X0 Schraube gebrochen

sluette

Old school biking since 1989...
hallo zusammen,

letzten freitag war's mal wieder soweit, im dichten gebüsch ist mir mal wieder meine x0 schaltwerk abgerissen. leider hat's dieses mal nicht (wie die beiden male davor) das schaltauge zerlegt, sondern die dicke alu-schraube, die das schaltwerk am schaltauge befestigt !

weiss jemand ob's diese schraube als ersatzteil gibt ?

mir ist auch aufgefallen daß die entsprechende schraube aus einem x9 schaltwerk, von aussen betrachtet, identsch zu der aus dem x0 ausschaut. sind die tatsächlich identisch ? ich habe noch ein defektes x9 zuhause liegen, da könnte ich dann die schraube ausbauen.

Bei mir ist damals die Schraube auch gebrochen. Hatte damals auch ewig nach einem Ersatzteil gegoogelt aber nichts gefunden...

Habe mir dann kurzfristig eine neue drehen lassen und parallel eine bei Canyon als Reserve bestellt (die wiederrum erst bei SRAM angefordert werden musste)... War jedoch geschockt dass dafür 15 Euros plus Versand berappt wurden :eek:...

Bei meinem x.9 fällt die Schraube einfach so raus...
Man muss den schwarzen "Konterring" auf der anderen Seite lose machen, die ist nur daran fest gemacht.

alles klar, die nächste dann bitte wieder so fest anziehen.

teil a) deiner antwort:

die war auf jeden fall zu fest angezogen

die schraube wird laut sram mit 8-10nm angezogen, das habe ich gemacht. was soll so eine aussage also bitte ?

teil b) deiner antwort:

beim rest kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

warum schreibst du dann ??? :confused::confused::confused:

in summe ist das also 100% überflüssig und somit sinnfrei.

das thema ist durch. neue schraube ist geordert und wie ich die alte rausbekomme habe ich hier erfahren, vielen dank euch allen.

Zurück