X12 Schaltauge für Direct Mount

Hast du die B-Schraube (B-Tension Adjusting Screw) neu eingestellt, in dem Falle weiter rein gedreht, so dass die Führungsrolle 5-6mm vom größten Ritzel entfernt ist?

Edit: andererseits ergibt die Verwendung des DM-Schaltauges bei dir recht wenig Sinn, da du den älteren Rockguard (der mir immer besser gefiel als die neue Light-Version ohne Dorn) hast, der würde dann ganz sicher nicht mehr passen.
 
Die B Tension Schraube hatte ich auf diverse Einstellungen gesetzt. Wenn ich sie zu weit hinein drehe, ist sie über die Nase / Anschlag am Schaltauge gegangen.
Ich wunder mich nur über die Unterschiedliche Position des Schaltwerks bei den 2 Schaltaugen. Die Position, wo das 2te Gelenk ist sollte doch bei beiden gleich sein.
 
andererseits ergibt die Verwendung des DM-Schaltauges bei dir recht wenig Sinn, da du den älteren Rockguard (der mir immer besser gefiel als die neue Light-Version ohne Dorn) hast, der würde dann ganz sicher nicht mehr passen.

Nach drei verbogenen Schaltwerken (Schrott) kann ich jedem nur empfehlen den Dorn weg zu lassen und nur sie Schutzfunktion des Bügels zu nutzen. Mir ist noch nie die Schraube abgerissen, was ja eigentlich der Sinn bei X12 ist. Zumal man ja sogar eine Ersatzschraube dabei hat. Schaltwerk ist auch immer viel teurer und auf Tour nicht so leicht zu wechseln.
LV hat sich wohl inzwischen was dabei gedachte zu haben den Dorn bei der Lightversion weg zu lassen.


mobil gesendet
 
@jacksparow2006: Ich habe an meinem MK11 problemlos ein DM Schaltauge Typ 1 + XTR 11-fach Schaltwerk montieren und einstellen können. Nur für alle Fälle: Ist dein Schaltwerk überhaupt für DM gebaut? Ich weiss nicht mehr, ob wirklich alle 10-fach Shadow Plus Schaltwerke Direct Mount unterstützen.
 
Wenn das Schaltwerk (auch) für DM entwickelt wurde, dann ist es so. Sonst bin ich mir nicht sicher. Mindestens bei den langen 10-fach XT Schaltwerken von Shimano gibt es RD-M786 SGS und RD-M786 DSGS. Nur beim DSGS steht explizit, dass Direct Mount möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liteviller

Gibt's inzwischen weitere Direct Mount Umbauer?
Für mein 301 MK8 ist wohl “Typ 1 Direct Mount“ dass richtige Teil.
Um Internet findet man jetzt Bilder (fahrrad.de), nach denen man eine 33,5mm Schraube braucht, die es nirgends lieferbar gibt.
Laut aktuellem PDF von der Syntace Seite braucht man dazu nur die “Standard“ 28,5mm Schraube.
Was stimmt jetzt?
Desweiteren rückt mit dem Direct Mount Typ 1 Teil das Anschraubloch nach hinten, bleibt aber auf gleicher Höhe. Beim nicht-direct-mount sitzt das Schaltwerk also niedriger.
Kurzum: hat jemand so ein Typ 1 Direct Mount verbaut und kann berichten?

Danke

Gruß

PS.: Schaltwerk ist ein M8000
 
@Jojo10: Ich habe zwar ein MK11-1, sollte aber nicht so viel anders sein als beim MK8. Ich habe auch das DM Schaltauge Typ I nachträglich gekauft und mit der bestehenden Schraube montiert. Am Schaltwerk musst du dann noch das erste/letzte bewegliche Teil (k.A. wie das heisst), das am normalen Schaltauge montiert wird, abschrauben und das Schaltwerk da am DM Schaltauge montieren. Dann passt alles.
 
Hallo

Danke für die Meldungen. Danke auch für das Foto.

Gruß

PS.: Das Teil, das man am Schaltwerk demontieren muss heißt B-Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten