X9 vs. XTo8

Registriert
14. Juli 2003
Reaktionspunkte
68
Ort
Bayersried(Bayern)
Möchte mir ein neues Fully (Centurion Hydro LRS) bestellen bzw. habe es schon bestellt. (kann es aber noch umändern)
Habe es mit der neuen XT und Oro k24 bestellt. Laut Kompletbikekatalog von Centurion würde es in dieser Ausstattung ca 11.6 kg wiegen. http://www2.centurion.de/Bikes.Detail?bike_id=1075
Hab es mit dem leichteren German A Dämpfer im Baukasten bestellt, d.h. es müßte sogar noch 100gr leichter sein. Leider hat der Gewichtszähler im Baukasten knappe 12kg ausgespuckt:confused: , was ich doch sehr enttäuschend fand.
Hab mir nun überlegt statt XT/K24 das Bike mit X9/Martha auszustatten, was bei gleichem Preis ca 250gr Gewichtsersparnis bringen würde.
Was meint ihr, kann die X) in Sachen Schaltperformance,Haltbarkeit mit der XT mithalten?

Gruß Rene´
 
Ich habe an einem Bike eine X0 und an dem anderen eine XT. Von der Schaltperformance merkt man keinen Unterschied, beide schalten absolut präzise und schnell. Die X0 vielleicht etwas härter al die XT.

Meine XT Schaltung ist von 2004 und die arbeitet immer noch absolut problemlos nach ca. 10Tkm. Zur Haltbarkeit von SRAM kann ich noch nichts sagen, da ich das neue Bike erst seit 2 Wochen habe.
 
also mein xt 08 war leichter als die x9 ... ich hab alle teile parallel gewogen ... und sowal martha und formula würd ich mir nicht als rad bauen... die bremsen zwar supi aber halt irgendwann gar nicht mehr :D
 
Also Moe seine Martha hat bei der blöden Schotterabfahrt am So gut abgeraucht, aber gebremst. Gibts ja auch mit 203er.
Maguras kann (und muss) man halt gut selber basteln. Radshops hassen die aber wegen der Sauerei. Magura ist kulant.
Und XT oder X9 ist egal. Mir gefällt X9 vom Schalten besser..
 
Shimano oder SRAM ist echt völlig egal, tut beides. Mach's von der Bremse abhängig. Willst Du eine Martha oder eine Oro?
Über die beiden gibt's ziemlich viel zu lesen, da kannst Du Dir ein Bild machen, falls Du sie nicht eh schon selbst gefahren bist.
 
X9 --> präziser, knackiger, kaum schwerer als XO. Aber auch teurer als XT, die beileibe auch nicht schlecht ist.

Sram-Schaltungen geben einfach ein tolles Schaltgefühl. Am Racebike habe ich seit 4 Jahren das gleich X0 mit Triggern - Probleme Fehlanzeige!
 
Meine Güte... Kann man den Vergleich von X9 zu XT nicht einfach sein lassen? Kommt doch eh nix bei raus. :rolleyes:


Machs einfach von der Bremse her abhängig. Ist etwas wichtiger als Schaltung.
 
Shimano ist billiger (Sturzteile). Die 08er Schalthebel der XT können mich aber nicht 100%ig überzeugen. Schaltet sich zwar knackig und präzise, wenn ich jedoch den großen Hebel komplett durchdrücke, also bspw. vorn von klein nach groß, dann passiert es immer wieder, das ich am kleinen Hebel hängen bleib und diesen ebenfalls betätige. Das nervt.
Die kleinen Hebel sind widerum schlechter von vorn zu schalten, ging bei den alten besser.
 
SRAM X9=> 1,5Jahre nach "normalem Einsatz" mit diversen Stürzen, steinkontakten, Schlammpackungen etc, total vermackt, verkratzt, die Schaltröllchen sind total runtergefahren (quasi keine Zähne mehr über, das untere hat zur Achse fast 2-3 mm Spiel) und es sieht einfach nur gut benutzt aus => Schaltet immernoch ohne Probleme

Am neuen Rad die 08er XT Shadow mit 08er Shiftern => funktioniert einwandfrei, im Schlamm etwas schlechter (merkt man, wenn überhaupt nur wenn man beide kurz hintereinander fährt) als die X9. Das Schaltgefühl (Gefühltes Feedback vom Trigger) ist etwas weicher, weniger auf den Punkt als beim X9. Schaltpräszison merke ich keinen Unterschied.

MEIN Fazit: Beide Schaltungen funktionieren einwandfrei. Ausschlaggeben für den Umstieg auf XT war jetzt dass diese mittlerweile auch mit dem Daumen, wie die SRAM schon immer, zu schalten sind und vorallem dass die Ganganzeige abmontiert werden kann.


grüße
Jan

*edit*
Die kleinen Hebel sind widerum schlechter von vorn zu schalten, ging bei den alten besser.
Ich hab den vorderen Teil des Hebels, also der mit dem Zeigefinger von vorne bedient werden kann komplett entfernt. Also erst abgesägt und dann den rest des Hebels noch in ergonomische und optisch ansprechende Form gefeilt.

grüße
jan
 
danke für die Antworten. Wollte keinen Glaubenskrieg wie im Rennradforum, wenns um Campa/Shimano geht entfachen.;)
Wollte eigentlich wissen ob die X9 wirklich ca 150gr. leichter als die neue XT ist.Und wie es sein kann, das die X9 beim Centurionbaukasten 90€ günstiger ist als die XT 08, wo sie doch im Handel eigentlich teurer ist.

Hab mich jetzt für Sram9/Martha entschieden, da die Kombi 250gr leichter ist als XT/K24.
Denke im Schalt´und Bremsverhalten sicher kein nachteil, eher im Gegenteil und das bei gleichem Preis.
Montag wird mein Backfire LRS montiert und wenns klappt hab ichs nächstes Wochenende:D

Gruß Rene´
 
taugt beides. bei der xt rutscht manchmal der gang und bei der x9 bleibt der schalthebel hängen... nix ist erfekt, haste schon richtig gemacht. welche scheibengröße hast du auf der martha gewählt und welchen einsatzzweck.
 
taugt beides. bei der xt rutscht manchmal der gang und bei der x9 bleibt der schalthebel hängen... nix ist erfekt, haste schon richtig gemacht. welche scheibengröße hast du auf der martha gewählt und welchen einsatzzweck.

Einsatzzweck Marathon,CC,Touren. Scheibengröße v.180/h.160 ich wiege zwischen 63-66kg. Denke das passt.

Gruß Rene´
 
ich fahre ne olle 05er LX, 160/160 habs gleiche gewicht und bin sehr zufrieden mit den Discs, bis auf den fummeligen Rad-Ausbau hinten. ;)
 
Zurück