@Chrige
herzliches Beileid zum Shopping Trip

... und viel Spaß auf der Radl Tour heute!
kleidungsmäßig: Zwiebelprinzip und großer Rucksack mit mindestens Softshelljacke für Pausen, Regen- oder Windjacke als Windschutz für die Abfahrten, Arm- und Beinlingen drin.
@Kamera:
ich hatte mir jetzt mal für relativ schmales Geld die Sony HX5V bestellt (Vorjahresmodell). Gestern aus der Packstation gefischt. Den Begrabsch-Test hat sie gut bestanden, sie darf also bleiben!

Die Tasten sind gut bedienbar, auch mit Handschuhen. Nicht zu viele Funktionen und ein schneller gut funktionierender Autofokus, also Schnappschuss-tauglich. Das Menü ist für alte Sony-Nutzer eigentlich intuitiv... das Handbuch ist ohne eines Blicks gewürdigt zu werden gleich ins Regal gewandert.
Was mich bei der Kamera überzeugt hat: Sie hat einen einigermaßen brauchbaren Weitwinkel (25mm im Kleinbildformat, was man nur bei wenigen Kameras in der Preisklasse findet), eine gute Optik, "nur" 10 MPixel bei einem für Kompaktkameras sehr großen und flotten Exmor Sensor (den Hype nach immer mehr Pixeln kann ich nicht so ganz nachvollziehen... lieber weniger Pixel auf einen großen Sensor verteilt als viele Pixel auf einem Mini-Sensor, wird dadurch lichtstärker, also bessere Bilder... und als A0 Poster will ich die Bilder ja eh nicht ausdrucken

), brauchbare Serienbildfunktion mit drei Geschwindigkeiten bedienbar über einen eigenen Knopf (man kann also sehr schnell von Einzel- auf Serienbild umschalten, ohne aufs Wählrad schielen zu müssen), manuell einstellbare Belichtungszeit (wichtig für Sportaufnahmen), hochwertig verarbeitet, liegt recht gut in der Hand.
Negativ: kein USB-Port, sondern nur HDMI (d.h. im Urlaub muss man extra das Kabel dafür mitschleppen oder einen Cardreader), der dann auch nicht mal abgedeckt ist

(werde ich wohl eine Folie drüberkleben müssen); der Akku ist nur extern zu laden (also noch ein extra Ladegerät, das mitgeschleppt werden will); nur zwei Blenden auswählbar.
Im Großen und Ganzen im Vergleich zu aktuellen Modellen für einen ähnlichen Preis sehr gut /sinnvoll ausgestattet, und im Vergleich zur Konkurrenz derselben Klasse nicht schlechter aber halb so teuer

Gegen die NEX gehalten ist die Kamera zwar eher ein schlechter Witz, wenn man sich mal die Geschwindigkeit und die doch recht beschränkten Funktionen anschaut, aber der Vergleich ist eh unfair da meine Anforderungen eher in Richtung "klein und günstig" gingen.