Im Mittelgebirge, viel bergauf, auch ruhig gerne einige km und wenn es bergab geht soweit möglich am liebsten über einen Trail. Einfach Touren durch die Landschaft, Bikepark ist nicht geplant. Mein letztes Bike war ein mittlerweile sehr betagtes GT Karakoram Elite Hardtail. LGEvtl. wäre es noch hilfreich, wenn Du uns beschreibst, wo und was Du fahren möchtest und welche Vorerfahrungen (auch welches bisherige Rad) Du hast.
Ehrlicherweise habe ich einfach nur Spaß am Fahren, aber nicht wirklich Ahnung von Preisen und Vorteilen/Qualität der Komponenten. Insofern ist genau das der Kern meiner Frage. Ich wollte jetzt nicht bei jeder Komponente den Preis über z.B. idealo vergleichen, sondern dachte, hier wird es ein Kenner schon aus dem Stehgreif beantworten können, welches Preis-/Leistungsverhältnis das beste ist.Ich denke die zwei geben sich nicht viel. Das Lux Trail wird hier und anderswo oft ziemlich verrissen, da es erst im Herbst kam und die Geo für ein 2022er Modell eher veraltet ist. Das Oiz TR ist ähnlich, kam aber halt schon 3 Jahre früher.
Preise und Ausstattung der zwei und worauf Du da wert legst, kannst Du selbst einschätzen. Zwei Pluspunkte für das Orbea, verfügbar (das Lux Trail meines wissens frühestens ab Juli) und scheinbar vom bekannten Händler in der Nähe? Ist bei einem komplexeren Rad wie einem Fully schon ein Vorteil.
Ist ja schön das Du happy bist, aber in einer Kaufberatung ist die Aussage eher nicht brauchbar.Ich bin MTB-Einsteiger, mache seit ca. 2 Jahren diesen Sport und habe mir das Lux Trail gekauft. Es macht richtig Spaß auf den Home-Trails und auf kleineren Touren. Leicht spritzig, top ausgestattet.
Da ist Dein Post kein Haar hilfreicher.Ist ja schön das Du happy bist, aber in einer Kaufberatung ist die Aussage eher nicht brauchbar.
Ohne Vergleich zu mehreren/vielen ähnlichen Bikes und ohne Erfahrung in allen Facetten des Bikens kann der TE das sicher nicht einordnen.
Wow, so einem Lieben Menschen hilft man doch gerne weiter...Ist ja schön das Du happy bist, aber in einer Kaufberatung ist die Aussage eher nicht brauchbar.
Ohne Vergleich zu mehreren/vielen ähnlichen Bikes und ohne Erfahrung in allen Facetten des Bikens kann der TE das sicher nicht einordnen.
@Zaskaringelb hat bisher wahrscheinlich mehr Fahrräder gefahren als alle User hier in der Kaufberatung und hat wohl auch schon WC Luft geschnuppert.also bitte etwas freundlicher wenn Du möchtest dass dir die Leute hier weiterhelfen.
In meinen Augen auch das einzige.Die Auastattung vom CF7 ist absolut klasse
Wie meinst du das? Das das Rad zu Groß empfohlen wird oder zu klein empfohlen wird?Auch im folgenden Video wurde auf die etwas zu kleine Größenempfehlung von Canyon eingegangen.
Ich vermute es liegt daran das man das hintere Dreieck vom normalen Lux verwendet hat. Dadurch mussten sie beim design des vorderen Dreiecks darauf achten das das passt, Das oberrohr und auch das Sitzrohr konnte vermutlich nicht frei platziert werden.Ja das etwas zu lange geratene Sitzrohr ist schwer verständlich, aber ich denke es wird Stabilitätsgründe haben. Was sollte sonst der Grund dafür sein? Fällt dir was ein?
For that reason went with a size medium for this round of testing. I was able to try the large earlier this year, and found that that bike simply felt too big for me during seating pedaling. To their credit, Canyon's sizing chart does seem to do a good job of recommending the appropriate size in this case - it puts me between a medium and a large (I'm 183cm tall).Wie meinst du das? Das das Rad zu Groß empfohlen wird oder zu klein empfohlen wird?
Wenn du jetzt diese Punkte oben beachtest, also einen Rahmen kleiner fährst gepaart mit einem steileren Lenkwinkel, ist es klar dass bergab die anderen Bikes deutlich mehr Sicherheit vermitteln werden und dazu einladen drauf zu halten.Also gut, ich meine was hat Pinkbike erwartet?? Ein Rad mit dem man ähnlich wie mit einem Trailbike runter brettern kann?
Die Definition geht hier auseinander. Für einige ist ein leichtes XC-Race-Bike, für andere wie mich das heutige AM Bike wo ich flott bergauf und in der Ebene bin, aber durch die Geo bedingt keinen Trail scheuen muss den man früher mit 140-150mm gefahren ist.Für mich ist die Definition Down Country ein Bike mit dem man dezent mehr abwärts Sicherheit bekommt. Das ist denke ich gegeben
Tippe auf die Anlenkung vom Dämpfer. Aber keine Garantie.Ja das etwas zu lange geratene Sitzrohr ist schwer verständlich, aber ich denke es wird Stabilitätsgründe haben. Was sollte sonst der Grund dafür sein? Fällt dir was ein?
Ich fahre die 35 SID Ulti in 120mm, ob die jetzt besser oder schlechter ist, Geschmacksfrage. Schlechter sicherlich nicht. Theoretischer Vorteil, ich fahre eine 203 Bremsscheibe was die SC glaube ich nicht kann.Ansonsten ist das Fahrrad super geeignet für schnelle abwärts Trails und auch das Fox-Fahrwerk kann ich mir vorstellen ist besser als das Rockshox mit der SID.
Wie geschrieben hier gehen die Meinungen auseinander. Ich kenne Leute die mit meinem Bike Enduros hinterherjagen, mit anderen Reifen. Meins liegt fahrfertig in XL ohne Pedale bei 12kg.Alles vor dem Hintergrund dass es eben kein Trail Bike ist, sonst hätte man auch nicht das Gewicht und die gute Klettereigenschaft.
Gerade wer Sicherheit sucht, dem würde ich das Bike nicht unbedingt empfehlen, siehe oben.für diejenigen die eben etwas mehr Sicherheit suchen und kein Vollblut Rennhengst ist das Canyon Lux Trail eine sehr gute Wahl.
Im verlgeich zum normalen Lux stimmt das sicher, im vergleich zum Oiz kann das Canyon wohl auch punkten, aber wenn man es mit den neuen Bikes der konkurenz vergleicht, wie es pinkbike im field test getan hat, kann das Lux trail wohl nicht mithalten.Also gut, ich meine was hat Pinkbike erwartet?? Ein Rad mit dem man ähnlich wie mit einem Trailbike runter brettern kann?
Für mich ist die Definition Down Country ein Bike mit dem man dezent mehr abwärts Sicherheit bekommt.
Genau aus dem Grund wurde mir aber wahrscheinlich auch die Größe M empfohlen als 181cm großer Fahrer.Ich finde den Vergleich vom Canyon in M mit ein paar kandidaten in L bekommt man das gefühl canyon hat einfach die falsche rahmengröße drangeschrieben.
Der Wicked Will ist doch eigentlich der genau richtige Reifen auf dem Bike und der Felge. Ein 2.5 oder 2.6 macht in meinen Augen weniger Sinn auf so einem Bike, dürfte wenn es flext und schlammig ist weniger optimal sein.Und wenn es in härteres Gelände geht dann kommen dickere Reifen drauf, etwas Platz ist da schon noch zwischen der Schwinge und der Gabel
Macht für mich Sinn um einen niedrigeren Druck zu fahren. Bei schlammigen Bedingungen ist es immer noch besser als ein dünnerer Reifen aber das wird sich noch zeigen.Ein 2.5 oder 2.6 macht in meinen Augen weniger Sinn auf so einem Bike, dürfte wenn es flext und schlammig ist weniger optimal sein.
Oder meinst du einen grobstolligen 2.4 Reifen.
Ja der Nobby könnte für vorne eine interessante Wahl sein. Musst probieren, bei Reifen gehen die Geschmäcker auseinander.Kann auch sein dass ein Nobby Nick drauf kommt und dann das Optimum für das Bike ist. Wollte nur sagen dass man hier noch Spielraum hat etwas zu variieren und evtl. Optimieren.
Der "Rechner" online bei Canyon spuckt tendenziell eine Rahmengröße zu tief aus. Ich habe z.B. Innenschrittmaß 94.5 bei knapp 190cm, und dennoch will mir Canyon online ein "L" und nicht ein XL verkaufen. Habe in Koblenz a) mich vermessen lassen - klare Empfehlung zu XL, und b) L und XL probe gefahren. Das L fühlt sich, obwohl ich wahrlich keinen langen Oberkörper habe, und auch völlig normale Arme, schlicht "zu klein" an; Sattelstütze war maximal draußen.Wie meinst du das? Das das Rad zu Groß empfohlen wird oder zu klein empfohlen wird?
Also gut, ich meine was hat Pinkbike erwartet?? Ein Rad mit dem man ähnlich wie mit einem Trailbike runter brettern kann?
Für mich ist die Definition Down Country ein Bike mit dem man dezent mehr abwärts Sicherheit bekommt. Das ist denke ich gegeben. Ja das etwas zu lange geratene Sitzrohr ist schwer verständlich, aber ich denke es wird Stabilitätsgründe haben. Was sollte sonst der Grund dafür sein? Fällt dir was ein?
Ansonsten ist das Fahrrad super geeignet für schnelle abwärts Trails und auch das Fox-Fahrwerk kann ich mir vorstellen ist besser als das Rockshox mit der SID. Auch die Bremsen sind super bissig. Alles vor dem Hintergrund dass es eben kein Trail Bike ist, sonst hätte man auch nicht das Gewicht und die gute Klettereigenschaft.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht und für diejenigen die eben etwas mehr Sicherheit suchen und kein Vollblut Rennhengst ist das Canyon Lux Trail eine sehr gute Wahl. Klar gibt es persönliche Vorlieben, dafür dann die verschiedenen Hersteller.
Ich habe zwar nicht exakt die angegeben Bikes, aber einen persönlichen Eindruck kann ich doch leisten. Ich bin jetzt seit 2020 auf dem Canyon Lux 8.0 CF SL gefahren, habe es durch ein paar Änderungen auf ein "Kampfgewicht" von 10,3kg gebracht und war eigentlich voll und ganz zufrieden. Vor allem beim Uphill macht das Lux Spaß, bergab war mir der Hinterbau etwas zu unsensibel, insbesondere bei schnell aufeinanderfolgenden Schlägen. Das kann beim Lux Trail natürlich anders sein, aber prinzipiell hat sich das Rad ja nicht großartig verändert. Mein größtes Problem am Lux war, dass es von der Marke Canyon kam. Da ich selbst zwei linke Hände voller Daumen habe, musste ich des Öfteren mal eine Werkstatt aufsuchen. Aber das gestaltete sich schwieriger als gedacht, da die Marke Canyon in meiner Region nicht sonderlich beliebt war/ist. Nach zwei Ausflügen nach Koblenz hat es mir dann gereicht und ich habe mich nach einem Nachfolger umgesehen. Dies ist seit vier Monaten das Orbea Oiz M Pro. Was sind jetzt meine persönlichen Eindrücke im Vergleich der beiden Bikes?Im Mittelgebirge, viel bergauf, auch ruhig gerne einige km und wenn es bergab geht soweit möglich am liebsten über einen Trail. Einfach Touren durch die Landschaft, Bikepark ist nicht geplant. Mein letztes Bike war ein mittlerweile sehr betagtes GT Karakoram Elite Hardtail. LG
PS: Geht mir aber nach langer Recherche mittlerweile wirklich nur noch um den Vergleich dieser beiden Bikes und nicht um Vorschläge ganz anderer. Ich sollte mittlerweile über so gut wie alles gestolpert sein und nichts anderes hat mich von der Optik und der Ausstattung überzeugt (es sei denn ich würde deutlich mehr Geld in die Hand nehmen).