Hey zusammen,
eigentlich wollte ich mir als erstes "besseres" Rad ein Gravelbike kaufen. Bis ich mit meiner alten Möhre einen etwas ruppigeren Hügel runter bin... und es ein bisschen zu spaßig fand.
Deshalb schiele ich jetzt doch Richtung Hardtail mit Federung vorne.
Leider bin ich totaler Fahrradanfänger und als ein solcher fällt es mir schwer eine differenzierte Entscheidung zu treffen.
Deswegen erhoffe ich mir hier etwas Rat und Diskussion.
Ich bin 188cm groß, wiege 97kg und hab eine Schrittlänge von 89cm.
Geplante Hauptanwendung sind Touren, von kurze Tagestouren (eventuell auch mal nur einer Stunde) oder auch mal 1-2 Nächte oder gar 1-2 Wochen lange Touren.
Dem Untergrund hab ich jetzt nicht viel Beachtung geschenkt. Denke es wäre dann auf Straße und Feld/Waldwege hinausgelaufen.
Da, wie bereits erwähnt, auch längere Touren geplant sind, soll das ganze Gepäck mit auf das Fahrrad drauf.
Ich suche also irgendwie den besten Allrounder, der alles kann (aber nichts so richtig).
Die Überlegung doch auch HT mit in die Auswahl einzuziehen, basiert einfach auf der Idee, dass ich dann noch die Option für Trails und ruppigere Wege hab. Jetzt kann ich leider nicht abschätzen, wie sich so ein HT auf längeren Touren macht. Das es geht, ist mir bewusst, aber theoretisch kann man ja mit allem was 2 Räder hat reisen
Meine innere Pro-Kontra-Liste sieht wie folgt aus:
Gravel
HT
Ist hier vielleicht jemand der vor einer ähnlichen Entscheidung stand?
Wozu tendiert ihr und warum?
Schonmal danke im Voraus
eigentlich wollte ich mir als erstes "besseres" Rad ein Gravelbike kaufen. Bis ich mit meiner alten Möhre einen etwas ruppigeren Hügel runter bin... und es ein bisschen zu spaßig fand.
Deshalb schiele ich jetzt doch Richtung Hardtail mit Federung vorne.
Leider bin ich totaler Fahrradanfänger und als ein solcher fällt es mir schwer eine differenzierte Entscheidung zu treffen.
Deswegen erhoffe ich mir hier etwas Rat und Diskussion.
Ich bin 188cm groß, wiege 97kg und hab eine Schrittlänge von 89cm.
Geplante Hauptanwendung sind Touren, von kurze Tagestouren (eventuell auch mal nur einer Stunde) oder auch mal 1-2 Nächte oder gar 1-2 Wochen lange Touren.
Dem Untergrund hab ich jetzt nicht viel Beachtung geschenkt. Denke es wäre dann auf Straße und Feld/Waldwege hinausgelaufen.
Da, wie bereits erwähnt, auch längere Touren geplant sind, soll das ganze Gepäck mit auf das Fahrrad drauf.
Ich suche also irgendwie den besten Allrounder, der alles kann (aber nichts so richtig).
Die Überlegung doch auch HT mit in die Auswahl einzuziehen, basiert einfach auf der Idee, dass ich dann noch die Option für Trails und ruppigere Wege hab. Jetzt kann ich leider nicht abschätzen, wie sich so ein HT auf längeren Touren macht. Das es geht, ist mir bewusst, aber theoretisch kann man ja mit allem was 2 Räder hat reisen

Meine innere Pro-Kontra-Liste sieht wie folgt aus:
Gravel
- Lange Touren auf Straße und Feldweg sehr gut möglich
- guter Mix aus sportlich komfortabel
- verträgt relativ viel Gepäck
- auch für den Alltag geeignet
- der Freund mit dem ich unterwegs sein werde hat auch eins (-> gleicher Typ von Bike, vergleichbar schnell, vergleichbare Routen)
- schätze ich nicht als wahnsinnig geländetauglich ein
- keine Federung (lange Fahrten abseits der Straße gehen auf die Handgelenke/Arme?)
HT
- komfortabler als ein Gravelbike
- (fast) überall fahrbar
- sollte ich Lust auf Trails haben, hab ich die Option
- verträgt nicht so viel Gepäck (rein aufgrund des maximal zulässigen Gewichtes/vorhandener Nippel am Rahmen abgeschätzt)
- lange Touren vermutlich mühseliger (mehr Aufwand pro zurückgelegtem Meter, nur eine Handposition, weniger Gänge)
Ist hier vielleicht jemand der vor einer ähnlichen Entscheidung stand?
Wozu tendiert ihr und warum?
Schonmal danke im Voraus