X01 Schaltung

Hallo,
ich brauche dringend einige technische Infos über die SRAM X01 12fach Schaltung, da ich morgen früh entscheiden muss ob mein neues Bike eine XT oder X01 Schaltung bekommt.

Ich habe öfters gehört das die Leute Probleme mit der Einstellung der GX Schaltung haben, trifft das auch auf die X01 zu?
Die Kurbel ist aus Carbon, ich fahre ein Enduro Bike und bei mir liegen des öfteren grössere Steine auf dem Weg.
Bis jetzt habe ich nie darauf geachtet, aber ich stelle mir die Frage, ob das Risiko besteht dass man eine Carbon-Kurbel beschädigen und schrotten kann, kommt soetwas des öfteren vor?

Kennt jemand den genauen Gewichtsunterschied zwischen XT und X01, ich habe mal grob in den Shops nachgerechnet und komme auf 250 gr.

Wäre schön wenn ich mit Hilfe euere Erfahrungen eine Entscheidung treffen könnte

Hab die XX1 samt XX1 Kurbel seit August 2018 am Enduro Fully. Völlig problemlos. Seit letztem Winter die X01 (mit Hope- Kurbel) zusätzlich am Enduro Hardtail. Ebenso unauffällig. Eagle taugt voll.

Die "Einstellproblematik" wirds bei jedem Hersteller, und jeder Schaltgruppe geben.
Fakt ist einfach, dass der Bauraum für die ritzel immer gleich ist. Egal ob bei Sram oder bei Shimano. Keiner von beiden hat mehr platz als der andere.

Wichtig ist einfach ein Korrekt ausgerichtetes Schaltauge und eine saubere Grundeinstellung. Danach läuft jeder Antrieb super.
Klar, desto höher (Preis) man kauft, umso hochwertiger wird das ganze Zeug.

Ob Shimano oder Sram ist und bleibt eine Glaubensfrage. Ich fahr seit 3 Jahren nur noch Sram und bin sehr zufrieden damit (Enduro X01, Trailbike XX1, Gravel Force1) .

Und sage wir mal so... ich bin selber schon oft genug mit einer Karbon Kurbel (es gibt ja auch so schützer) hängen geblieben - alles ist noch heile.

Zurück