WTP Kassentennabe mit Zahnkranz/Sperrrad am Driver und Sperrklinken in der Nabe

Registriert
5. Dezember 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzen ein gebrauchtes BMX gekauft, mit einer älteren WTP Supreme Kassettennabe. Mir wurde beim Kauf zugesichert, dass man sie auf LHD umstellen kann, so wie die aktuellen Supreme Naben von WTP.

Habe die Nabe dieses Wochenende mal auseinander genommen, und habe es schon nicht ohne Weiteres geschafft den Driver abzunehmen. Als er dann durch Hämmern auf die Achse abgegangen ist, habe ich festgestellt, dass die Sperrklinken nicht am Driver sind, sondern innerhalb der Nabe und am Driver der Zahnkranz/ das Sperrrad ist (siehe Bilder). So wie es aussieht, kann ich die Sperrklingen nicht innerhalb der Naben umdrehen und somit auch nicht auf LHD umrüsten. Oder sieht da jemand eine Möglichkeit?

Mich hat es sehr gewundert, dass die Sperrklinken innerhalb der Nabe und nicht am Driver sind. Liegt es nur daran, dass es eine ältere Nabe ist? Bzw. hat hier jemand Erfahrung mit dem Thema, also ob früher das häufiger so gebaut wurde? Alle Nabensysteme die ich aktuelle finden kann sind mit Sperrklinken am Driver..

WhatsApp Image 2021-03-21 at 14.38.03.jpeg
WhatsApp Image 2021-03-21 at 14.38.04.jpeg
WhatsApp Image 2021-03-21 at 14.38.02.jpeg


VG Jannik
 
Sehen ein bisschen anders aus als die Supreme Naben, die ich bisher auf dem Tisch hatte, aber wenn ich recht entsinne war damals einer der Hauptgründe für diese invertierte Anordnung von Klinken und Sperrrad das man einfach zwischen RHD und LHD wechseln kann. Sollte also schon gehen.
Mach mal etwas sauber und nimm den den äußeren Ring ab, damit man an die Sperrklinken drankommt. Dann sieht man zumindest mehr.


edit: bei näherer Betrachtung denke ich nicht, dass du die Nabe umbauen kannst. Das scheitert ja schon am Driver, denn die Zacken des Sperrrades sind richtungsgebunden

Ich kenne die Nabe so: https://wethepeoplebmx.de/daily-archive/2016/4/6/inside-the-supreme-hub
Ist das die aktuelle Variante?

Du hast sicherlich die und da is nichts tauschbar:

s1200_imagepek4t.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielen Dank für deine Antwort!
Da war leider auch keine Nut auf der anderen Seite, die Sperrklinken hätte man nicht wechseln können, was natürlich auch keinen Sinn ergeben hätte, da wie du ja schon geschrieben hast die Zacken des Drivers richtungsgebunden waren. Werde das gute Stück jetzt verkaufen und habe mir bereits einen neuere Supreme Nabe zugelegt, und diese auf LHD umgebaut.
Trotzdem nochmal vielen Dank!
VG
 
Zurück
Oben Unten