X-Fusion Revel: Zurück in die Zukunft [Produktvorstellung der USD-Einfachbrückengabel]

X-Fusion Revel: Zurück in die Zukunft [Produktvorstellung der USD-Einfachbrückengabel]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wOS9YLWZ1c2lvbi1lbmR1cm8tcmFjZS1mb3JrLTI3NS02NTBiLTI5LXVzZC1yZXZlbC0yMDE0LTExLmpwZw.jpg
"Wer modern sein möchte, der muss in der Vergangenheit leben, denn Mode wiederholt sich." Es scheint, als wäre diese Erkenntnis nicht nur in der Modewelt zutreffend. Nach Marzocchis RAC- und Shiver SC-Modellen oder Manitous Dorado SC versucht sich nun auch X-Fusion mit knapp 10 Jahren Abstand an einer Up-Side-Down Einfachbrückengabel. Die kürzlich präsentierte Revel HLR soll sich mit bis zu 160 mm Federweg an All Mountain- und Enduro-Biker richten und für alle gängigen Laufradgrößen erhältlich sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
X-Fusion Revel: Zurück in die Zukunft [Produktvorstellung der USD-Einfachbrückengabel]
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Neuentwicklung in limitierter Auflage ist die Gabel doch spottbillig.
200 x 1800$=360 000$
abzüglich Produktionskosten und Händlermarge bleiben doch bestenfalls 100 000 für die Entwicklung und dann ist noch nicht mal ein Gewinn damit eingefahren. Machen die das wie Triebwerksbauer und holen das Geld über die Ersatzteile rein?
Die limitierte Auflage samt Rahmenbedingungen klingt mir eher nach einem Prototypentest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, uneigennützig werden die Herren die wahrscheinlich nicht bauen. Vielleicht sehen sie das als exklusiven Beta Test für gut betuchte Kunden an, um nachher die ermittelten Schwächen auf ein Serienprodukt umlegen zu können.
 
Prestige und und der Plan, durch ein sehr eigenständiges Produkt aus dem Schatten der immer gleichen 160mm Gabeln zu treten. Geld verdienen tut man im OEM und nicht mit 200 Aftermarket-Gabeln...


Gold ist leider nicht meins aber ich muss sagen, dass ich den Mut bewundere, es man wieder mit einer Singlecrown USD Gabel zu versuchen. Paul Turner ist ja jetzt mal kein Unbekannter...
 
@Toolkid interessanter Ansatz. Dazu müsste aber für einen Test aber auch die entsprechende Resonanz eingefahren werden um sinnvoll Daten auszuwerten bzw. überhaupt zu erhalten.
 
"In allen hoch entwickelten Motorrädern kommen Up-Side-Down-Gabeln zum Einsatz, nur in Einsteigermodellen kommen herkömmliche Teleskop-Gabeln zum Einsatz - das sagt doch schon alles!"

So ein Unsinn! Was soll der dämliche Vergleich?:confused: Das sagt mMn garnix! Mag ja sein, dass Upside Down Gabeln ihre Vorteile haben (Gewicht), sie haben aber mit Sicherheit auch genügend Nachteile zB. sind die Lowers viel anfälliger für Beschädigungen, was ja beim "normalen" Casting eher weniger von Belang ist. Da nützen auch diese Schutzbleche nichts. Stelle bei Gelegenheit mal Fotos meines aktuellen gabelcastings hier rein. Also die Kratzer möchte ich nicht auf den Standrohren haben.

Der Motorradvergleich ist doch nur Marketinggewäsch. Wer's mag soll's sich ans Rad bauen, aber doch nicht weil das bei Motorrädern auch so ist. 99% aller Motorräder sehen nur Straßen, da ist das Anforderungsprofil doch ein völlig anderes.
 
Eine echt schöne Gabel, und eine Bereicherung für den Gabelmarkt, auch wenn man sich über die Farbe streiten kann...bin mal gespannt ob sich USD nicht doch langsam durchsetzt, fahre eine Dorado und empfinde die fehlende Steifigkeit nicht als nachteil, sondern eher angenehm für meine Arme und Handgelenke
 
Außerdem gilt zu bedenken, dass fahrräder immernoch fahrräder sind und keine motorräder. Ich bin trotzdem gespannt ob das erfolgreich wird.
 
Nur daß ich bei einer USD lediglich ein Standrohr auswechseln muss und nicht das ganze Casting...

ich muss mein Casting eben nicht austauschen, wenn es zerkratzt ist, die Standrohre jedoch schon, da zerkratzte Standrohre Schmutz in die Gabel spülen und die Schmierung nach und nach abgetragen wird. Die Gabel funktioniert somit also nicht mehr richtig.
 
Dat wäre echt die Frage: Spricht was dagegen, das Ding mit 26er Rädern zu bestücken? Nicht, dass ich 1800 Dollar hier rumliegen hätte, aber interessieren würde es mich...
 
Wie geil.....endlich der Maverick SC32 Nachfolger !!

Paul Turner ist einfach immer der Zeit vorraus...
Jede Wette, dass bald einer der größeren Gabelmarken aufspringt, so wie das z.B. bei den verstellbaren Sattelstützen (RIP Maverick Speedball) der Fall war ;-)
 
Und wo ist die Verlosung? :)
Also Gold ist ja mal ehrlich gesagt net so meine Farbe fürs Bike. Aber sollte da mal was Massentaugliches bei rumkommen - warum auch nicht. Upside Down ist ja eher selten...
 
So ein Unsinn! Was soll der dämliche Vergleich?:confused: Das sagt mMn garnix! Mag ja sein, dass Upside Down Gabeln ihre Vorteile haben (Gewicht), sie haben aber mit Sicherheit auch genügend Nachteile zB. sind die Lowers viel anfälliger für Beschädigungen, was ja beim "normalen" Casting eher weniger von Belang ist. Da nützen auch diese Schutzbleche nichts. Stelle bei Gelegenheit mal Fotos meines aktuellen gabelcastings hier rein. Also die Kratzer möchte ich nicht auf den Standrohren haben.

Der Motorradvergleich ist doch nur Marketinggewäsch. Wer's mag soll's sich ans Rad bauen, aber doch nicht weil das bei Motorrädern auch so ist. 99% aller Motorräder sehen nur Straßen, da ist das Anforderungsprofil doch ein völlig anderes.

Du hast noch nie eine USD Gabel am MTB gefahren, oder?
Anders kann ich mir deine unqualifizierte Aussage nicht erklären.:o
Das Gewicht ist der einzige Vorteil? :confused:
...

Zum Thema
Sehr schöne Gabel, wenn sie steifer ist als eine SHIVER SC,
dann TOP.
USD ist vom Ansprechen unschlagbar!
 
Nichts gegen X-Fusion, aber ist die vor fast 2 Jahren groß angekündigte Slant inzwischen überhaupt schon erhältlich? Oder die 650B-Slant, welche jetzt ... ups ... Sweep heisst? Bringt die doch bitte erstmal überhaupt in Produktion, bevor man sowas macht ...
 
Die Slant ist erhältlich, ein Freund von mir fährt sie in seinem Whyte.
Allerdings wohl nicht über den deutschen Importeur.
 
Zurück
Oben Unten