Wunderwerkstoff "Scandium"

Was ist eigentlich das hier oft zitierte "Scandium"? das reine element wirds wohl nicht sein, also ein Legierungsbestandteil. Demnach handelt es sich um eine Aluminium oder auch Stahllegierung. weiß jemand konkret um welche?
 
Donald Duck schrieb:
Da setzte ich lieber auf Carbon!
Die Gewichts- Steifigkeitswerte sind hier am besten.
Siehe Votec NC1 Carbon.

da träumt noch einer, bei gleichem Gewicht kommt man mit carbon nicht auf die gleichen Steigigkeitswerte ( es sei denn man vergisst die stabilität )

scandium ist nur eine alternative für fahrkomfort ohne Federung;
dann lieber gleich Titan, Scandium kann man nicht pulverbeschichten !

:daumen:
 
checky schrieb:
vom 18.07.2002:
MMHHH na gut.
Wir haben Baugleiche Rahmen ( wie KTM, Steinbach oder HT) & meiner ist Lackiert & wiegt auch diese 1300 gramm bei 19" und mein Bekannter hat den Rahmen in eloxiert & der wiegt in 19" genau 1260 gramm.
Noch 20 gramm ;) also fast ne ganze Blähung :D

Die Zeit, & damit die Zukunft wird zeigen wie haltbar diese Leichtrahmen wirklich sind.
Ich fahre meinen nun seit ca. 10 Monaten & habe bisher keinerlei Probs. Mal schaun wie lange noch.
:bier:

Stand: Der Rahmen wird noch immer im Renneinsatz geprügelt & bisher hat er keine sichtbaren Ermüdungserscheinungen (was bei meinem wenig Materialbeachtendem Fahrstil wirklich schon ganz gut ist).


dogugsch schrieb:
da träumt noch einer, bei gleichem Gewicht kommt man mit carbon nicht auf die gleichen Steigigkeitswerte ( es sei denn man vergisst die stabilität )

:daumen:

z.Zt. ist die Aussage wohl richtig, aber ich denke, dass mit Carbon noch einiges mehr möglich ist als mit Alulegierungen (egal welcher Art).
Alu ist so ziemlich ausgereitzt & Carbon steckt noch irgendwo in den Kinderschuhen (aber die Entwicklung ist ja so saumäßig teuer, dass es vielleicht nie was wird.)
Ich hatte 1996 nen Carbonrahmen (einer der wenigen echten Monocoque) der in 18" echte 1500 gramm (1996 !!) wog & deutlich steifer war als so ziemlich alle Alurahmen die Bekannte so hatten (u.a Zaskar). Den Rahmen bin ich 3 Jahre lang in Rennen gefahren & heute tut der immer noch seinen Dienst.
Was ich sagen will ist: wenn jemand Ahnung von Carbon hat (& viel Geld & Zeit hat), dann sind meiner Ansicht noch leichtere & steifere Rahmen möglich.
Wenn Alu dem Carbon so überlegen sein soll, warum werden die F1 Monocoques dann nicht aus Alu gemacht (O.K. des hinkt ein wenig, sollte aber den nötigen Denkanstoss geben) ?
 
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