X0 Bremshebel - Griff demontieren

noam

Downhillschisser
Huhu zusammen,

ich muss bei meiner X0 Bremse an einem Griff neue Dichtungen einbauen und will den Griff dazu mit dem Servicekit komplett renovieren. Dazu muss ich allerdings den Hebel demontieren, was nur über das Auspressen einer "Haltehülse" geht.

Weiß einer von euch was für ein Auspresswerkzeug man da verwenden kann?

vermutest du, dass man die hülse auspressen muss, oder ist es tatsächlich so?

es geht ja sicher um die hülse, welche das gehäuse und den griff verbindet. also den drehpunkt des griffes.

da muss nichts ausgepresst werden!

einfach mal in die techdocs gucken. da sieht man den aufbau.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst nur eine Schraube lösen. Schau mal in die Serviceanleitung auf der Avidseite.
Oder hast du Carbonhebel? Das wird ebenfalls in der Anleitung erklärt.

21972_0.jpg

Jopp Carbon Hebel. Und die Hülse mit der Nummer 4 ists. Im Manual ist von Auspressen die Rede.

Also die Hülse jetzt rausschieben? Geht ein wenig schwergängig :) dann versuch ichs mal mit sanfter Gewalt.

Danke

rot entfernen
gelb rausschieben

Also rot entfernen geht nur über rot zerstören. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Ich denke auspressen ist hier der Weg zur Lösung und das spezielle Werkzeug dazu sieht man auch auf dem ein oder anderen Avid Video dazu.

Nur hab ich keinen Plan wo ich son Ding herbekomm. Muss ich Mo wohl mal zum Freundlichen

komisch, bei meiner elixir cr mag konnte ich den hebel ohne spezialwerkzeug, und ohne irgendwas zu zerstören, für einen service zerlegen.

das rote teil wird einfach über das gelbe geklipst. wenn es bei der montage nicht zerstört wird, warum sollte der umgekehrte weg dann nicht auch zerstörungsfrei funktionieren.
in der gelbe hülse ist eine nut, und im roten clip ein steg, welcher sich bei der montage in die nut setzt.
drückt man die gelbe hälse raus, ohne den clip zu entfernen, kann ich mir vorstellen, warum man diesen nachher neu braucht.

Zurück