x.0 oder x.9 ?

magic^desire

Kriegerin des Lichts
Servus leute ... ich hab vor mir demnächst nen neues Rad zu zu legen und will wissen ob x.0 oder x.9 besser ist und was die beiden unterscheidet und was s-ram zb von shimano xt unterscheidet ...
kann mir auch jemand vieleicht mal die rangordnung von shimano erklären bin leider noch der totale lion

danke schon mal für euer verständnis und gedult :D

lg jane

Rangordnung habe ich hier mal aufgelistet.

PG 970 (X.7) - LX/SLX (HG70)
PG 980 (X.9) - XT (HG90)
PG 990 (X.O) - XTR

X.O ist leichter als X.9, der unterschied zwischen X.9 und XT ist das Schaltgefühl, es ist halt anders und am besten druch ne Probefahrt zu testen. Wenn ich es beschreiben müsste würde ich Shimano als weicher bezeichnen, Präzision ist aber vergleichbar.

das xo lässt sich zerlegen -die Teile tauschen, das x9 nicht. Preislich ist xo eigentlich total überzogen. xt hat mit Sicherheit das beste Preis/Gewicht/Leistungsverhältnis.

SLX und XT (sollen) ein sehr vergleichbares Schaltgefühl haben
XT ist aber leichter als SLX, sonst sollten beide Schaltwerke keine weiteren Unterschiede aufweisen
sram x.7 (soll) merklich schlechter schalten als LX/SLX
ich kann allerdings nicht auf persönliche erfahrungen zurückgreifen...
nur auf den Unterschied zwischen Deore / LX / XT
selbst die Deore erfüllt ihren Zweck schon sehr gut
LX und XT schalten aber doch "knackiger"
zwischen LX und XT konnte ich keine wirklichen unterschiede feststellen

Der reguläre Preis für X.O fände ich auch etwas zu teuer, aber manchmal hat man Glück. Meins wurde bei einem Neurad gegen ein XTR getauscht und ich habe mich bei Ebay erbarmt, das verschmähte Teil zu nehmen und bei mir artgerecht einzubauen. Die 135 € für Schaltwerk + Trigger incl. Versand fand ich ok.

135,- ist überzogen :D
ein X.9 Set schaltet genauso gut und kostet deutlich weniger. Sieh es wie du willst, aber X.0 ist reiner Luxus.

Bei der X.9 muss man auch Glück haben, das es günstiger ist. Trigger kosten so um die 75 € bei CRC, 90 € bei H&S. Das Schaltwerk gibts bei CRC für 65, bei H&S für 54 €. Sind im günstigsten Fall auch 129 + 2* Versand.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück