XC-Fully mit Uphill-Fokus als Ergänzung zur Rennrad und Alltrail-Bike

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Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem XC-Mountainbike und würde mich über eure Einschätzungen und Empfehlungen freuen.

Zum Hintergrund: Ich besitze bereits ein Rennrad (BMC Roadmachine), welches ich mit etwas robusteren Tubeless-Gravelreifen fahre um hier (Albtal / Karlsruhe-Ettlingen) etwas flexibler zu sein was die Wege angeht.
Damit komme ich auf Waldwegen und Schotterstraßen ganz gut zurecht.
Für gröberes Gelände (SMDH, From Dachs Till Dawn) habe ich außerdem die Möglichkeit, gelegentlich das E-Fully meiner Freundin zu nutzen.

Was mir momentan fehlt, ist ein leichtes, effizientes Bike für sportlichere Ausfahrten im Gelände – gerne auch mal mit etwas Uphill-Fokus oder für Touren mit einigen Höhenmetern. Einsatzzweck wäre also als Ergänzung zum Renn-/Gravelrad, nicht als Ersatz für ein Trailbike oder Enduro. Rennen oder ähnliches stehen nicht auf meiner Liste.

Was für mich feststeht:
  • Typ: Fully
  • Federweg: ca. 100–120 mm
  • Geometrie: modern, gerne sportlich
  • Fahrprofil: Ich kurble gerne bergauf und fahre zügig und technisch bergab – die Mischung macht’s
  • Singletrail-Skala: S0 bis S2 (S2-Anteil eher gering)
  • Fahrkönnen: fortgeschritten


Ich hatte immer das Orbea Oiz, BMC Fourstroke als auch Cannondale Scalpel im Auge, bin aber grundsätzlich auch offen für andere Marken oder Modelle, wenn sie gut zu meinem Anforderungsprofil passen.
In einem anderen Thread wurde das Cervelo ZFS-5 120 bzw mit GX AXS empfohlen. Die Marke bzw Modelle habe ich gar nicht auf dem Schirm.

Budget wäre eigentlich was um die 2500€ - 3000€. Wenn es sich um einen Mega-Kracher handelt auch 3.500€

Danke euch im Voraus, Tobias
 

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Re: XC-Fully mit Uphill-Fokus als Ergänzung zur Rennrad und Alltrail-Bike
Wie groß und welche SL?

anderen Thread wurde das Cervelo ZFS-5 120 bzw mit GX AXS empfohlen. Die Marke bzw Modelle habe ich gar nicht auf dem Schirm.
Ist ein Blur Clon😅 Vorne etwas flacher, hinten etwas steiler und leichter.
Dazu auf 90 kg beim Fahrer beschränkt.

Das Scalpel ist auch nicht schlecht. Insgesamt nicht so modern, aber bestimmt gut zu fahren.

Edit:
Das neue Epic 8 Evo gibt es momentan zu guten Preisen. Da bräuchtest dann auch nicht mehr das e Fully der Freundin für Trailtouren
 
Wie groß und welche SL?

175cm, 80cm und 69kg ;-)

Ist ein Blur Clon😅 Vorne etwas flacher, hinten etwas steiler und leichter.
Dazu auf 90 kg beim Fahrer beschränkt.

Und was bedeutet das im Alltag? Blur Con sagt mir ix...
Bei 69kg reicht das locker... :-)

Das Scalpel ist auch nicht schlecht. Insgesamt nicht so modern, aber bestimmt gut zu fahren.

Edit:
Das neue Epic 8 Evo gibt es momentan zu guten Preisen. Da bräuchtest dann auch nicht mehr das e Fully der Freundin für Trailtouren

Ehrlich gesagt und bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion:
Auf das E-Bike möchte ich hier nicht kompeltt verzichten, auch wenn es nur sehr wenig zum Einsatz kommt.
Ich suche eher die "leichte Rennfeile" als das "mehr auf Abfahrt getrimmte" XC-Bike.

LG
 
ich bin aktuell auf der Suche nach einem XC-Mountainbike und würde mich über eure Einschätzungen und Empfehlungen freuen.
Ist im Endeffekt Geschmackssache

Frag hier 10 Leute
Und du hörst 10 Meinungen.

Würde jedoch eher auf 120mm Federweg gehen.
Sind mittlerweile einfach die modernen Bikes.
Da kannst mit den meisten eig nix falsch machen.

Hab zwar auch noch n Oiz mit 100 mm Federweg,was ich nicht missen möchte.
Aber das ist halt mein Racer/Marathon Bike

Über die Reifen kannst ja noch viel anpassen

Gibt's bei dir Shops in der Nähe,wo de dich ggf mal umschauen kannst?

Evtl kannst da ja n Schnapper machen??

Da ich Grad eh bissi ausmiste,hab ich mir die Tage n Scalpel SE günstig in der Nachbarschaft geholt.
Soll mein Tourenfully werden.
Daher auch etwas gröbere Reifen.
Profil ist ähnlich deinem.
20250508_141135.jpg
 
Schreibt man wohl mit K😅
Im Prinzipi das gleiche Bike.

Auf das E-Bike möchte ich hier nicht kompeltt verzichten, auch wenn es nur sehr wenig zum Einsatz kommt.
Wollte nicht auf e anspielen. Dachte du nutzt es nur, weil kein anderes Trailbike zur Verfügung steht

Ich suche eher die "leichte Rennfeile" als das "mehr auf Abfahrt getrimmte" XC-Bike.
Das Epic 8 ist eine super. Als Evo hat es lediglich eine 130er Gabel.
Leichter Rahmen und ist auch im XC im Einsatz.
Ob was schnell vorwärts geht, liegt ehr an der Reifen/LRS Kombi.

Alle XC Bikes, also ZFS, Scalpel und das Evo, werden um die 12 kg haben.

Das Scalpel eventuell etwas leichter. Da ist der Rahmen und die Alu Lefty schwerer. Hat zwar einen Carbon LRS, aber 2 extra Standards mit der Lefty Gabel und der AI Einspeichung am HR. Betrifft den LRS.


Das Fourstroke von Bike24 wiegt out of the Box ca 14,5 kg.
Wir haben das S hier und alles umgebaut
IMG_5307.jpeg

Mittlerweile mit Dropper wiegt es 10,6 kg

Das Cervelo ist vom Rahmen leichter. Aber die Leitungen gehen durch den Steuersatz. Ansonsten top
IMG_5223.jpeg

Hat ungefähr 10,4 kg

Geometrie: modern
Trek Supercaliber Gen1
Der Reach ist modern beim Gen 1. das war’s dann aber auch schon.
Kein schlechtes Bike, würde es heute aber nicht mehr fahren wollen. Harte es selbst mal für 3 Tage zum Testen.
 
Oha, da könnte ich schwach werden….

Magst mir verraten, welche Veränderungen bzw. welchen Radsatz du auf dem BMC hast?
Alles neu🤣
LRS habe ich bauen lassen von einem Bekannten.
Ali Felgen mit DT350 Nabe kommt auf 1350g.
Dann über KA für 100€ eine Syncros Dropper mit 100mm mit 400g(470g mit Hebel und Leitung),
Ali Sattel mit 90g, X01 AXS, XTR Pedale und Bremsen, gekürzte XT Kurbel.
Die montierten Rick 2,4 mit 750g geben noch etwas Spielraum.


Beim Angebot kannst am meisten aus dem LRS und den Reifen holen.

Kette bitte sofort tauschen. Die NX ist nichts.

Dropper ist bereits eine BY. Super.

Das Bike hat einen Begrenzer für den Lenkeinschlag. Gefällt auch.

Dazu Tube in Tube. Du kannst da ganz einfach Züge und Leitungen tauschen.
Habe gerade noch schnell die Leitung von der Dropper getauscht, da die von KA etwas zu kurz war. Ist ein Kinderspiell.

Die Bremse würde ich gegen eine XT oder Magura tauschen. Bei dir reichen 2 Kolben vorne und hinten.
 
Alles neu🤣
LRS habe ich bauen lassen von einem Bekannten.
Ali Felgen mit DT350 Nabe kommt auf 1350g.
Dann über KA für 100€ eine Syncros Dropper mit 100mm mit 400g(470g mit Hebel und Leitung),
Ali Sattel mit 90g, X01 AXS, XTR Pedale und Bremsen, gekürzte XT Kurbel.
Die montierten Rick 2,4 mit 750g geben noch etwas Spielraum.


Beim Angebot kannst am meisten aus dem LRS und den Reifen holen.

Kette bitte sofort tauschen. Die NX ist nichts.

Dropper ist bereits eine BY. Super.

Das Bike hat einen Begrenzer für den Lenkeinschlag. Gefällt auch.

Dazu Tube in Tube. Du kannst da ganz einfach Züge und Leitungen tauschen.
Habe gerade noch schnell die Leitung von der Dropper getauscht, da die von KA etwas zu kurz war. Ist ein Kinderspiell.

Die Bremse würde ich gegen eine XT oder Magura tauschen. Bei dir reichen 2 Kolben vorne und hinten.


Danke für die Info! Trotzdem die Rückfrage: Ali - AliExpress? Und was bedeutet KA?
Und welche Kette würdest Du drauf machen?

VG und Danke!
 
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