X-Actuation, NX vs. GX Eagle 1x12 Schaltwerk

Registriert
14. Oktober 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo,
kann mir jemand erklären, was genau die X-Actuation Technologie sein soll?
Das ist ja, bis auf das Gewicht, der einzige Unterschied zwischen NX und GX Schaltwerk, richtig?

Merkt man hier zwischen den beiden Schaltwerken einen Unterschied, oder bestimmt sich dieser wenn dann über den Schalthebel?

Ich bin jemand, der gerne einmal seine Schaltwerke wegfährt und möchte mir nun einen Ersatz zulegen und schwanke zwischen diesen beiden Optionen, da es doch ca. 20€ Unterschied ausmacht.

Vielen Dank.
 

Anzeige

Re: X-Actuation, NX vs. GX Eagle 1x12 Schaltwerk
Spezifikationen
Specifications for NX Eagle™ Triggerschalter
Reihenfolge 112g
Gänge 12
Kompatibilität Alle Eagle™ Antriebssysteme.
Technology Highlight(s) X-ACTUATION™, ZERO LOSS™, MatchMaker™ X integriert
Material Aluminium/Verbundwerkstoff
Farben Schwarz
Kleinteile Edelstahlbolzen, MatchMaker™ X
Im Handel erhältlich August 2018

Spezifikationen
Specifications for NX Eagle™ Schaltwerk
Material Aluminium/Stahl
Reihenfolge 339g
Farben Schwarz
Kompatibilität Alle Eagle™ Antriebssysteme.
Technology Highlight(s) X-HORIZON™, X-ACTUATION™, X-SYNC™2, ROLLER BEARING CLUTCH™, CAGE LOCK™
Kleinteile Edelstahl, Schwarz
Im Handel erhältlich August 2018
 
K. Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann entschuldige ich den sinnlosen Thread.
D.h. dass der einzige Unterschie im Gewicht liegt.
Dann wird es wohl ein NX werden.
 
Das kannst du aus den Informationen in dem Post vorher herauslesen?

Nicht zu 100%. Mir war nur nicht bewusst, dass auch das NX-Schaltwerk die X-Actuation-Technologie verbaut hat.
Damit sind die beiden Schaltwerke (GX und NX) laut Beschreibung von SRAM fast identisch, nur dass die Beschreibung für das NX-Modell etwas knapper ausfällt:

Specifications for NX Eagle™ Schaltwerk
Material Aluminium/Stahl
Reihenfolge 339g
Farben Schwarz
Kompatibilität Alle Eagle™ Antriebssysteme.
Technology Highlight(s) X-HORIZON™, X-ACTUATION™, X-SYNC™2, ROLLER BEARING CLUTCH™, CAGE LOCK™
Kleinteile Edelstahl, Schwarz
Im Handel erhältlich August 2018

Specifications for GX Eagle™-Schaltwerk
Gänge 12
Material Aluminium, Schaltröllchen aus Polyamid mit Edelstahl-Kugellager
Reihenfolge 290 g
Farben Schwarz
Außenkäfig Aluminium
Kompatibilität Mit allen Eagle™-Antriebssystemen
Innenkäfig Aluminium
Feder Stahl
Käfiggrößen Lang
Max. Kettenblattgröße 50
Zug X-ACTUATION™
Technology Highlight(s) X-HORIZON™, X-ACTUATION™, X-SYNC™, ROLLER BEARING CLUTCH™, CAGE LOCK™
Kleinteile Edelstahl, Schwarz
Im Handel erhältlich Mai 2017

Wie stehst du dazu?
 
Wie stehst du dazu?
Ich?
Soweit ich das aus Erfahrungsberichten hier mitbekommen habe (meine persönlichen Erfahrungen beschränken sich auf 1100 km mit der GX, danach waren Kette und Kassette durch und ich bin zurück auf 2fach), liegen die Unterschiede zwischen den Gruppen im Wesentlichen (ich betone: im Wesentlichen!) in Haltbarkeit und Gewicht sowie Design und Haptik, weniger in der Funktionalität. Natürlich wird man einen Unterschied zwischen XX1 und NX merken, wenn man sie direkt vergleicht. Funktionieren wird aber auch die NX. Insbesondere die Haltbarkeit bei Kette und Kassette scheint bei X01 und XX1 deutlich besser zu sein. Über das Gewicht der NX-Kassette decken wir lieber den Mantel des Schweigens.
 
Zurück
Oben Unten