XC am Schäferberg 26.08.2007 11:00 - wer stellt sich?

Am Sonntag ist ein XC-Rennen in Berlin-Wannsee:

http://www.mtb-verein-berlin.de/themen/BikersCup2007_Gesamtausschreibung.pdf

Es handelt sich wohl um ein Hobby/Lizenz-Rennen und ist gleichzeitig die Vereinsmeisterschaft des MTB-Verein-Berlin e.V.
Ich entnehme der Ausschreibung, dass alle willkommen sind.
Die Rennen sollen für die "Profis" Trainingscharakter haben, also DIE Chance für uns Hobby-Racer. :lol:
Wenn "die" 80% geben, und ich mit 110% reinhalte :dope: , dann werde ich nicht letzter :anbet: !

Wer ist noch mit dabei?
:bier:

Hey, ich wollte da eigentlich hin, aber irgendwie ist mir die Bettschwere dazwischen gekommen............

Ist jemand mit gefahren?
Wie war die Strecke?
Wie der Leistungsstand von den Leuten? :confused:

Am 15./16.09. gibt´s wieder kurze Rennen im Grunewald vom selben Verein. Da mache ich mal mit. Wäre dann mein erstes Rennen.

Ist jemand mit gefahren?
Wie war die Strecke?

Hallo,

mir war das auch zu früh. Bin am Nachmittag wieder am Schäferberg gewesen und habe einige Streckenteile gesehen. Ging nett hoch und runter. das meiste, was ich gesehen habe, ging aber über die Hauptstrecken. Vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der dabei war.

Gruß
Oelmann

Ich bin mitgefahren ...

Ein Bericht:

Eigentlich fast nur in den Müggelz unterwegs, habe ich mich fürs Rennen zu früher Stunde in die S-Bahn geworfen, und ab in den Westen :D.

9:30 S-Wannsee raus und dann locker zur Strecke gerollt.
9:50 den Start erreicht, und zumindest den Rennleiter angetroffen. :daumen:
Der nette Herr hat mich um meine 8 Euronen erleichtert, die sich jedoch noch lohnen werden.

Nach 3 MA's und einem XC war das mein fünfter "Wettkampf", und Trainingsrennen hin oder her, ich meinte es toternst :mad:.

Also ab auf die Proberunde:
4,3 km mit geschätzten 400hm pro Runde :D

Die Rennleitung legt die Rundenzahl fest:
2R Schüler
5R Jugend/Junioren
7R Senioren
8R Herren :eek:

Gegen 11:00 haben sich ca. 25 Frühaufsteher eingefunden (grob geschätzt: 1 Schüler, 5 Junioren, 7 Herren und 9 Senioren, macht ... 3 Rest ... :confused: ) .

Mein Stahlrahmen wird keines Blickes gewürdigt, wohingegen ich damit beschäftigt bin, die Schwarzmarktpreise einiger Carbon/Xtr-Hobel grob zu überschlagen. Mir wird ganz schwindelig ... und ich stell mich ganz hinten an.

-----

11:05 scharfer Start

Die ersten Ausfallerscheinungen in den ersten Anstiegen, und ich prügel meinen carbonschwarzen Stahlhobel an einigen Mitstreitern vorbei. Anschließend hänge ich mich an einige Senioren, und frage mich die nächsten 200hm der ersten Runde, ob Senioren nicht was drunter ziehen sollten :lol:.
Der Anblick wird mir dann zu bunt, und ich drücke meinen Hobel bei 191 Schlägen die Minute unter Atemnot an den älteren Herrschaften vorbei, in der Hoffnung, nicht gleich tot umzufallen.
Gesagt getan, und die erste Runde ist fast geschafft.
Jede Wurzel schmerzt! Stahl dämpft :confused:? So ein Blödsinn! Oder lag es an den 2,5bar?
Mir tut alles weh, und die Sonnenbrille beschlägt auch noch.
Fast blind überquere ich Start-Ziel.
In der zweiten Runde schließe ich zu einem Mitstreiter auf, und lutsche 4 Runden an seinem Hinterrad (er möge mir verzeihen :bier:). Hinter uns nix, vor uns nix, also erstmal die Pumpe auf MA-Tempo runter regeln, und schaun was die Beine hergeben.
Nach ca. 800m der Runde sieht man das Feld von 3800m und in Runde 5 sehe ich an dieser Stelle die Spitze des Feldes, gehalten von einem einzelnen Fahrer.
Ich überschlage kurz und realisiere:
Ich werde auch heute überrundet :wut:
Eine Runde weniger :daumen:

In Runde 6 wird auf dem Kopfsteinpflaster-Stück die Überrundung "vollzogen" :heul:, und ich beende die Lutscherei und greife wieder ins Rennen ein.
Ein beherzter Antritt, und ich lutschte für 2 Sek. am Hinterrad des Führenden :mad:.
Wir bringen schnell Meter zwischen uns und meinen alten Weggefährten, doch der Führende und ich waren uns uneinig :D.
Ich wollte zu einem klärenden Gespräch ansetzen, doch da war er auch schon weg :eek:.
Meine Pumpe überschlug sich mit 191, aber meinen alten Weggefährten wollte ich erst im Ziel wiedersehen!
In Runde 7 nochmal ordentlich Druck gemacht, und somit nur vom Sieger überrundet.

Rennen fahren fetzt!

Ick war natürlich och badei.
Schöner Rennbericht eiji!!! :daumen: Lass mal, mein Fully wird bei solchen Rennen sogar belächelt. Dazu hatte ich noch schwere Enduroreifen drauf und war wie immer ohne Klickis unterwegs und damit eh chancenlos. Aber die Rennen sind immer ein schönes Training, um mal richtig an die Pumpengrenze zu gehen. Und war ja auch Vereinsmeisterschaft, also Antreten Pflicht.

Die Strecke verlief gegenüber den Vorjahren diesmal teilweise umgekehrt. Ich hatte in der ersten Runde immer das Gefühl, ich habe einen gestreuten Abzweig übersehen und fahr in die falsche Richtung. Dafür war diesmal eine kurze knackige Abfahrt dabei (ist ja Berlin da sind alle Abfahrten sehr kurz). Ansonsten ging´s, wie üblich, ständig hoch und runter, so soll dit sein. Und hab auch ein paar Leute überholt und einen Vereinskollegen sogar überrundet, wurde aber selbst auch überrundet, aber nicht von der selben Altersklasse, puhhh.:D

Danach bin noch eine schöne Tour zur und durch die Döberitzer Heide gefahren und auf dem Rückweg den Kirchberg hoch und runter. Potsdam und Umgebung ist immer wieder reizvoll und es gibt auch was Historisches zu sehen. Am Ende des coolen Tages waren 85km und gut 1000hm geschafft. Das Aufstehen hatte sich also gelohnt, auch wenn es schwer gefallen war.

Gruss 78

Zurück