand mehr, dass das besonders erklärt werden muss ...

Pass nur drauf auf, dass die Schraube immer ein paar Umdrehungen im Bremshebel drinnensteckt, also nicht zu weit rausdrehen

Zurück