XC World Cup 2020: Die Rennboliden der Profis!

XC World Cup 2020: Die Rennboliden der Profis!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMC9VbmJlbmFubnQtMi5qcGc.jpg
Die kürzeste Weltcupsaison der Geschichte liegt hinter uns – Zeit für einen Rückblick auf die Race-Bikes der Profis! Vorhang auf für die schicksten Geschosse vom XC-Weltcup in Nove Mesto!

Den vollständigen Artikel ansehen:
XC World Cup 2020: Die Rennboliden der Profis!
 
An die Redaktion: Cannondale hat dieses Jahr kein Horstlink mehr(wie auf der Abbildung zu sehen ist)sondern speziell geformte Carbonstreben.
 
An die Redaktion: Cannondale hat dieses Jahr kein Horstlink mehr(wie auf der Abbildung zu sehen ist)sondern speziell geformte Carbonstreben.
Das haben wir etwas missverständlich formuliert: Natürlich ist es kein echter Horst-Link am Cannondale, die flexenden Kettenstreben sollen aber genau das fehlende Gelenk eines Horst-Links ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben wir etwas missverständlich formuliert: Natürlich ist es kein echter Horst-Link am Cannondale, die flexenden Kettenstreben sollen aber genau das fehlende Gelenk eines Horst-Links ersetzen.
Bei dem MMR wird auch der Horst Link erwähnt, da gibt es aber wirklich keinen Drehpunkt in der Kettenstrebe.

Btw., habt ihr schon eine Idee wann das Ghost FS released wird? Oder testet ihr es schon?? :)
In manchen Online Shops ist es schon gelistet, mit Geometrie und Preisen etc.
 
Endlich mal wieder normale (!) MTB's........mit Sattelüberhöhung und dem erkennbaren Zwang effizient nach vorne zu drängeln.

Alle eine wohltuende Augenweide!

Dieses ganze seinerzeit mit Freeride beginnende mittlerweile weichgespülte Trailgeschwurbel, welches sich nun folgerichtig im eMTB-Wahn fortsetzt, ist dagegen unerträglich.
 
Endlich mal wieder normale (!) MTB's........mit Sattelüberhöhung und dem erkennbaren Zwang effizient nach vorne zu drängeln.

Alle eine wohltuende Augenweide!

Dieses ganze seinerzeit mit Freeride beginnende mittlerweile weichgespülte Trailgeschwurbel, welches sich nun folgerichtig im eMTB-Wahn fortsetzt, ist dagegen unerträglich.
Love Love für diese Aussage.
 
Nichts macht ein Bike so häßlich wie Bremsgriffe von Sram. Vor allem die an Schurters Bike.
Aber eigentlich ist das ganze Bike häßlich. Deswegen hat Schurter nix gerissen. Es war ihm zu peinlich vorn mitzufahren. Das hätte zu viel Aufmerksamkeit gegeben.
Bei den Bremsen geb ich dir recht. Aber die Lackierung (und auch die Trikots) finde ich schon ziemlich großartig. Kommt nicht an das rote Spark von letztem Jahr ran, aber ist schon ziemlich gut. Auf jedenfalls deutlich besser als dieses schreckliche Neon-Gelb der Standard-Lackierung.
Ich find das Kettenblatt viel hässlicher. Da gibt man sich soviel Mühe mit Farben und Design und dann klatscht man da so einen silbernen Zahnradrohling drauf.
Ging mir am Anfang auch so. Sieht bissl aus wie eine Kreissäge. Aber inzwischen finde ich es irgendwie hübsch. Aber die spannendere Frage ist hier: Wird das ein neuer Direct-Mount-Standard? Oder ist das der bestehende Direct-Mount, nur bissl versteckt durch die große Plastik-Scheibe des Powermeters? Oder wird es Kettenblätter nur für das Powermeter geben? Letzteres wäre natürlich der unschönste Fall.
Bei dem MMR wird auch der Horst Link erwähnt, da gibt es aber wirklich keinen Drehpunkt in der Kettenstrebe.
Selbes Prinzip wie beim Cannondale...
Der Radon "Prototyp" sieht für mich seehr stark nach einem schwarz angemalten Orbea Oiz aus!
Du bist ja ein Fuchs. 😉 Nicht nur für dich. Auch für die Autoren dieses Posts. Siehe Bild #126.
 
Bei der WM war Schurter aber mit dem Hardtail unterwegs, wenn ich das richtig erkannt habe.
Weiß jemand warum?
Rest vom Feld war eher Fully-lastig.

LG
 
Hmm. Wie man an Platz 9 erkannt hat war es falsche Einschätzung der Streckenverhältnisse.
Gewicht vor Traktion wegen den steilen Rampen, denke ich zumindest.
 
Selbes Prinzip wie beim Cannondale...
Eben genau nicht. Das Scalpel hat ein quasi-Gelenk (abgeflachter Bereich in der Kettenstrebe), das MMP nicht. Das holt den notwendigen Flex aus dem Winkel Ketten/Sitzstrebe. Das ist aber kein Horst Link, sondern ein 'normaler' Eingelenker wie Scott etc.. Sieht ähnlich aus, kinematisch aber ein großer Unterschied.
 
Bei der WM war Schurter aber mit dem Hardtail unterwegs, wenn ich das richtig erkannt habe.
Weiß jemand warum?
Rest vom Feld war eher Fully-lastig.

LG
War halt eine 'typische HT-Strecke', lange steile Anstiege, wenig technische Abfahrten.
Bei den Damen sind auch einige HT gefahren (Pauline, Anne), die in der Vorwoche noch mit Fully unterwegs waren.
 
Endlich mal wieder normale (!) MTB's........mit Sattelüberhöhung und dem erkennbaren Zwang effizient nach vorne zu drängeln.

Alle eine wohltuende Augenweide!

Dieses ganze seinerzeit mit Freeride beginnende mittlerweile weichgespülte Trailgeschwurbel, welches sich nun folgerichtig im eMTB-Wahn fortsetzt, ist dagegen unerträglich.


bei welchem der Bikes erkennst du bitte eine signifikante Sattelüberhöhung?
 
Zurück
Oben Unten