Centurion Backfire LRS Hydro XT

Hi,
ich bin neu hier und will mich erst mal kurz vorstellen. Ich bin 22 Jahre und fahre seit 8 Jahren Straßenrennen.
Im Winter habe ich bisher oft das Crossrad als Traningspartner genutzt.

Nun möchte ich mir ein MTB kaufen und würde günstig an das Centurion Backfire LRS Hydro XT.
http://centurion.de/Bikes.Detail?bike_id=72

Was halten die Experten denn von dem Rad? Die Bremse würde ich sofort gegen eine XTR tauschen die ich schon zu Hause haben. Muss ich da auch die Bremsscheiben tauschen oder kann ich die verwenden.

Danke für die Antworten.
Joblaender

Hi!

Mal abgesehen davon, dass ich die Formula der XTR vorziehen würde (es sein denn, es ist die "neue" 2011er), jein.

Offiziell darf man eine Scheibenbremse nur mit den, vom Hersteller freigegebenen Scheiben benutzen. Praktisch funktionieren gemsichte Kombinationen aber wunderbar.
Dürfte in dem Fall also passen.

Zum Rad: Kommt drauf an was Du von dem Teil erwartest.
Ich habe das LRS-System als verhältnismäßig sportlich-straff in Erinnerung. Recht effektiv wenn's bergauf mal ruppig (wurzelig/steinig) zur Sache geht, aber keine Sänfte bergab.
Für den Flotten Cross Country und gemäßigten Touren Bereich oder als Heizeisen für Singletrails sicher ein tolles Rad.

Warum würdest du die Formula der XTR (die alte) vorziehen?

Das Rad ist eigentlich schon zum heizen über Trails gedacht... allerdings auch mal zum gemütlichen dahingleiten. Den totalen Komfort brauch ich nicht unbedingt.

Würde die RX aus folgenden Gründen dran lassen:

- kein Aufwand beim Umbau, Leitung kürzen etc.
- finde persönlich, die RX hat mehr "Biss" als die XTR, man braucht weniger Kraft am Hebel, das ist grade bei langen Abfahrten sehr angenehm.
- Der Druckpunkt der RX ist härter - besser spürbar, das mag ich lieber.

Aber von der Wartung her soll die XTR doch einfacher sein.
Und ich habe über hohe Geräusche bei den Formulars gehört. Was ist da dran?

Fahr doch erst mal.... und entscheide dann. Dann musst du dich nicht aufs Hörensagen verlassen, sondern hast selbst Ahnung ;)

Das Bremsen-Forum ist übervoll mit Formula Problemen.
Negatives von der XTR kann ich hingegen kaum finden. Das würde mir schon reichen zur Entscheidungsfindung.

Im Übrigen ist das Backfire sicherlich ein gutes und ausgereiftes Bikemodell.
Allerdings gibts es in der Zwischenzeit modernere und bessere Konkurenzmodelle.

Unwesentlich, wenn sie nicht älter als ca 2 Wochen bist. Wenn du die Kohle hast -> kauf dir was Schönes und hab Spaß damit!

Aber hier wird viel gejammert, teilweise werden viele Fehler auch vom Problem auf dem Sattel verursacht. Ich persönlich würde erst mal testen. Zu Shimano und Dichtringen bzw deren Ersatzteilbeschaffung wirst du hier auch schon genug finden.

Zurück