XC-WM 2023 – Glentress: Ergebnisse der Short Track-Rennen

Es sind zwei unabhängig voneinander verfügbare Replays. Da kann man mMn erwarten, dass keine Ergebnisse gespoilert werden. Bei den Worldcup Übertragungen ist das ja auch so. Da wird weder das vorherige Rennen zusammengefasst, noch reden die Moderatoren über die Ergebnisse.
Erinnert mich irgendwie ans Kinderprogramm. "Nun macht mal schön die Augen und Ohren zu ....".
Wer nicht live was sieht oder hört muss damit rechnen bei dem aufgewärmten eine etwas andere Berichterstattung zu erhalten.
Im Umkehrschluß zu Deiner Aussage muss man einfach damit rechnen im Abwasch anders informiert zu werden als im Original und man darf nichts erwarten. Extrawürste kosten extra.
 
Bin auch der Meinung, ohne Schwarzbauer als "Bande" wäre er da niemals um die Kurve gekommen, dafür war der Winkel viel zu spitz. Und wie schon geschrieben: auf der Strasse wäre er dafür sofort relegiert worden, ist also mMn schon legitim darüber zu diskutieren, warum das hier erlaubt ist und dort nicht.

Und "Lücke" ist in meinen Augen auch relativ: nur weil Schwarzbauer nicht im gleichen spitzen Winkel in die Kurve sticht (die er dann nämlich auch ohne Bande nicht bekommen hätte) und da ein paar cm offen sind, ist das noch lange keine Lücke...
 
Ich verstehe die Diskussion nicht - Luca Schwarzbauer hat die Linie innen offen gelassen, Tom Pidcock fuhr rein. Wenn man die Lücke dort offen lässt, dann wird sie auch genutzt - hätte LS die Lücke schliessen wollen, hätte er noch langsamer in die Kurve müssen. Zudem hat die "Berührung" - die ja fast keine war - TP nicht geholfen die Kurve zu fahren, also war er auch nicht zu schnell. LS hätte meines Erachtens einfach schneller reagieren und entweder die Lücke schon vor der Kurve schliessen oder dann einfach seinen Radius öffnen und weiter aussen rum fahren müssen. Die Medaillie wäre dann aber wohl auch ohne Sturz weg gewesen. Nach aussen war ja mehr als genug Platz - aber er hat einfach reingezogen, TP war im Weg und sein Vorderrad war weg. Für mich eine ganz normale, wenn auch unglückliche Rennsituation.... Und wer behauptet, TP hätte LS als "Bande" benutzt, der muss mir mal zeigen, wo denn eine so heftige Berühung stattgefunden hat. TP ist vielleicht technisch einfach stärker und kann gut Kurven fahren.
 
Erinnert mich irgendwie ans Kinderprogramm. "Nun macht mal schön die Augen und Ohren zu ....".
Wer nicht live was sieht oder hört muss damit rechnen bei dem aufgewärmten eine etwas andere Berichterstattung zu erhalten.
Im Umkehrschluß zu Deiner Aussage muss man einfach damit rechnen im Abwasch anders informiert zu werden als im Original und man darf nichts erwarten. Extrawürste kosten extra.

Ich bezahle extra. Und ein beworbenes Feature des GCN Players, das ich bezahle, sind die jeder Zeit und direkt nach Rennende verfügbaren Replays.
Bei einer Veranstaltung wie der WM laufen diverse Rennen zeitgleich. Selbst wenn ich die Zeit hätte, könnte ich mir gar nicht alles live anschauen. D

GCN/Discovery sind da normalerweise auch clever und andere Rennen werden durchaus erwähnt, die Moderatoren nennen aber keine Details oder Ergebnisse. Die Bilder der WM macht aber offensichtlich ein anderer Laden.

Das Ergebnis des Männerrennens ist für die Wiederholung des Frauenrennens außerdem vollkommen irrelevant. Es trotzdem direkt als erstes in die Replay zu packen ist einfach nur dämlich.
 
Erinnert mich irgendwie ans Kinderprogramm. "Nun macht mal schön die Augen und Ohren zu ....".
Wer nicht live was sieht oder hört muss damit rechnen bei dem aufgewärmten eine etwas andere Berichterstattung zu erhalten.
Im Umkehrschluß zu Deiner Aussage muss man einfach damit rechnen im Abwasch anders informiert zu werden als im Original und man darf nichts erwarten. Extrawürste kosten extra.
Das ist die Sicht eine Linear-TV Nutzers und diese Art, Rennen zu kommentieren war auch lange OK. Mit Zunahme von (on demand) Streaming kann man mMn erwarten, dass Rennen sauber geschnitten werden und dass Kommentatoren nicht auf andere Rennen in einem engen Zeitfenster Bezug nehmen. Das gehört für mich mit zur Stellenbeschreibung und sollte mit normaler Intelligenz auch machbar sein.
 
Ich verstehe die Diskussion nicht - Luca Schwarzbauer hat die Linie innen offen gelassen, Tom Pidcock fuhr rein. Wenn man die Lücke dort offen lässt, dann wird sie auch genutzt - hätte LS die Lücke schliessen wollen, hätte er noch langsamer in die Kurve müssen. Zudem hat die "Berührung" - die ja fast keine war - TP nicht geholfen die Kurve zu fahren, also war er auch nicht zu schnell. LS hätte meines Erachtens einfach schneller reagieren und entweder die Lücke schon vor der Kurve schliessen oder dann einfach seinen Radius öffnen und weiter aussen rum fahren müssen. Die Medaillie wäre dann aber wohl auch ohne Sturz weg gewesen. Nach aussen war ja mehr als genug Platz - aber er hat einfach reingezogen, TP war im Weg und sein Vorderrad war weg. Für mich eine ganz normale, wenn auch unglückliche Rennsituation.... Und wer behauptet, TP hätte LS als "Bande" benutzt, der muss mir mal zeigen, wo denn eine so heftige Berühung stattgefunden hat. TP ist vielleicht technisch einfach stärker und kann gut Kurven fahren.
Genau so. Gut analysiert
 
Bart Brentjens und Rob Warner ist das auch passiert. Sowohl bei den Shorttrack-, als auch den XCO Übertragungen haben beide hin und wieder über das vorherige Ergebnis des Damenrennens geplaudert oder die Siegerin genannt. Hat mich selten gestört, nur dann, wenn ich ausnahmsweise keine Zeit hatte die Rennen live sehen zu können und später im Replay angeschaut habe fand ich das eher unglücklich. Ich kann den Einwand von @eins4eins daher durchaus nachvollziehen.
 
Wen ich so fahre das einer stürzt, muss ich was überlegen, doch… Gaps die nicht da sind, sind keine. TP sollte das mal beim Strassensprint probieren, viel Spaß dabei ))
TP ist Racer, er hat die Lücke gesehen (sieht man auch im TV). Soll er sich jetzt Gedanken machen, dass LS dann vielleicht nicht mehr auf der Ideallinie fährt und deswegen möglicherweise wegrutschen könnte? 🤷
Auf der Straße ist es noch viel enger und diesbezüglich "härter" als im MTB-Bereich, von daher ist TP das gewohnt und er konnte das Manöver sehr gut einschätzen.
Hätte LS sich breit gemacht oder wäre innen enger gefahren, wäre das nicht passiert. Kleiner Fehler am Limit eben. Draus lernen, Mund abputzen, weiter geht's.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP ist Racer, er hat die Lücke gesehen (sieht man auch im TV). Soll er sich jetzt Gedanken machen, dass LS dann vielleicht nicht mehr auf der Ideallinie fährt und deswegen möglicherweise wegrutschen könnte? 🤷
Auf der Straße ist es noch viel enger und diesbezüglich "härter" als im MTB-Bereich, von daher ist TP das gewohnt und er konnte das Manöver sehr gut einschätzen.
Hätte LS sich breit gemacht oder wäre innen enger gefahren, wäre das nicht passiert. Kleiner Fehler am Limit eben. Mund abputzen, weiter geht's.
Vor allem ist er CX gewohnt. Wer mal gesehen hat wie VDP in einen der letzten Kurven Van Aert noch schnupft lächelt über diese Szene.
 
Wenn die Situation mit vertauschten Rollen statt gefunden hätte, würden die deutschen Fans den LS für sein "Husarenstück" so kurz vor dem Ziel jetzt derbe abfeiern á la "that's racing", gekämpft bis zu letzten Kurve, hat's dem Strassenfahrer gezeigt usw.

(ist aber natürlich nur eine Vermutung 😉)
 
Bart Brentjens und Rob Warner ist das auch passiert. Sowohl bei den Shorttrack-, als auch den XCO Übertragungen haben beide hin und wieder über das vorherige Ergebnis des Damenrennens geplaudert oder die Siegerin genannt. Hat mich selten gestört, nur dann, wenn ich ausnahmsweise keine Zeit hatte die Rennen live sehen zu können und später im Replay angeschaut habe fand ich das eher unglücklich. Ich kann den Einwand von @eins4eins daher durchaus nachvollziehen.
Und weil das bei Red-Bull TV ständig so war, habe ich aufgepasst, in der richtigen Reihenfolge zu schauen.
 
Quatsch. Die Lücke war reine Theorie ...

Nö, kein Quatsch:
  • Der dritte Platz wurde seitens der Offiziellen bestätigt.
  • Die Lücke war sicher keine Theorie, da TP vor der Kurve ja eindeutig an LS vorbeifahren konnte. Gemäß Zambou hat sogar der deutsche Bundestrainer (Peter "Speedy" Schaupp?) darauf hingewiesen.
  • Siehe auch „Ancilotti“ sein Kommentar #28
  • Im hier zugrunde liegenden Artikel steht auch, dass die TV-Bilder den Entscheid scheinbar rechtfertigen.
  • ...
Wäre LS direkt neben dem Flatterband gefahren, hätte er mehr bremsen müssen, TP aber auch oder er hätte es auf der Außenlinie probieren müssen. Sicher: Ich hätte auch viel lieber einen Sprint der Beiden gesehen als den Bodenkontakt von LS. Es war keine Glanzleitung von TP (was er vermutlich auch so sieht), aber eine noch nachvollziehbare Aktion.

Was meinerseits noch fehlte:
  • Mal wieder eine Glanzleistung von PFP. Glückwunsch! Das hat die Spannung für morgen noch einmal erhöht. Auch wenn das Format ein ganz anderes ist.
  • Super cool ist der 13. Platz von Julian Schelb. Das kleine Team aus dem schönen Münstertal (D) bei einer WM so weit vorne zu sehen, sehr schön!
  • ...
 
Wen ich so fahre das einer stürzt, muss ich was überlegen, doch… Gaps die nicht da sind, sind keine. TP sollte das mal beim Strassensprint probieren, viel Spaß dabei ))
Wen da kein Gap gewesen wäre, hätte TP nicht innen an LS vorbeikommen können, die Berührung gab es erst als TP eine halbe Länge vorn war.
Also kann er sich seinen Kurvenradius aussuchen den er fährt, suverenes verhalten von LS wäre ihn innen vorbei zu lassen und hinter ihn innen vor bei und aussen zumachen.
Das was da passiert ist gibt es in fast jeden Rennen zu hauf, meist weiter hinten wo man das nicht sieht und vor 15 bis 20 Jahren gab es das auch in jeden Hobbyrennen regelmäßig.
 
Wen da kein Gap gewesen wäre, hätte TP nicht innen an LS vorbeikommen können, die Berührung gab es erst als TP eine halbe Länge vorn war.
Also kann er sich seinen Kurvenradius aussuchen den er fährt, suverenes verhalten von LS wäre ihn innen vorbei zu lassen und hinter ihn innen vor bei und aussen zumachen.
Das was da passiert ist gibt es in fast jeden Rennen zu hauf, meist weiter hinten wo man das nicht sieht und vor 15 bis 20 Jahren gab es das auch in jeden Hobbyrennen regelmäßig.
Absolut richtig!
LS hat zugemacht als Pidcock schon halb vorbei war. Ich verstehe dass er sich ärgert, aber das nun so theatralisch von ihm zu spielen gefällt mir nicht und spaltet nur.
 
Wenn die Situation mit vertauschten Rollen statt gefunden hätte, würden die deutschen Fans den LS für sein "Husarenstück" so kurz vor dem Ziel jetzt derbe abfeiern á la "that's racing", gekämpft bis zu letzten Kurve, hat's dem Strassenfahrer gezeigt usw.

(ist aber natürlich nur eine Vermutung 😉)
ich bin kein LS Fan, ich finde nur eine Kurve sollte man ohne Fremdhilfe und Kontakt
nehmen koennen, sonst ist das nix
 
Absolut richtig!
LS hat zugemacht als Pidcock schon halb vorbei war. Ich verstehe dass er sich ärgert, aber das nun so theatralisch von ihm zu spielen gefällt mir nicht und spaltet nur.
Das da eine Lücke war ist richtig und so etwas nutzt jeder Racer.
Bis dahin bin ich einverstanden. TP ging dann aber im Laufe dieses für mein Empfinden etwas sehr optimistischen Manövers das Talent und die Strecke aus und er ist LS übers Vorderrad gefahren und hat ihn zu Fall gebracht. Im Motorsport wird so etwas ganz klar entsprechend geahndet.
Wenn solche Aktionen durch die Offiziellen nicht geahndet werden, muss man sich nicht wundern, wenn wir in Zukunft insbesondere im Short Track eine neue Härte erleben werden und wenn du mit so einer Nummer durchkommst, versuchst du es beim nächsten mal wieder.
Die Lücke zu sehen und es zu versuchen ist nachvollziehbar, wenn die Nummer dann aber so wie in diesem Fall in die Hose geht, ist das immer blöd. TP's übliches Gestammel im Interview war dann auch nicht sonderlich hilfreich.
 
Die gestrige Situation wurde geprüft, dass TP seine Medaille bekommen hat, war keine Selbstverständlichkeit.

Man muss ja nicht immer mit den Entscheidungen der Offiziellen einverstanden sein. Bin ich ja auch nicht immer. Aber mal ehrlich: Wie wahrscheinlich ist es, dass man als außenstehender & nicht anwesender TV-Konsument besser beurteilen kann, ob die Regeln eingehalten wurden oder nicht?
 
Die gestrige Situation wurde geprüft, dass TP seine Medaille bekommen hat, war keine Selbstverständlichkeit.

Man muss ja nicht immer mit den Entscheidungen der Offiziellen einverstanden sein. Bin ich ja auch nicht immer. Aber mal ehrlich: Wie wahrscheinlich ist es, dass man als außenstehender & nicht anwesender TV-Konsument besser beurteilen kann, ob die Regeln eingehalten wurden oder nicht?
Ein Urteil maße ich mir nicht an, ich erlaube mir lediglich eine Meinung zu haben.
Die Statuten kenne ich im Einzelfall auch gar nicht, aber selbst dann sind solche Dinge in der Regel Auslegungssache durch die Offiziellen. Die haben offenbar entschieden, dass es im Rahmen war.
Das nehmen wir dann mal so hin. Dass TP nun vielleicht ein paar Fans weniger hat ist seine Sache.
 
Nach der Logik derer, die hier den Assi-Move von TP verteidigen, dürfte man dann im Straßenrennen dann auch einen Bombdive in die Kurve wie von mir in der roten Linie skizziert machen. Grün wäre das Feld in Reihe, rot wäre Pidcock. Hey - there was a gap...
1691783040392.png
 
Es war kein Assi-Move. Ich glaube nicht, dass TP den Sturz von LS bewusst herbeigeführt hat und es war sicher ein hartes Manöver. In meinen Augen aber absolut korrekt.

Ich vermute, LS wollte die Kurve etwas aussen anfahren, um mehr Tempo für den Schlusssprint mitnehmen zu können. TP hat diese Lücke gesehen und ist reingefahren - was sein gutes Recht ist und auch schon mehrfach im XC vorgekommen ist. Dadurch geht er ja auch ein Risiko ein, weil er schneller in die Kurve fahren und später bremsen muss. Genau diesen Move hat auch Schurter bei Flückiger gemacht - und auch da war es korrekt. Meines Erachtens ist das einfach ein taktischer Fehler von LS in dem Moment die Kurve aussen anzufahren.

Wenn man sich die Wiederholung anschaut, dann sieht man, dass TP schon fast vor dem Einlenken vor LS ist. LS kann nicht mehr reagieren, hat den Schwerpunkt schon verlagert, klickt ja auch noch mit dem Fuss aus, kann aber nicht einlenken weil da TP im Weg ist. Dieser fährt relativ souverän seine Kurve und LS verliert das Vorderrad und stürzt. Wer hier behauptet, TP sei "die Technik" ausgegangen, der sollte mal vergleichen, wie die beiden die Kurve fahren. TP technisch sauber mit abgelegten Fahrrad und verlagertem Schwerpunkt, LS mit ausgeklicktem Fuss....

Die oben gezeigte Skizze aus dem Strassenrennen entspricht nicht der Situation. Da müsste mindestens eine Fahrradbreite Abstand zwischen der grünen Linie und der inneren Ecke der Kurve sein. Und wenn der Abstand da ist, dann darf man da auch reinfahren. In einem Strassenrennen macht das meist niemand, weil man zu schnell ist, die Kurve mit so einer radikalen Linie nicht fertigfahren könnte und den äusseren Fahrer einfach wegrammen würde. Das wäre dann nicht korrekt. Im Video von TP und LS sieht man aber, dass wenn es überhaupt zu einer Berührung kam, diese nur minimal ist. Also nichts von wegen Rammen oder "als Bande benutzen".

In der Formel 1 funktionieren die Duelle ja genau so. Wer später bremst und innen ist, hat meist die Nase vorne. Der Fahrer auf der äusseren Linie darf dann nicht einfach reinziehen, sich den Frontflügel abfahren und den attackierenden beschuldigen. Er hat aber den Vorteil, durch den geringeren Speed die Kurve etwas enger fahren zu können und kann dann meist gleich kontern.

Im XC sind die Fahrer sich solche Manöver oft nicht gewöhnt, weil meist im Aufstieg überholt wird. Daher gibt es immer so ein Geheul wenn mal jemand so überholt.
 
Im Nachhinein ist man zwar immer schlauer: Aber hätte LS etwas mehr abgebremst, hätte er ggf. sogar innen wieder an TP vorbeiziehen können, da dieser dann doch eine sehr weite Linie nehmen musste. Aber hätte hätte, es war hart, aber meines Erachtens noch im Rahmen. Man ist es halt nur (noch) nicht gewohnt im XCC/O.
 
Zurück
Oben Unten