X0-Gripshift für Freerideeinsatz?

Registriert
6. Februar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Zug
Hi,

ich bin bald glücklicher Besitzer des Torque 3:love: !Ich bin jahrelang Rapidfire gefahren und nun sind an meinem neuen Bike SRAM Trigger X9 Schalthebel dran, ich bin die Trigger schon mal für nen Tag im Bikepark gefahren und fand sie recht merkwürdig da ich eingefleischter Rapidfire-Fahrer bin.

Meine Überlegung ist folgendes ich rüste auf X0 Gripshift um! Gerade habe ich bei Canyon angerufen und der Berater hat mir davon abgeraten, aus folgendem Grund. Man hat nicht mehr soviel Lenkerbreite was beim Springen hinderlich ist und man beim Landen versehentlich schaltet oder andere Missgeschicke passieren können!

Erlich gesagt macht mich das jetz etwas stutzig:confused:Die Rohloffschaltung ist doch auch für den Dh geeignet,dies wird schließlich auch mit Drehgriffen bedient! Was meint ihr dazu,wer von euch hat eine Gripshift im Einsatz,ist euch gennantes schon passiert?

Mfg
Julian
 
hatte mal gripshift, finde die Trigger aber weitaus die bessere Lösung, auch als Rapidfire

nur dort kann man auch beim schalten immer an der bremse bleiben
 
also ich fahre seit x Jahren Gripshift und das auch am DH'ler. Alles ohne Probleme. Ich bin mir zwar nicht sicher ob es die XO Teile auch in der kurzen Variante gibt, aber ich habe die kurzen SRAM Rocket-Shifter und bin sehr zufrieden. Dazu nen kurzen Odi-Lockon-Griff. Passt perfekt und man kann auch noch schalten, wenn es einen ordentlich durchrüttelt ohne die Finger vom Griff und/oder Bremse zu nehmen.

Osti
 
sieht man wieder mal, wie verschieden die geschmäcker sind...
probier doch erstmal die trigger, wenn sie dir nicht gefallen, kannst du immer noch was neues ufen - canyon tauscht sie dir ja eh nicht um
 
bin jetz ein jahr lang x-0 shifter gefahren, hab mich noch nie unabsichtlich verschaltet:daumen:
werd die saison aber mal trigger testen, da das schalten mit shiftern in ruppigem gelände bei richtig speed schon manchmal etwa kritisch is.....
 
also ich kann aus erfahrung sagen dass das unbeabsichtigte schalten nicht das problem ist sondern das schalten während der fahrt in rauem gelände, dann hat man nämlich schnell mal zu weit gedreht!

aber das ist alles geschmackssache

ich fahr an meinem dhler nur noch sram trigger
 
Fahre auch seit Jahren nur GripShift und bin sehr zufrieden damit. Fahren kann man's auf jeden Fall.
Für Race oder Ähnliches würd ich aber wohl eher Trigger wählen, ich denke damit wäre man z.T. "schneller".
 
hatte am dh bike vor jahren auch mal grip shift. bin damit nicht besonders gut zurecht gekommen. fahre jetzt nur rapidfire. möchte aber auf sram trigger umsatteln, find ich richtig gut.
 
soundman schrieb:
möchte aber auf sram trigger umsatteln, find ich richtig gut.

du bist im schalten doppelt so schnell! und alle gängen sind so flauschig und direkt drinne und das mit einem unglaublichen speed!!! ich gebe meine X.0 nimmer her
 
grip shift is wohl eher ungeignet. auch wenn die rohloff des hat.
trigger is knapp vor rapidfire s beste.
 
ich hatte mir ein xo-set gekauft. mit den drehgriffen kam ich persönlich nicht so zurecht (deshalb will ich die auch wieder loswerden ;) siehe unten) ich bin glücklich mit den sram x9 triggern - alles mit dem daumen bedienen. zeigefinger für die bremse frei.
 
Die X-0 Gripshift gehen ohne Probleme aber die X-0 Trigger sind die besten. Schalten seher sauber , sind leider auch etwas schwerer als die Gripshift. Anderer Vorteil beim Gripshift ist dass du vorne, bei gekreuzter Kette, etwas
justieren kannst, sodas die Kette nicht am Umwerfer schleift.
Ich habe nur gewechselt weil der Durchmesser der Griffe zu gross war für meine Hände und das nach einigen Runs schon richtig weh tat. Die X-0 Trigger in Kombination mit ODI Ruffian Griffe sind für mich perfekt.
 
bin eigentlich auch den rapidfire gewöhnt. habe jetzt an einem bike x9 mit triggern. anfangs fand ich das sehr merkwürdig, verschaltete mich ständig. doch schon nach kurzer zeit habe ich mich schon angepasst und kann auch dessen vorteile nützen. (schalten und mit dem zeigefinger immer auf der bremse).
wenn ich jetzt wieder mit meinem anderen bike fahre, das den shimano rapidfire hat, ich komme kaum klar. das wiedergewöhnen ist auch nicht mehr wirklich möglich. das ist für mich ein indiz, dass der trigger wirklich besser ist. ich will mich nicht auf den schlechteren standard hinablassen... (woah, das ist evolution). darum betätige ich den rapidfire auch nur mit dem daumen, also drücken und ziehen. das ziehen sollte eigentlich durch den zeigfinger passieren, aber eben...

langer rede kurzer sinn, behalt die triggers und gewöhn dich dran. :D
 
alex_de_luxe schrieb:
bin eigentlich auch den rapidfire gewöhnt. habe jetzt an einem bike x9 mit triggern. anfangs fand ich das sehr merkwürdig, verschaltete mich ständig. doch schon nach kurzer zeit habe ich mich schon angepasst und kann auch dessen vorteile nützen. (schalten und mit dem zeigefinger immer auf der bremse).
wenn ich jetzt wieder mit meinem anderen bike fahre, das den shimano rapidfire hat, ich komme kaum klar. das wiedergewöhnen ist auch nicht mehr wirklich möglich. das ist für mich ein indiz, dass der trigger wirklich besser ist. ich will mich nicht auf den schlechteren standard hinablassen... (woah, das ist evolution). darum betätige ich den rapidfire auch nur mit dem daumen, also drücken und ziehen. das ziehen sollte eigentlich durch den zeigfinger passieren, aber eben...

langer rede kurzer sinn, behalt die triggers und gewöhn dich dran. :D


So werd ichs machen!:daumen:
 
Also ich bin früher an meinem DH'ler Rapid's gefahren.
Letzte Saison habe ich dann umgestellt weil ich beim droppen immer mit den Fingern auf den Hebel geknallt bin und das tierisch weh getan hab.
Mit den Gripshifts ist das kein Problem mehr.
 
Zurück
Oben Unten