X.0 Schaltwerk mit Medium Cage

Hab mal ne Frage. Habe vorne kleinstes Kettenblatt 22T und größtes mit 44T und hinten eine Kassette mit 11-34. Kann ich da die X.0 mit Medium Cage fahren oder geht das nur mit Langem?

Hi, also ich habe die gleichen Übersetzungen wie du und fahre ein Long-cage! Aber auf vielen Rennen habe ich jetzt auch schon CC'ler mit einem Medium gesehen, also sollte das auch eigentlich funktionieren :daumen:

Habe mir jetzt mal ne 11-32 Kassette mit bestellt da ich jetzt öfters gelesen habe das mit dem 11-34 nicht all Übersetzungen fahrbar sind

Hab mal ne Frage. Habe vorne kleinstes Kettenblatt 22T und größtes mit 44T und hinten eine Kassette mit 11-34. Kann ich da die X.0 mit Medium Cage fahren oder geht das nur mit Langem?

mein canyon hat das. x.0, medium cage. 11-34 und vorne das xt mit 22 ritzel.

ich persönlich bin vom x.0 nicht begeistert, da es ein mieses preis leistungsverhältnis hat und mir das plastik-look nicht gefällt. aber es war halt dran.

Mit dem Preis-Leistungsverhältnis kann man sehen wie man will. Meine X.9 is eben verbogen und das denke ich kann ich durch den Carbon Käfg abstellen. Ist momentan auch im Angebot für 150€.

Mit dem Preis-Leistungsverhältnis kann man sehen wie man will. Meine X.9 is eben verbogen und das denke ich kann ich durch den Carbon Käfg abstellen. Ist momentan auch im Angebot für 150€.

für das geld bekomm ich 4 XT käfige. kann man sich mal überlegen, ob das sinn macht. ich sehe es nicht so.

Ich bin die Übersetzung 42 auf 11-34 gefahren mit dem medium cage und solange du nicht 42-34 fährst, gibt es da meinem Empfinden nach keine Probleme, ich würde das medium nehemn, meins hatt auch schon einmal richtig guten Steinkontakt und es ist nichts passiert.

Und ich würde es NICHT tun und schon garnicht irgendjemandem raten.

Mit 22-44 und 11-34 überschreitest du die angegebene Kapazität des medium cage um LÄNGEN und bist sogar an der Obergrenze für das Long Cage.

Wofür glaubt ihr wohl gibt es das Long Cage? Oder fährt irgendjemand hier 22-32-60 und ne 11-52er Kassette?

Wie schon dutzendfach erklärt kann man das zwar so montieren, riskiert aber eine zu kurze Kette und dadurch einen Schaltwerksabriss, verbogene KB, Ritzel und/oder ein abgebrochenes Schaltauge wenn die Kette überspannt wird. Besonders bei Fullys, wo sich die Kettenlänge beim einfedern noch ändert.
Oder man lässt die Kette lang und es funktionieren auf dem kleinen Blatt nur noch die Hälfte der Gänge weil sonst die Kette durchhängt.

Das ist Pfusch und sonst nichts.

für das geld bekomm ich 4 XT käfige. kann man sich mal überlegen, ob das sinn macht. ich sehe es nicht so.

Wenn ich aber kein Shimano will. Ich hab SRAM Trigger und da geht kein Shimano nd hatte auch von Shimano auf SRAM umgerüstet. Die SRAM geht auh wesentlich schöner zu schalen als Shimano. Deswegen will ich das X.0 Schaltwerk.

Und Carbon bricht nicht so schnell wie Alu verbiegt. Und wenn der Carbon gebrochen ist sehe ich es. Wenn das Alu nur leicht verbogen ist sehe ich es nicht gleich und merke es erst beim Fahren.
Ich hatte ja auch nicht gefragt obb XT oder X.0 sondern ob die Kombination funktioniert.

Fahre auch 44-32-22 und 11-34......mit dem Mediumcage und es gibt keinerlei Probleme...alle Kombinationen einwandfrei schalt-und fahrbar...also lass Dir nichts einreden......:daumen:

Stefan

Also ich habe die longcageversion genommen. Einfach auch deswegen, weil einigen hier schon der Schaltarm abgebrochen ist, weil man im Gelände einen Stock dazwischen bekommen hat.

Abgesehen davon finde ich die x.o Reihe wirklich saugeil. Mein Schaltwerk habe ich noch nie eingestellt, Zug eingezogen und fertig. Wenn ich da an das Shimanogeeier denke :lol:

Top :daumen:

Hallo,

fahre ebenfalls die 22-44 / 11-34 Kombination ohne Probleme. Zu beachten ist die Kettenlänge, bei n+2 Glieder hängt die Kette nur auf klein/klein durch, bei n Glieder ist die Kombination groß/groß nicht schaltbar. Der Käfigarm bleibt beim hochschalten vom 34 - Ritzel an diesem hängen (siehe Bild).

x_0_medium_kette_zu_kurz_34R.jpg

@lelebebbel
Als Pfusch sehe ich dieses Kombination nicht, Pfusch ist für mich der Plastik - Käfig im Carbon Look.

MMN

Zurück