O-Ringe sind wohl weniger für dynamische Anwendungen geeignet.
O-Ringe sind die wohl am häufigsten eingesetzte Form von Dichtungen. Ihr Vorteil sind die vielfältigen Einsatzgebiete,
z. B. in Ventilen, als platzsparende Dichtung in Kolben und Kolbenstangen mit axialer Bewegung, für Spindeln und Armaturen mit zum Teil rotierender Bewegung und als statisches Dichtelement in Zylindern.
O-Ringe werden in Hydraulik und Pneumatik vorwiegend als statische, aber auch als dynamische Dichtelemente eingesetzt, sie sind relativ preiswert und lassen eine einfache, platzsparende Konstruktion zu. Durch ihren symmetrischen Querschnitt können sie als einfach- und doppelwirkende Dichtungen verwendet werden. Ein Versagen durch falschen Einbau ist nicht möglich. Ein Nachziehen wie bei anderen Dichtelementen entfällt.
O-Ringe sind wegen des geringen Platzbedarfes und der
sehr einfachen Montage das universellste Dichtelement.
Gegenüber einem O-Ring bietet der X-Ring eine doppelte Dichtfunktion. Er benötigt eine geringere Vorpressung, die zu verminderter Reibung bei dynamischem Einsatz führt.
Passende Ringe zu bekommen, könnte vielleicht ein Problem werden. Ich habe das noch nicht versucht. Ich wollte erst einmal das Grundsätzliche klären. Deshalb habe ich mir auch noch keine Gedanken darüber gemacht ob es K-Ringe auch tun.woher bekommst du passende x-ringe? warum keine k-ringe? da an den kolbennuten die dichtung anliegt reicht ein k-ring völlig aus...
Hast du das selbst gemacht, oder ist das werksmäßig der Fall. Kenne die Gabel nicht, bzw. hab noch keine auseinander gebaut.Bei mir in der Gabel (Manitou Dorado) sind die O-Ringe durch X-Ringe ersetzt.
Merke keinen Unterschied. Hält dich, keine erhöhte Reibung
Bisher habe ich die nur zöllig gefunden. War aber auch noch nicht weiter auf der Suche.Das geht aber nur wenn man eine dünnere Schnurstärke wählt und das ist in den meisten Fällen nicht realisierbar weil es die nicht in 1/10 Abstufungen gibt.
X-Ringe habe ich jetzt mal gesucht und gefunden. Aber K-Ringe, alter Schwede, da suchst du dir ja nen Wolf....warum keine k-ringe?
Bitte ein LinkX-Ringe habe ich jetzt mal gesucht und gefunden. Aber K-Ringe, alter Schwede, da suchst du dir ja nen Wolf....
Für was, bitte? X-Ringe oder K-Ringe? Oder?Bitte ein Link
Nummer kleiner nehmen in der Schnurstärke? Lt irgendeinem Katalog sollen die gegeneinander austauschbar sein.Reibung ist höher da ja die Nuten mit höherer Vorspannung für O-Ringe ausgelegt sind.
Warum nehmt ihr keine PTFE beschichteten O-Ringe. Da könnt ihr richtig Geld rausballern und euch einen nutzen einbilden