WTB ST i23 TCS, 28h mit Formula Nabe - Umspeichen? Gebraucht-Wert?

Hi zusammen,

ich möchte die DTswiss 1800 Laufräder von meinem Buddy auf mein Topstone 5 Carbon packen. Die aktuellen Laufräder, die von Werksseite verbaut wurden, haben ein paar Kilometer erst weg. Zwei essentielle Fragen die sich für mich deswegen erschließen:

1. Habe öfters gelesen das man angeblich bei Cannondale umspeichen müsste. Wenn ja, warum und was gilt zu beachten?
2. Was wäre mein WTB Laufradsatz mit ca. 100km Laufleistung gebraucht wert?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und Antworten!

Specs WTB LRS:
WTB ST i23 TCS, 28h, tubeless ready
Formula cartridge bearing, Centerlock, 12x100mm & 12x142mm
WTB Riddler TCS Light, 700 x 37c, tubeless ready
Radgröße: 700c

Anzeige

Re: WTB ST i23 TCS, 28h mit Formula Nabe - Umspeichen? Gebraucht-Wert?
habe öfters gelesen das man angeblich bei Cannondale umspeichen müsste. Wenn ja, warum und was gilt zu beachten?
Wenn dein Rad einen AI-Hinterbau hat, ist dieser asymetrisch, d.h. linke und rechte Achsaufnahme ist unterschiedlich weit von der Bike-Mitte entfernt.
Siehe auch hier:

https://www.biketour-global.de/2020...dem-cannondale-topstone-carbon/cannondale-ai/
M.W. muss man als Ausgleich eines normalen HR die Felge 3mm weit nach links verschieben. Vorteil dieses Hinterbaus sind ähnlichere Speichenwinkel links und rechts und somit auch nicht so stark unterschiedliche Speichenspannungen links zu rechts.

... Im Regelfall reichen die vorhandenen Speichenlängen aus, um die Felge 3mm zu verschieben (macht an der tatsächlichen Speichenlänge nuir ein paar Zehntel mm aus. Wenn die allerdings schon vorher von der Länge grenzwertig waren, könnte es doch noch Probleme geben. Da ist aber bei einem Fertig-LRS von DT nicht von auszugehen...
Bin allerdings nicht sicher, ob auch die Kettenlinie an der Kassette ein Problem machen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

keine Ahnung (leider auf der Homepage auch nicht zu sehen) ob die die AI Hinterbauten auch bei den Gravelbikes nutzen.
Hier einmal das Prinzip:

1628159544975.png

Hallo zusammen,
ich wäre das Thema mal auf. Hat das Topstone 0 (alloy) auch einen AI Hinterbau? Und wenn ja, sind das dann auch 6mm ofset?
Muss nämlich ein Hinterrad neu zentrieren, was eine ziemliche 8 hat.

Zurück