XCO Pro Talk

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Hier gibts ein paar Fragen an MvdP. Wenn du nur eines machen könntest: Cross, MTB oder Straße? Er hat sich nicht um eine klare Antwort gedrückt

Das war ja bekannt, dass er eigentlich am liebsten MTB fährt und die anderen Sachen offenbar nur wegen des Geldes macht (bzw. machen muss).
Und an diesem eigentlich traurigen Zustand wird sich auch nichts ändern, wenn MTB nicht endlich mehr Präsenz bekommt. Ich glaube GCN befeuert gerade die Popularität von CX ungemein, weil man sich halt jedes WE mindestens ein hochkarätiges Rennen anschauen kann. Red Bull macht zwar einen guten Job mit den MTB World Cups, aber das reicht über die gesamte Saison nicht wirklich, um dieser Sportart die nötige Medienpräsenz zu geben, die sie bräuchte, um entsprechendes Interesse von Sponsoren und Zuschauern zu generieren.
 
Das war ja bekannt, dass er eigentlich am liebsten MTB fährt und die anderen Sachen offenbar nur wegen des Geldes macht (bzw. machen muss).
Da magst du schon recht haben.
Ich glaube aber, dass kein WC, WM oder Olympia Sieg beim MTB die Tage im gelben Trikot bei der Tour aufwiegen kann.

Vielleicht muss er den Weg über das RR auch gehen um mehr Popularität zu erlangen und kann so vielleicht auch ein paar Fans für den MTB Sport gewinnen.

Unter meinen Freunden, die eher keine Verbindung zum Radsport haben, kennen viele noch nicht mal den Schurter. Über MvdP wurde aber seit seinem gelben Trikot schon öfters gesprochen.

Außerdem wird er bei seinem Team sicherlich gutes Geld verdienen. Und dafür muss auch sein Geldgeber öffentlich wahrgenommen werden.
Er könnte sich ja auch mit weniger zufrieden geben und stattdessen bei einem kleinen MTB Team anheuern. Aber Geld spielt nun mal eine gewisse Rolle. Sei es der eigene Verdienst oder das des Teams, um den ganzen Reiseaufwand zu erleichtern.
Sieht man ja auch anscheinend bei Rissveds,

BTW: Ich habe MvdP nie besonders gemocht. Bin ein großer Schurter Fan.
Aber was der Typ bei der Tour geleistet hat , wie er auch im gelben Trikot einfach mal attackiert hat und wie er sich bis aufs letzte beim Zeitfahren verausgabt hat, hat ihn für mich sehr sympathisch gemacht.
Ich freue mich schon darauf, wenn er das Feld bei dem einen oder anderen RR Klassiker wieder aufmischt. Eventuell mit anderen Multitalenten wie Pidcock und Koretzky.

Und zum Schluss: Vielleicht tut es den anderen Radsportarten auch gut, wenn ein MvdP so bekannt ist, und dadurch Fans zu den weniger beachteten Rennen zieht.
 
Cross ist ja auch sehr medientauglich und kurzweilig. Kenne keinen bis kaum einen, der von so nem Liveevent in Belgien zurückgekommen ist und nicht von Matsch, geiler Atmo, Pommes und Bier geschwärmt hat.
Da kommt selbst XC (als Zuschauer) nicht ran


Und zum Schluss: Vielleicht tut es den anderen Radsportarten auch gut, wenn ein MvdP so bekannt ist, und dadurch Fans zu den weniger beachteten Rennen zieht.

Problem ist ja nur, dass, wenn MvdP, Pidcock, WvA nicht dabei sind, es für Otto-Normal-Interessierten (hochkarätige) Best-of-the-rest-Rennen werden. Schaue die Crossrennen momentan irgendwie auch noch nicht so, wie wenn alle da sind.
 
Leider ist Belgien so weit weg.
Aber Mitte Dezember gibt es ein WC in Val di Sole.
Ist nur fraglich wo wir dann noch überall hinreisen dürfen.
 
Richtig, CX ist in der Regel recht spektakulär und das oftmals zelebrierte Schlammgleiten ist schon eine hohe Kunst. So richtig populär ist es aber auch nur in Belgien und den Niederlanden. Und das es aktuell so boomt, hat viel damit zu tun, dass man es in diesen beiden Ländern geschafft hat, über Jahre hinweg interessante Rennserien zu etablieren. Die Medien sind da erst vor ein paar Jahren aufgesprungen, was sich für die Organisatoren nun natürlich auszahlt.
 
Ich hab mich auch schon x-mal gefragt, warum es nicht mehr WC MTB Rennen gibt?! Wenn ich jetzt im Winter sehe wieviel Skirennen, Langlauf oder Biathlon WC Rennen da stattfinden, frag ich mich echt wie der MTB Sport populär wär wenn das auch so wär (zB. von April bis September so alle 14 Tage ein WC daran könnte ich mich gewöhnen ?!)
 
Also das Thema Reisen könnte man ja zumindest teilweise in den Griff bekommen. Es gibt ja schon auch einige Worldcup Orte, die nicht weit auseinander liegen. Cyclocross ist da vielleicht ein extremes Beispiel, weil man oft mit dem Rad zum nächsten Rennen fahren könnte. Aber daran kann man eben auch sehen, dass es offenbar funktionieren kann. Aber klar, lange war Cross eben auch nur für Bel und Ned interessant. Wenn die Aufmerksamkeit jetzt größer wird, wird auch die Reiserei mehr, USA steht ja schon seit einigen Jahren im Programm. Und Cross ist natürlich auch bei den Örtlichkeiten genügsamer, das geht quasi überall.
 
Wieso funzt es dann in anderen Disziplinen?
1. mehr Rennen, mehr Medien Präsenz, mehr Geld
2. Auch kleinere Rennen sind lokal immer interessant und kann dann ggf besser als Sprungbrett genutzt werden, auch vgl. zu anderen Sportarten.
3. Grosse Auslastung?! Wie machen es den z.B. die Langläufer, m.M. vergleichbar mit Bike Sport?! Und PFP un Loana haben sich in den Keller trainiert und nicht an den Rennen abgeschossen!
4. Klar, wichtiger Punkt, aber auch hier kann man mit geschickter Planung viel erreichen -> UCI gefordert!
5. Wenn der Wille da ist, muss auch hier UCI sicher Kompromisse eingehen, bei der FIS klappt das auch.
 
4. Klar, wichtiger Punkt, aber auch hier kann man mit geschickter Planung viel erreichen -> UCI gefordert!
Das scheint mir ein Teil des Problems auch auf nationaler Ebene zu sein. Alles ist auf die Straße fixiert, weil es da für alle Beteiligten deutlich einfacher mehr Geld zu verdienen gibt.
 
Das scheint mir ein Teil des Problems auch auf nationaler Ebene zu sein. Alles ist auf die Straße fixiert, weil es da für alle Beteiligten deutlich einfacher mehr Geld zu verdienen gibt.
Bei uns in der Schweiz sind vorwiegend nur noch MTB Vereine und Rennen wirklich wahrnehmbar!
Strassenrennen nur noch wenige im Vergleich zu MTB.
 
Arbeitest du bei der UCI ?!
Wenn man will, dann schafft man dies, aber wie schon mehrfach gesagt wird es mit dieser UCI Führung eher nichts! Aber vielleicht schaffen ja Nino und Ralph was mit ihrer neuen Rennserie, wenn wohl zu Anfang noch eher National ?!
 
Bitte kurz mal mit überlegen wie die Übertagungen vor Redbull-TV ausgesehen haben. Richtig. Gabs nämlich gar nicht.

Die Verkaufen den Content btw soweit ich weiß auch an Nationale Anbieter, muss man halt nur kaufen wollen als Rundfunkanstalt. Das ist dann die Entscheidung der Programmanager und wie sie den nationalen Markt einschätzen... XC ist bei den Übertragungen - so wie für life-events aus meiner Sicht immer benachteiligt, weil längere Strecken die nicht eingesehen werden können, lange Streck mit wenig Kameras die leicht Langweilig werden können, zu wenig "on-slope Action Cams", keine live Übertragung der Geschwindigkeit, Leistung etc...

und UCI... na ja. Fifa ist da ähnlich sympathisch und wertvoll für den Sport. Nope, danke.
 
die machen schon jetzt nix anderes als vermarkten. das die ein heer an ü-technik um den globus scheuchen scheint mir wenig erstrebenswert…
 
Geld auf der Strasse verdienen auf nationaler Ebene? Wovon traeumst du nachts?
Ich meinte damit nicht, dass man bei einem Kriterium rund um den Kirchturm reich wird. Es ist aber doch so, dass die Perspektive auf das große Geld auf der Straße langfristig größer ist, als beim MTB. Natürlich fängt man auch auf der Straße unten an, aber weil es halt ganz oben die lukrativen Events und Teams gibt, ist das offenbar eher eine Motivation. Und durch die Medienpräsenz wird diese Kategorie halt noch einmal zusätzlich befeuert.
 
Du sprachst von nationaler Ebene, also da tummeln sich die in Frage kommenden i.d.R. in KT Teams.
Da verdient man praktisch nix, und wenn du es in der U23 nicht geschafft hast min. bei einem CPT unterzukommen (von denen es keins in D gibt -> Perspektive....) kannst du es praktisch vergessen, vom Radsport auch nur ansatzweise etwas Geld zu verdienen.
 
CX lässt sich mit MTB auch nur bedingt vergleichen.

CX ist in BeNeLux quasi Kulturgut, so wie hierzulande hinter einem Ball her zu rennen - dementsprechend ist eben auch Medieninteresse, Lobby und Geld da. Den Status hat XCO nicht ansatzweise, nicht mal in der Schweiz.

Und die Organisation von XCO-Worldcups bedeutet wohl einiges mehr an Aufwand als CX-Rennen. Allein eine „moderne“ Strecke bereit zu halten mit allem was heute so da sein soll - dass das auch bei allem Willen nicht unbedingt funktionieren muss sieht man z.B. in Albstadt.

Die Präparation eines MTB-Kurses ist wohl kaum damit vergleichbar, ca. 3 km Netz kreuz und quer durch einen Park zu ziehen und zu hoffen dass Petrus im Vorfeld ordentlich die Schleusen öffnet
 
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