X430 tauschen ?

Frage: lohnt es sich auf SLX Naben statt X430 Felgen eine ZTR Flow (EX wäre wohl übertrieben und zu schwer) montieren zu lassen?

Hintergrund: Auf meinem MBT-Cycletech Opium 6 (komplett SLX) sind X430 Felgen drauf (Tubless, Nobby nic 2.25 UST, mit Milch). Muss für meinen Geschmack zu viel Druck fahren (rund 3 Bar), sonst wankt der Reifen seitlich zu stark, 2.25er scheinen hier wirklich das Maximum zu sein, was man der 18mm Maulweite zumuten kann. Um den gut dimensionierten Rahmen und das potente Fahrwerk (bis 150mm Federweg) beim Runterfahren besser zu nutzen, müchte ich breitere bzw. stabilere Felgen haben, allerdings sollte das Gewicht nicht merklich höher sein. Kurz: aus dem Optiom 6 welches irgendwo zwischen CC un AM liegt, soll ein vollwertiges AM werden mit dem man auch mal ohne Angst die Felgen zu zerlegen gemütlich eine Freeridepiste runterfahren kann (Reifenbreite soll 2.25 bis 2.4 bleiben, weiterhin Schlauchlos)

Besten Dank für kurze Aufklärung (weiss nicht ob die SLX-Naben dem Anforderungsprofil entsprechen würden, vielleicht lohnt es sich ja sich einen kompletten Radsatz zuzulegen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück