Ich bin mitgefahren ...
Ein Bericht:
Eigentlich fast nur in den Müggelz unterwegs, habe ich mich fürs Rennen zu früher Stunde in die S-Bahn geworfen, und ab in den Westen

.
9:30 S-Wannsee raus und dann locker zur Strecke gerollt.
9:50 den Start erreicht, und zumindest den Rennleiter angetroffen.
Der nette Herr hat mich um meine 8 Euronen erleichtert, die sich jedoch noch lohnen werden.
Nach 3 MA's und einem XC war das mein fünfter "Wettkampf", und Trainingsrennen hin oder her, ich meinte es toternst

.
Also ab auf die Proberunde:
4,3 km mit geschätzten 400hm pro Runde
Die Rennleitung legt die Rundenzahl fest:
2R Schüler
5R Jugend/Junioren
7R Senioren
8R Herren
Gegen 11:00 haben sich ca. 25 Frühaufsteher eingefunden (grob geschätzt: 1 Schüler, 5 Junioren, 7 Herren und 9 Senioren, macht ... 3 Rest ...

) .
Mein Stahlrahmen wird keines Blickes gewürdigt, wohingegen ich damit beschäftigt bin, die Schwarzmarktpreise einiger Carbon/Xtr-Hobel grob zu überschlagen. Mir wird ganz schwindelig ... und ich stell mich ganz hinten an.
-----
11:05 scharfer Start
Die ersten Ausfallerscheinungen in den ersten Anstiegen, und ich prügel meinen carbonschwarzen Stahlhobel an einigen Mitstreitern vorbei. Anschließend hänge ich mich an einige Senioren, und frage mich die nächsten 200hm der ersten Runde, ob Senioren nicht was drunter ziehen sollten

.
Der Anblick wird mir dann zu bunt, und ich drücke meinen Hobel bei 191 Schlägen die Minute unter Atemnot an den älteren Herrschaften vorbei, in der Hoffnung, nicht gleich tot umzufallen.
Gesagt getan, und die erste Runde ist fast geschafft.
Jede Wurzel schmerzt! Stahl dämpft

? So ein Blödsinn! Oder lag es an den 2,5bar?
Mir tut alles weh, und die Sonnenbrille beschlägt auch noch.
Fast blind überquere ich Start-Ziel.
In der zweiten Runde schließe ich zu einem Mitstreiter auf, und lutsche 4 Runden an seinem Hinterrad (er möge mir verzeihen

). Hinter uns nix, vor uns nix, also erstmal die
Pumpe auf MA-Tempo runter regeln, und schaun was die Beine hergeben.
Nach ca. 800m der Runde sieht man das Feld von 3800m und in Runde 5 sehe ich an dieser Stelle die Spitze des Feldes, gehalten von einem einzelnen Fahrer.
Ich überschlage kurz und realisiere:
Ich werde auch heute überrundet

Eine Runde weniger
In Runde 6 wird auf dem Kopfsteinpflaster-Stück die Überrundung "vollzogen"

, und ich beende die Lutscherei und greife wieder ins Rennen ein.
Ein beherzter Antritt, und ich lutschte für 2 Sek. am Hinterrad des Führenden

.
Wir bringen schnell Meter zwischen uns und meinen alten Weggefährten, doch der Führende und ich waren uns uneinig

.
Ich wollte zu einem klärenden Gespräch ansetzen, doch da war er auch schon weg

.
Meine
Pumpe überschlug sich mit 191, aber meinen alten Weggefährten wollte ich erst im Ziel wiedersehen!
In Runde 7 nochmal ordentlich Druck gemacht, und somit nur vom Sieger überrundet.
Rennen fahren fetzt!