x1 anstelle x01 bein Canyon

hey,
mir ist aufgefallen das meine Verbaute Kurbel am Canyon Torque ex Trailflow eine x1 und nicht wie in der Beschreibung angegebene x01 meint ihr da lässt sich was machen.

Denn eigentlich müssen sie das Liefern was sie ausschreiben und es ist eine nicht so hochwertige Kurbel verbaut wie im Datenblatt abgebildet.

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3266

Hier ist mal der Link zu dem Bike auf dem Bild lässt sich ebenfalls gut die Alukurbel erkennen.

Wäre über Fachkundige Infos sehr erfreut und bedanke mich schon mal :)

Die x01 Gruppe wird OEM meistens mit der Alukurbel ausgeliefert. Das hat schon seine Richtigkeit so... wobei SRAM durch die Einführung der kompletten X1 Gruppe nun natürlich für Verwirrung gestiftet hat.

Streng genommen ist die Bezeichnung auf der Canyon HP also wirklich falsch... Ansprüche hast du deshalb aber keine

Zuletzt bearbeitet:
wäre interessant zu wissen, ob eine OEM X01 einer aftermarkt X01 entsprechen muss oder nicht. ich meine, wenn nicht, dann kann ja jeder hersteller minderwertigere komponenten mit dem lable einer höherwertigeren gruppe aufwerten lassen, den kunden täuschen und sich die taschen voll machen. wenn man X01 drauf schreibt, muss der kunde m.E. auch das bekommen, was er im aftermarkt für bekommt. woher soll er sonst wissen, was da verbaut ist?

Also in der Produktvorstellung sagt Sram ganz klar, dass OEM Kurbeln aus Alu sind und nur die im Aftermarket erhältlichen aus Carbon.
Und auch auf der Canyon Homepage steht ebenfalls, wenn man in der Ausstattungsliste rechts auf das + klickt um weitere Informationen zu den einzelnen Komponenten zu erhalten, dass die Kurbeln aus Alu sind.
Auch auf dem Bild kann man m.M.n. durch die Kanten an der Kurbel erkennen, dass es sich nicht und die (komplett plane) Carbonversion handelt.

die x01 oem und die x1 sind ja die gleiche kurbel und es ist ja detailliert beschrieben, dass die alu-kurbel verbaut ist. insofern kein grund zur beschwerde.

eventuell wirds ja jetzt keine x01 oem aus alu mehr geben mit der einführung der x1.

Es ist ja die S1400 Kurbel, die X1 OEM Gruppe wird laut das MTB-news X1-Bericht geliefert mit die S1200 Kurbel. So OEM X01 > S1400 Kurbel und OEM X1 > S1200Kurbel? Sieht so aus. Und wenn es so ist dann bekommt Mann bei die X01 Gruppe die hochwertigere Kurbeln.

Zurück