Neuer LRS für Cube Cross Race Pro

Guten Morgen,

ich suche ebenfalls einen neuen LRS für mein Cube Nuroad.

Auf der Suche nach neuen Laufrädern bin ich auf das Angebot gestoßen: https://slowbuild.de/produkt/sale-road-gravel-disk-alu-konfigurator/ Damit wäre z.B. eine GR531 Felge mit 350er Nabe und 32L(?) für 340€ möglich?

Die LRS sind für ein Cube Nuroad (FE) zum Pendeln & Graveln. Gewicht Fahrrad ca. 11Kg + leichtes Gepäck (5Kg) und mein Gewicht schwankt zwischen 94-98 Kg bei 193cm, also insgesamt min. 120 Kg Belastung.
Bisher fahre ich DT Swiss E1800 als 23mm und 32mm und 24/24 Version. Sie kommen doch bei mir an den Limit und ich muss die HR immer wieder zum Zentrieren bringen. Ich habe mir gerade überlegt die HG1800 zu kaufen, da sie für 140 Kg zugelassen sind und für e-Bikes verstärkt sind, aber entsprechend auch was wiegen (HR HG1800 + VR G1800=2000g). Meine E1800 (23) wiegen dagegen gerade mal 1670g, das ist schon eine Menge. Wobei ich die HG Komponenten nicht einzeln abrufen kann, es bleibt also unklar wo genau das Mehrgewicht entsteht. Wenn die Felgen nur wenige Gramm verstärkt sind, dann ist es auch Wurst.

Also entweder die verstärkte HG1800 HR + G1800 VR oder lieber G531 Felge mit 28/32 Loch? Pro Hg1800 spricht, dass wohl alles verstärkt wurde: Nabe, Speichen und Felge, daher das Mehrgewicht. Für das Angebot spricht, dass es die GR1600 Felgen + Naben sind.

Danke und Grüße
 
Ich hatte da überlegt die MTB Felge mit 25mm MW und 350er Nabe zu bestellen. Am Telefon hat er mir ein Angebot von 299€ gemacht.

Ich selber habe 112kg und fahre mittlerweile die Bontrager LRS. Am MTB so wie am Gravel. Die sind ohne Gewichtsbeschränkung und laufen super. Musste bei denen nach über 4.000km noch nichts zentrieren lassen.
 
So, hab mal mit dem netten Inhaber telefoniert und werde mir eine GR531 Felge aufbauen lassen.

Er sagte, die Felge ist sehr belastbar und für mein Anwendungszweck empfehlenswert. Sollte was damit sein, kann ich es auf Garantie bei ihm einsenden.

Preis liegt jetzt mit Versand bei 354€ und wird wohl nächste Woche fertiggestellt. Die Komponenten entsprechen dem DT Swiss GR1600 mit 150€ Ersparnis.. :)
 
Kann mir mal bitte noch einer der Tubeless-Experten erklären, ob das so normal ist: Der LRS wurde wie oben beschrieben vor ca. einem Monat tubeless montiert. Es wurden etwa 70 mal Schwalbe-Tubeless Milch verwendet, die man am Anfang wunderbar im Mantel „herumschwappen“ gehört hat. Damit war aber schon nach ca. 3 Wochen Schluss. Ist die Milch etwa jetzt schon komplett eingetrocknet? Kann das sein? Wenn ich jeden Monat nachfüllen muss, habe ich bald „Bleiräder“. :D
Wie dem auch sei: Der Komfort, Grip und Spaß-Faktor mit Tubeless (an diesem Rad) ist einfach grandios. Als ob es ein komplett anderes Fahrrad wäre.
 
Normal, die Milch setzt sich in der Karkasse und anderen Spalten ab. Daher dauert es durchaus ein wenig bis die Mäntel dicht werden.
 
Die Dichtigkeit ist kein Problem. Meine Überlegung war eher, dass nun bei einem möglichen Einstich keine Milch mehr zum Abdichten da ist…
 
Du solltest schon ca. 50-70 ml flüssige Milch eingefüllt haben. Es ist normal, dass am Anfang verstärkt Milch versickert. Danach sollte es ein paar Monate halten.
 
Hast Du da einen Kindersitzhalter am Sitzrohr? :oops:

Es wurden etwa 70 mal Schwalbe-Tubeless Milch verwendet, die man am Anfang wunderbar im Mantel „herumschwappen“ gehört hat. Damit war aber schon nach ca. 3 Wochen Schluss.

Da hab ich nie drauf geachtet. Immer 60ml Dichtmilch eingefüllt, gut verteilt, eingebaut und los gings. Hab nach 8 Monaten den Reifen gewechselt und es gab eine kleinere Sauerei. Auch durchs Ventil (beim Luftablassen) hats rausgesifft. Würd mir da keine Sorgen machen, solange es nach der Erstbefüllung nicht überall rausdrückt, wird das schon passen ;)
 
Gut beobachtet. Wenn der Nachwuchs mal mit will/muss (nur Asphalt), dann mit diesem Rad und nicht dem Aero-Renner. ;)
 
So, hab mal mit dem netten Inhaber telefoniert und werde mir eine GR531 Felge aufbauen lassen.

Er sagte, die Felge ist sehr belastbar und für mein Anwendungszweck empfehlenswert. Sollte was damit sein, kann ich es auf Garantie bei ihm einsenden.

Preis liegt jetzt mit Versand bei 354€ und wird wohl nächste Woche fertiggestellt. Die Komponenten entsprechen dem DT Swiss GR1600 mit 150€ Ersparnis.. :)

Falls jemanden interessiert:

Der LRS ist heute angekommen, Lieferzeit ca. 6 Wochen. Gewicht liegt bei 1736g! Preis/Leistung unschlagbar, günstiger, leichter und mit 36T Ratchet gegenüber den GR1600.
 
Zurück
Oben Unten