x-type kurbel lösen

ich meine die kettenblattkurbel.
eigentlich müsste man ja diese x-type schraube/ deckel drauf lassen und dann mit nem kleineren inbus weiter rein und dann die normale kurbelschraube lösen. somit müsste sich das dann doch alles mitsamt kurbel rausdrehen.....will bei mir aber irgendiwe nicht

Hab die Evolve DH X-Type.
Man kann nur die antriebsseitige Kurbel abschrauben, die linke Kurbel ist ja fest mit der Achse verbunden, ist bei der Deus auch nicht anders.
Die Kurbel hat einen integrierten Kurbelabzieher, und wie Du schon gesagt hast, musst Du die innere Schraube aufschrauben (8mm Inbus), die äußere (10mm Inbus) dient als Wiederlager. Aber warum das bei Dir nicht funktioniert?
Du bist sicher, dass Du die innere Schraube löst, Du hältst schon die Kurbel fest? Die Schraube hat ein sehr hohes Anzugsdrehmoment, die Länge der Verzahnung ist auch nicht ohne, da muss man schon eine Weile (kräftig) schrauben, bis die runterkommt.
Sonst könnte eventuell das Gewinde der Kurbelschraube/in der Achse defekt sein, was ich bei einer so teuren Kurbel für Dich nicht hoffe.
Momentan fällt mir nichts weiter ein.

Gruß, Curtis

Zurück