Würzburger Trailsammlung + Umgebung

Ich bin wiedermal in Würzburg.... Wenn jemand morgen eine Feierabendrunde fährt und Lust hat mich mitzunehmen, bitte melden! Zusammen fährt es sich immer besser. :)

Zuletzt bearbeitet:
Achtung, der Autobahntrail ist gerade nur sehr schwer passierbar. In dem Bereich werden gerade die dürren Buchen gefällt. Von "die Bäume liegen neben dem Trail" bis "der Trail ist unter den Ästen kaum zu erkennen" ist alles dabei. Und das habe ist feststellen müssen, als ich die Trail das erste Mal mit meinem Sohn gefahren bin.

So wie es aussiht, wird es wohl auch noch ein wenig dauern, bis die fertig sind.

Achtung, der Autobahntrail ist gerade nur sehr schwer passierbar. In dem Bereich werden gerade die dürren Buchen gefällt. Von "die Bäume liegen neben dem Trail" bis "der Trail ist unter den Ästen kaum zu erkennen" ist alles dabei. Und das habe ist feststellen müssen, als ich die Trail das erste Mal mit meinem Sohn gefahren bin.

So wie es aussiht, wird es wohl auch noch ein wenig dauern, bis die fertig sind.
Ist der Trail denn mittlerweile wieder befahrbar?

Ich muss mich hier kurz melden, finde dazu sonst nichts:

Ich bin seit 13 Jahren nicht mehr MTB gefahren, also quasi Anfänger, und suche nach Trails wo ich erstmal mein Rad etwas kennenlernen kann bzw meiner Freundin erste Singletrails mal zeigen könnte. Wo in der Würzburger Gegend sollte ich da suchen?

Danke im Vorraus

Ich bin seit 13 Jahren nicht mehr MTB gefahren, also quasi Anfänger, und suche nach Trails wo ich erstmal mein Rad etwas kennenlernen kann bzw meiner Freundin erste Singletrails mal zeigen könnte. Wo in der Würzburger Gegend sollte ich da suchen?

Danke im Vorraus

Schaut auch mal oberhalb von Eisingen um, das finde ich für Anfänger perfekt :daumen: Geht beim Aldi die Betonstraße rein und dann unten im Wald gleich links rein. Da kann man sich gut mit dem Rad vertraut machen und sich rantasten...

Also hier lesen definitiv nicht nur Pro-Mountainbiker mit!

Gestern wollte ich den Zubringertrail Spargelhütte bis Autobahntrail fahren: Kurz nach meinem Update, dass hier wieder frei ist, wurden gezielt Bäume gefällt, um den Abschnitt hinter der Spargelhütte wieder unbefahrbar zu machen.
An solche Zufälle glaube ich nicht.

Schade, dann bringt der Austausch hier das Gegenteil, wenn der Förster/Anti-MTB'ler mitliest.

Also hier lesen definitiv nicht nur Pro-Mountainbiker mit!

Gestern wollte ich den Zubringertrail Spargelhütte bis Autobahntrail fahren: Kurz nach meinem Update, dass hier wieder frei ist, wurden gezielt Bäume gefällt, um den Abschnitt hinter der Spargelhütte wieder unbefahrbar zu machen.
An solche Zufälle glaube ich nicht.

Schade, dann bringt der Austausch hier das Gegenteil, wenn der Förster/Anti-MTB'ler mitliest.
Der erntet also gezielt Bäume um dich zu ärgern? Das ist doch Quatsch. Die Forstbetriebe sind ökonomische Unternehmen.

Das habe ich heute auch festgestellt, dass die Abschnitte hinter der Spargelhütte teilweise blockiert sind.
Allerdings denke ich nicht, dass das absichtlich passiert ist bzw. Gezielt um hier die Leute zu ärgern...

die sind seit mehreren Wochen in der Ecke am Fällen, weil dort viele Bäume vertrocknet sind
aber dort auf den Trails latscht auch oft einer herum der in Kurven und schwierigen Stellen Äste auf den Boden legt

Danke im Vorraus

Hi, ich kann euch gerne mal mitnehmen, Trails zeigen im Bereich Steinbachtal / Höchberg, die paar m Trail ums LGS Gelände und rund um den M-Weg und wieder zurück auf der anderen Main-Seite. Dazu müsstet ihr zwischen 1 bis 3h Zeit mitbringen und gute Laune. Ich freue mich auch immer über neue Trails, da ich erst seit einem Jahr hier wohne ;-)

Schreib mir aber keine Nachricht hier, das kommt zu spät an, schreib mir ne Mail an [email protected] wenn du Bock hast. Kurzbeschreibung zu mir: Fahrtechnisch okay, schnell früher mal und Hauptsache Spaß nach Feierabend! Gerne auch mit Kollegen mit Motor dabei, das mir egal!

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Trails im Steinbachtal kürzlich so aufgeweicht und schon zerfahren waren, dass es nicht wirklich Spaß gemacht hat.
Und die Trails oben an der Spargelbude (also ab Toom/Rewe-Trail bis zum Waldparkplatz) waren neulich von den Holzfällern blockiert. Keine Ahnung wie es da aktuell aussieht...

schlammig ist besser als abgesperrt. 8-)
Hoffe es sind keine Holzfäller da am WE.
Wann ist endlich Samstag :(

Das man dabei aber die Trails kaputt fährt juckt ja keinen...
Solang andere die Pflege/Instandhaltung übernehmen is alles gut ?

Gerade heute wieder im Wald gesehen das an einem Trail den ich erst kürzlich "geschaffen" habe, und der noch recht weich ist, meine gut sichtbare Blockade mit Ästen entfernt wurde.
Aber is ja egal es kümmern sich ja andere...

...
Gerade heute wieder im Wald gesehen das an einem Trail den ich erst kürzlich "geschaffen" habe, ...
Welchen Trail hast Du denn angelegt? Gib mir bitte mal einen Tipp.

Ich habe auf "alten" Trails (die ich mitgebaut habe) Äste weggeräumt. Die lagen aber eher in der Mitte, als im Einstieg.

Leider gibt es immer wieder(noch) s.g. "Trailverbesserer", die an bestehenden Trails herumpfuschen... Aber, ich will mich nicht mehr aufregen,...denn in letzter Zeit sind einige, sehr schöne neue Trails entstanden. Ich weiß zwar nicht, wer die Erbauer sind, trotzdem: Respekt!

Hallo zusammen!

nach wie vor gibt es geruechte dass im Steinbachtal Wuerzburg Seile gegen MTB'ler gespannt werden. ist da was dran?

lg
Alex

Zurück