WTB Riddler oder Raddler

Registriert
19. Oktober 2020
Reaktionspunkte
382
Ort
Konradsreuth
Servusla!

ich bin zu 75% Asphaltfahrer und möchte mir für die aktuelle Jahreszeit etwas profiliertes Aufziehen.
Aktuell hab ich eine Gravelking Slick TLC in 700x35C drauf...
Was ist besser geeignet: WTB Riddler oder Raddler?
Es soll 700C bis max 45mm und Tanwall werden.
Wenn es andere Tipps als die Beiden WTB gibt gerne her damit!

Besten Dank im voraus!

Beste Grüsse
Michael
 
Moin moin,

ich bin grad vom WTB Riddler, allerdings 700x37C auf die Kombination aus Conti Terra Speed und Terra Trail in 40C umgestiegen. Bin auch ein 75% Asphaltfahrer und fühle mich mit der neuen Kombination auf feuchtem Asphalt sicherer.
 
Fahre den Raddler 44c v/h.
Ohne Feld, Wald und Wiese würde ich den nicht fahren.
Für mit aber super.
Nässe auf Asphalt problemlos. Die Stöllchen sind dafür halt overkill.
 
Raddler hat ordentliche Seitenstollen, noch mehr als riddler. super kurvengrip im gelände, auf nassem asphalt würde ich aufpassen. wobei, muss man sowieso eigentlich :D
 
Fahre den Raddler 44c v/h.
Ohne Feld, Wald und Wiese würde ich den nicht fahren.
Für mit aber super.
Nässe auf Asphalt problemlos. Die Stöllchen sind dafür halt overkill.
wie breit ist deiner und hält er gut luft? meiner ist etwas über 40 mm und verliert richtig luft an der seitenwand, man sieht sogar die blasen und hört es zischen. ich habe die sg2 variante, 60 ml dichtmittel, schon 4 tage drauf. komische sache.
 
Ich fahre seit etwas über einer Woche den Gravelking SS 35 und bin damit auf nassem Asphalt vom Grip her wirklich zufrieden (Komfort ist auch gut). Auch leicht matschige Feldwege macht der Reifen gut mit. Ich bin den Slick allerdings noch nicht gefahren somit habe ich keinen Vergleich.
 
Funfact: Der Raddler ist der Nachfolger vom Riddler. Ich habe hier beide m Einsatz. Auch wenn auf der Seitenwand vom Raddler "Raddler" steht, ist dort auch klein "Riddler" eingeprägt. Vermutlich hat man das Herstellungswerkzeug nicht vollständig überarbeitet. 🤔😁
 
Zuletzt bearbeitet:
wie breit ist deiner und hält er gut luft? meiner ist etwas über 40 mm und verliert richtig luft an der seitenwand, man sieht sogar die blasen und hört es zischen. ich habe die sg2 variante, 60 ml dichtmittel, schon 4 tage drauf. komische sache.
Meiner ist vom ersten Tag an absolut dicht. Ebenso der Raddler auf meinem zweiten LRS. Ich nutze ca. 80ml Doc Blue von Schwalbe pro Reifen.
 
Meiner ist vom ersten Tag an absolut dicht. Ebenso der Raddler auf meinem zweiten LRS. Ich nutze ca. 80ml Doc Blue von Schwalbe pro Reifen.
ist mittlerweile dicht. wahrscheinlich muss man den druck schrittweise erhöhen, um den reifen dicht zu bekommen. nachdem ich den reifen bei 4 bar übernacht stehen lassen hab, war alles dicht.

wie auch immer, den reifen habe ich mir an der felge aufgeschlitzt, war aber ein mtb trail, allerdings mir 2,8 bar. ich probiere es jetzt mit dem vittoria air liner gravel. aber ganz ehrlich, der 44er raddler ist schmaler als der 42er resolute. was soll das?
 
Habe hier im Keller meine Laufräder mit den Riddlers für mein künftiges PurpleHaze stehen. Nach einer Woche nachpumpen und schütteln und drehen verlieren die Reifen immer noch Luft.
Hab sie am WE dann mal demontiert, ausgewaschen und ohne Milch montiert.
Danach hat es auf den ganzen Flanken an allen Stellen nur so geblubbert von kleinen Minilöchern die die Milch scheinbar nicht abdichtet.
Echt komisch, bin am Überlegen ob ich die wieder zurückschicke.
Habt ihr mir evtl. Tipps wie ich die Reifen doch noch dicht bekomme?


Was haltet ihr von den Vittoria Terreno Dry?
Gibt es Erfahrungen mit den Reifen?

Grüße
Micha
 
Man liest häufiger von Problemen, die WTB Gravel Reifen tubeless zu fahren, besonders die Tanwalls.
Ich hatte da gar keine Probleme, womöglich lag es an der Milch, die ich benutzt habe: Orange seal endurance. Die hat im Vergleich zu Stans (der einzigen anderen die ich kenne) deutlich größere Flakes.
 
Ich habe keine Tanwall Riddler und werde nun vermutlich einen Versuch mit der MucOff Milch wagen. Die verwendete E13 funktioniert am MTB gut... aber es soll ja nicht die beste Milch sein
 
einen Versuch mit der MucOff Milch wagen.
Habe die riddler mit tanwall in 45er Breite, ganz neu auf meinem Atlas.
Nehme 2/3 Muc off mit 1/3 Wasser verühren, 5 km fahren und fertig.

Habe zuerst den Reifen mit der Standpumpe(zuerst den Ventileinsatz rausschrauben) in die Felge springen lassen und dann den Mix mit einer Spritze über das Ventil eingefüllt.
 
Habe die riddler mit tanwall in 45er Breite, ganz neu auf meinem Atlas.
Nehme 2/3 Muc off mit 1/3 Wasser verühren, 5 km fahren und fertig.

Habe zuerst den Reifen mit der Standpumpe(zuerst den Ventileinsatz rausschrauben) in die Felge springen lassen und dann den Mix mit einer Spritze über das Ventil eingefüllt.
Sauber danke für den Tipp... nur MucOff ohne Wasser funktioniert nicht?

Das MucOff Wasser Gemisch bleibt dann aber im Reifen oder ersetzt du das dann gegen reine Dichtmilch?
 
Tag Zusammen!

Habe auch lange nach dem passenden Reifen für mich gesucht, hatte vorher die Schwalbe X-One Bite, aber ich wollte was haben, was mich auf Asphalt nicht zu sehr ausbremst. Habe mich dann für die WTB Riddler entschieden, entspricht vom Profil her auch absolut meiner Vorstellung. Habe mich dann auch für die SG2-Variante entschieden... aber auch ich bekomme den Reifen tubeless nicht wirklich dicht. Nach 3 bis 4 Tagen ist der Reifen platt, eigentlich muss man jeden Tag nachpumpen.

Es kommt aber noch schlimmer: ich bin gestern dann meine zweite längere Ausfahrt mit dem Reifen gefahren, da ist er wohl komplett aus der Reifenflanke gerutscht... zumindest hatte ich ziemlich abrupt keine Luft mehr und die ganze schöne Stans-Dichtmilch ist an allen Seiten rausgelaufen.

Heute habe ich mir dann nochmal die Zeit genommen und wollte den Reifen wieder neu montieren, leider bekomme ich das Teil gar nicht mehr aufgepumpt. Ich habe meinen Tire-Booster von SKS mehrfach befüllt und den Reifen mit Luft "geboostet", aber der Reifen setzt sich nicht mehr in die Flanke der Felge.

Habe auch irgendwie das Gefühl, daß der Reifen nicht so rund und gerade ist, wie andere Fahrrad-Reifen, wenn sie nicht aufgezogen sind.

Hat jemand von Euch noch eine Idee, was ich tun könnte? Will den Reifen schon gerne fahren, zumal die mich ja auch knapp 100 EUR gekostet haben... und nen Schlauch reinziehen will ich jetzt auch nicht...

Gruß,
Ingo
 
Schau dir mal folgendes Video an:


Das mit dem befeuchten könnte helfen. Hast du den Ventileinsatz rausgedreht? Wenn es draußen ist strömt die Luft nochmal schneller und besser in den Reifen.

Habe ab Kommentar #16 was zu der Thematik geschrieben. Scheint ja bei dem anderen User funktioniert zu haben.
Die Mischung mit Wasser soll auch bei den Stans funktionieren, bei der dickeren Milch von den beiden. Von meiner Seite aber ohne Gewähr, da ich nur Muc Off benutze und es damit selber probiert habe bzw. es erfolgreich anwende, bei mehreren LR und Reifen.

Eine sehr aufwendige Methode wird im Gravelreifen Thread Kommentar #4.086 erläutert bzw. im Video gezeigt
 
Hi!
Danke Dir für die schnelle Antwort. Wollte gerade noch schreiben, daß ich die Muc-Off-Milch bereits bestellt habe. Die dickere Milch von Stans ist die "Race Tire Sealant" nehme ich an... dann habe ich die normale Version.
Leider passt der Tire Booster von SKS nicht, wenn kein Ventil reingeschraubt ist, doof. Hätte wohl doch den etwas teureren von Schwalbe nehmen sollen.
Und danke auch für die Video-Tips, schaue ich mir an und werde es nochmal versuchen!
 
Zurück
Oben Unten