X.9 2007 Schaltung und Trigger verfügbar?

Hallo,

ich baue mir gerade ein Rad zusammen, und bin bei ebay über die neuen sram Schaltwerke und Trigger 2007 gestossen.
http://cgi.ebay.de/SRAM-X9-2007-Sch...hZ002QQcategoryZ77611QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Der Versender verspricht einmal als einziger weltweit die neuen Teile auf Lager zu haben, und auf die Frage ob das Medium Cage (das sie als einziges vorrätig haben) auch für normale 3er Ritzel ausreicht, ein klares Ja.

Zum einen wundert mich, dass es nirgendwo die neue Schaltung gibt, und zum 2. dass medium cage bei x.0 doch auch nicht reicht für 3 Ritzel. Liefert sram denn schon aus???

Danke, strangebutnice

Eigentlich müsste dazu ja ein Thread reichen
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=237379
aber meinentwegen, antworte ich halt hier.

Ich hab mich mal erkundigt:
In D gibts die Teile laut actionsports gegen Ende der Woche, leider wird das aber nicht günstiger (SW:89, Trigger:59). Da kannste auch jetzt gleich bei den Franzosen bestellen, da ists inklusive Versand billiger. Kannst auch bei den Franzosen nur das Schaltwerk bestellen und die Trigger dann bei AS, da spartse dann etwa 10€. Actionsports ist eigentlich durchweg ein sehr günstiger Shop, deswegen glaub ich nicht, dass die dinger woanders merklich billiger werden.

Tja, die Preisinfos die man mir gegeben hat waren wohl nicht ganz richtig: es ist noch schlimmer: SW 69 und Trigger 89! Die Artikel sind übrigens schon eingestellt aber noch nicht verfügbar.

Hallo, tut mir leid ich habe gestern die Suchfunktion durchgewälzt und auf meine Suchbegriffe x9 x.9 2007 etc. kam dein Thread nicht auf......Sufu wird benutzt.

Der Händler hat aber nur das medium cage x.9 Schaltwerk, für die Trigger wäre es aber nicht schlecht. Komisch, dass ich über google nicht auf actionsports gestossen bin.

Gruß, strangebutnice

auf jeden Fall X.9
aber auf wirklich JEDEN !!

ist ja praktisch X.0 nur ein bissl andere Materialien und um einiges günstiger !
ich denke nicht das Shimano da mit der XT mithalten kann, besonders bei den Schalthebeln

MTB Maddin schrieb:
wartet nen Monat oder zwei, dann gibts die auch billiger ;)
ich denk mal für um die 100€ werden die dann auch weggehn.

Geht leider nicht, denn das Rad MUß JETZT aufgebaut werden und ich kauf mir auch kein Übergangszeug. Ich hab bei den Franzmännern bestellt und werde hier berichten, wenns was neues gibt.

Bleibt zu hoffen, dass sich die Preise deutlich nach unten bewegen. 89,90€ für die 2007er X.9 Trigger sind zuviel, für den selben Preis bekommt man ja schon die alten X.9 Trigger + Schaltwerk zusammen!

Auch weiß ich nicht, was den relativ hohen Preis des 2007er XT Schaltwerks rechtfertigt. Das Design kann es nicht sein. Die neuen XT-Trigger gehen ja noch vom Preis her. Wahrscheinlich muss man auch hier ein wenig abwarten, bis die Preise sinken.

So, ich wollte mich ja melden, wenns was neues gibt: Die Dinger sind vor 2 Tagen gekommen, damit hat der Versand 4 Tage gedauert was echt OK ist. Die Franzosen waren auch im Kontakt echt nett.
Nun zur X9:
Das Schaltwerk sieht durchaus wertig aus, wiegt in der Medium Version 222g, läßt sich aber nicht zerlegen, das Parallelogramm ist genietet. Alle Aluminiumteile sehen gefräst aus, insgesamt also recht hochwertig. Auch das Composite sieht IMHO nicht viel schlechter als das "Carbon" der X0 aus.
Bei den Shiftern ist das schon etwas anders:
Das Aluminium (Unterseite und ein Hevbel) sind Druckguß, sieht also etwas billig aus. Nur an der Schellenaufnahme ist gefräst worden, was ziemlich spitze Ecken ergeben hat.
Zum Zugwechseln muß man laut Anleitung den Deckel abnehmen, ich weiß leider nicht wie (hier könnten die X0 Bewitzer mir helfen...). Unten gibt es 2 Schrauben, die liegen aber zum Teil unter dem Schalthebel, so dass man den zuerst abschrauben müsste und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich den ganzen Hebel zerlegen muß, nur um den Zug zu wechseln...(oder doch?:confused: )
Zum Schalten:
Man kann beim kompletten durchdrücken 5 Gänge mit einem Hebelweg durchschalten, was möglichwerweise Rekord ist, aber dafür braucht man echt lange Daumen. Da ich bisher nur Shimano Trigger kannte für mich etwas schockierend: Man muß offensichtlich mit dem Daumen auch runterschalten, möglicherweise gehts auch mit der "Vorderseite" des Zeigefingers, man muss den Hebel aber genau in dieselbe Richtung drücken wie beim Hochschalten. Da hätt ich mich wohl zuerst informieren sollen, aber da kann man sich vielleicht auch dran gewöhnen. Der 3-fach wiegt 129 und der 9-fach 126 Gramm.

Nochmal meine Frage: Weiß einer wie man bei den Triggern (wahrscheinlich wie X0) den Deckel abmacht um den zug zu tauschen? (die Anleitung schweigt sich da aus...)

ewoq schrieb:
kannst du vielleicht mal bilder einstellen?
Leider nicht in befriedigender/nützlicher Qualität: Die Videokamera stellt zwar ordentlich scharf aber hat ne Mistauflösung und die Fotokamera hat ne ordentliche Auflösung aber keinen Makromodus (= alles unscharf) - sorry.
Die Dinger sehen aber im wesentlichen so aus wie auf den Pressefotos.

der Käfig ist doch aus Alu :confused:

sram%2007%20X9%20der%20ar.jpg

Genau, der Käfig ist aus Alu. Composite ist das Ding wo die Bezeichnung draufsteht (zw. Parallelogramm und Käfig). Bei der X0 ist da doch das Fake-Carbon, oder?

Also bei der XO kann man den Deckel abnehmen, indem man die Art Flügelmutter oben auf dem Deckel abschraubt. An den Triggern ist es auf jeden Fall kein Fake Carbon.

einfach die silberfarbene schraube in der mitte des deckels lösen und den deckel runternehmen. dann kommste an den zug ran... übrigens, auf der eb wollte oder konnte mir der nette mann von sram keine nennenswerten technischen oder funktionellen unterschiede zwischen der neuen x.9 und der x.0 nennen:lol: so verkommt die gute alte x.0 nun also doch noch zum eisdielenschaltwerk:heul:

SRAM_X_9_trigger.jpg

Soweit ich weiß ist der wesentliche Unterschied neben Carbon<->Composite, dass die X0 Kugelgelagert ist, während die X9 Gleitlager hat.
Danke für den Flügelmutterhinweis, ich hätte das Ding nur für ein unfunktionelles Schmanklerl gehalten..

klickt die neue x.9 auch so schön:love: beim hochschalten wie die x.0? ich hab hier nämlich erst im frühjahr mein zweitrad auf x.9 umgestellt und vermisse das herrlich metallische klicken der x.0 schmerzlichst...

Zurück