XC 6.0 Rahmenschaden

Ich weiß das du mitliest, daß macht die ganze Sache ja so wahnsinnig amüsant. Weil deine Neugier einfach keine Ruhe gibt bis du dir meine Post´s genüsslich und in voller Länge reingezogen hast. Stehst du eigentlich auch auf so Erniedrigungsspielchen?:love:

Mal ne Frage an die Anderen: Wenn ich da runterdrope (ohne viel Anlauf) kann es dann passieren, das ich mir, oder gar mein Bike sich weh tut? Immerhin haben die da unten ja ne echt amtliche Rasenfläche hingepflanzt!
047170009-page-staudamm.jpg

Da darfst Du gar nicht runterfahren. Siehst du denn das Schild auf dem Rasen nicht ? "Rasen betreten verboten !" :D

Wenn Du das trotzdem machst, hätte ich da gerne ein Foto von :daumen:

Tschüß

Sado-Uwe

Ich denke das badarf alles keiner Frage.

Natürlich muss Canyon den Rahmen ersetzen. Für Rahmenbruch gibt es doch 5 Jahre Garantie oder so.

Und das was auf den Bildern zu sehen ist:D Sorry aber irgenwie cool....

hi,

denke nicht das canyon einen rahmen ersetzen muss, fakt ist das es leider ein fahrfehler bzw. unfall war.

diesen thread zu eröffnen (nur) um druck auszuüben, wie du geschrieben hast, ist denke ich eine bedenkliche reaktion auf die antwort von canyon...

meiner meinung nach, freu dich das dir nichts schlimmeres passiert ist, kauf dir einen neuen rahmen bei Ebay oder im Bikemarkt oder doch bei canyon und gut ist........

diesen thread zu eröffnen (nur) um druck auszuüben, wie du geschrieben hast, ist denke ich eine bedenkliche reaktion auf die antwort von canyon...

Gut erkannt, um nichts anderes geht´s hier, was uns wiederum irgendwann damit entlohnt wird das das Support Forum vielleicht wegfällt. Wär ja nicht das erste Mal, daß es Stress gibt...

ich hätte den rahmen einfach mal an canyon geschickt, um ihn inspizieren zu lassen. ich denk mir nämlich, dass du beim aufprall sicher keine 30 sachen mehr drauf hattest, sonst wäre auch bei dir das eine oder andere gebrochen. mit dem posting druck erzeugen zu wollen , halte ich für schwachsinn. druck erzeugt noch immer gegendruck.

hi,

meiner meinung nach, freu dich das dir nichts schlimmeres passiert ist, kauf dir einen neuen rahmen bei Ebay oder im Bikemarkt oder doch bei canyon und gut ist........

So was in der Art habe ich ja auch vor, sehe die Sache ja realistisch. Bin außerdem auch in erster Linie froh, dass ich mir keine schweren Verletzungen zugezogen habe.

hi,

Bei der Gelegenheit: Es scheint üblich zu sein irgendwas zu posten ohne den Text vorher gelesen zu haben. Und dabei ist es nicht verboten, auch mal eine Seite zurück zu blättern. Ich habe geschrieben, dass ich die Bilder NICHT reingestellt habe, um Canyon unter Druck zu setzen. In erster Linie interessiert mich, ob jemand so was auch schon erlebt hat und wie ihr prinzipiell die Sache einschätzt. Von irgendwelchen konkreten Forderungen meinerseits war übrigens auch nie die Rede.

Schaden ist völlig normal aus den schon hier geschilderten Gründen (Hebelwirkung, Verformung, Art des Schlages, etc.). Vom Bericht des Unfalles aus, kann man auch den Schaden klar nachvollziehen.

Ich habe mal erlebt, wie ein Junge mit dem Rad frontal gegen ein Transporter reingefahren ist. Die Gabel ist wie Butter nach hinten weggeknickt. Dabei hatte er max. 10km/h drauf und den Vorderrad ist kaum was passiert. Bei einem MTB, wo die Steifigkeit der Gabel und Steuerrohr sehr hoch sind, ist es nachvollziehbar, dass die Rohre bei einer nicht dafür ausgelegter Kraft kolapieren.

Ich denke auch, dass der Schaden völlig normal ist.
Ich würde alle Teile abbauen und einzeln bei ebay verkaufen.
Wenn dann noch ein Funke Vertauen da ist eine neues Bike bestellen und damit dann nicht solche Feldversuche anstellen.
Vielleicht macht man 100 - 200 oder auch 300 € Verlust aber hilft ja nix.
Willst doch fahren, oder?

Was mich aber noch irritiert ist dein Gewicht. Wenn ich mich dagegen auf die Waage stelle und dann ein 3 stelliges Ergebnis rauskommt und ich mich dann auf einem ähnlichen Rad sehe..... dann mal Prost und dann kommt vielleicht bald wieder ein Rahemnbruch ins Netz....... :D

Grüße

Hitzi

Dann werde ich mal in 3 Jahren meinen Rahmen mit dem Hammer kaputt schlagen und einschicken. Ich bekomm ich einen neuen Rahmen, sind ja 5 Jahre Garantie drauf. :confused:

Witzig - solche Menschen braucht das Land
Ich hatte bei einem meiner alten Räder auch schon einen Rahmenbruch, OK nicht ganz krass, da wurde gar nicht lange gefackelt. Das Rad war 2 Jahre alt. Nach vorheriger Rücksprache mit dem Hersteller wurde das Rad komplett eingeschickt und kam nach einer Woche mit komplett neuem Rahmen wiederzurück.

Ich hatte bei einem meiner alten Räder auch schon einen Rahmenbruch, OK nicht ganz krass, da wurde gar nicht lange gefackelt. Das Rad war 2 Jahre alt. Nach vorheriger Rücksprache mit dem Hersteller wurde das Rad komplett eingeschickt und kam nach einer Woche mit komplett neuem Rahmen wiederzurück.
Dann nehme ich mal an, dass er nicht selbstverschuldet war...
...was in diesem Fall hier aber auszuschließen ist...

Jedenfalls kann ich nicht ganz verstehen, dass die Rahmenkits bei Canyon so teuer sind.
Für den Alu-Race-HT-Rahmen will Canyon 899.- Euro.

Gruss

Witzig - solche Menschen braucht das Land

Witzig ist das nicht!
Du hast doch geschrieben das Canyon den Rahmen ersetzten muß. Das ist schon eher witzig.

Das Beispiel wurde zwar schon geschrieben, wenn Du Dir ein neues Auto kaufst und es dann anschließend gegen einen Baum fährst. Dann muss der Hersteller Dir ein neues Auto geben, denn Du hast ja 2 Jahre Garantie. Das kann´s ja wohl nicht sein.

Gruß
Björn

Mein "Rad-von-der-Stange-Versand-Händler" hat mir bei einem ähnlichen Defekt wenigstens den Hauptrahmen erneuert und Schwinge/Wippe/Dämpfer umgebaut. Wäre ja in diesem Fall durchaus auch möglich.
.

Frag doch mal bei Canyon, ob Du nicht auch nur den Hauptrahmen neu kaufen kannst. Vielleicht sind die selber ja auf diese Idee noch nicht gekommen.

Zurück