XCO Pro Talk

Und sein Manöver mit Kopf gegen Valero(?) das gestern zum ersten Sturz führte - das glaub ich würde sich nichtmal Pidcock trauen, der ja gerne hier durchgeprügelt wird im Forum. Und dabei durfte er eh aus der vierten Reihe starten....
Das ist korrekt…

Ich für meinen Teil habe beim Rennen erst gar nicht richtig gecheckt was der sich da gegen Valero eigentlich geleistet hat 😡 - erst im Nachhinein in den ganzen SloMo-Schnipseln wurde mir das wirklich klar

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Das geht gar nicht. 😬

Was auch immer der gestern Morgen in den Kaffee getan hat - es war nichts Gutes.

Der Zuschauerclip vom 2. Crash ist auch aufschlussreich. Bin jetzt nicht der Känguru-Experte - sieht für mich aber ziemlich eindeutig nach zu hoch, zu schnell und unkontrolliert aus…. War nur Glück dass dabei nicht auch noch jemand abgeräumt wurde.

Ich bin mal gespannt ob der Tag gestern nicht nachhaltig ist. So im Nachhinein fühlt man sich an den MVDP von vor ein paar Jahren erinnert - ungestüm, überrissen und schnell mal mental angeknackst.

Da war im Nachhinein gestern aus meiner Sicht eine ordentliche Ladung Arroganz dabei, wofür die Quittung unmittelbar kam.

Aber wir sind uns unterm Strich hier wohl eh einig - solche Auftritte braucht es nicht. Dann soll er es lassen.
 
Kommt einem das nur so vor oder wird sich mehr gemault?
Scheint mir auch so. Wobei das erst seit der Pause zwischen Brasilien und Europa losging.(?)
Hab das Gefühl dass nix mehr so mit taktieren und mal die schnellen XCCler vorblasen lassen bis sie sich wieder einkriegen ist. Sind alle offenbar schwerst am Anschlag von Anfang bis Ende.

Ob Die Streckenlayouts da auch Schuld sind?
 
Die Strecken haben sich aber doch nicht wesentlich verändert, oder? Araxa gab es letztes Jahr schon so, Heubach war eben knochentrocken dieses Jahr, Nove Mesto ist auch seit Jahren technisch ähnlich, Regen gab es dort auch schon öfter….

Vielleicht auch einfach Pech/Zufall, dass es derzeit öfter heftig kracht 🤷🏻‍♂️
 
Die Strecken haben sich aber doch nicht wesentlich verändert, oder? Araxa gab es letztes Jahr schon so, Heubach war eben knochentrocken dieses Jahr, Nove Mesto ist auch seit Jahren technisch ähnlich, Regen gab es dort auch schon öfter….

Vielleicht auch einfach Pech/Zufall, dass es derzeit öfter heftig kracht 🤷🏻‍♂️
evtl. spielt Leistungsdichte eine Rolle, keine Ahnung. Auf der Straße ists ja aktuell gerne Wetter gepaart mit Disc-Brakes auf trotzdem nur 30er Reifen und alles viel schneller.
Ich fand MvdP nicht arrogant, glaube - Pauschalisierunsalarm: an - die freundlichen Nachbarn fahren allgemein etwas krawalliger. Konnte ich auch bei den internationalen Jugendklassen beobachten oder wenn man beim 3 Nationscup ist. Da wird doch anders reingehalten. Muss man nicht gut finden, erklärt es aber vielleicht.
Hat Richard M. schon ne neue Kampagne "sport-Watch Modell Bombensicher" geschaltet? Wenn die Dinger wirklich so robust sind, könnte man sich ja eine gönnen
 
Das ist korrekt…

Ich für meinen Teil habe beim Rennen erst gar nicht richtig gecheckt was der sich da gegen Valero eigentlich geleistet hat 😡 - erst im Nachhinein in den ganzen SloMo-Schnipseln wurde mir das wirklich klar

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Das geht gar nicht. 😬

Wegen offcamber abseits der Strecke kann er das Rad nicht rüberlehnen und muss mit dem Oberkörper den Schwerpunkt ausbalancieren. Wenn man die ganze Sequenz anschaut, sieht man doch wie lange er in dieser Haltung unterwegs ist.
Ein böswilliger Kopfstoß ist das mit Sicherheit nicht.
 
Wegen offcamber abseits der Strecke kann er das Rad nicht rüberlehnen und muss mit dem Oberkörper den Schwerpunkt ausbalancieren. Wenn man die ganze Sequenz anschaut, sieht man doch wie lange er in dieser Haltung unterwegs ist.
Ein böswilliger Kopfstoß ist das mit Sicherheit nicht.
Bin ja keiner der sofort schreit wenns mal ruppiger zugeht, aber da hat er schon ordentlich gedrückt und mit seinem Oberkörper und Helm sich mehr als weit gegen Valero gelehnt.
Und Offcamber wars jetzt nicht wirklich. Eher halt Lücke zu...

im CX wärs eh noch im Rahmen, und es haut da dauernd die Leut meist folgenlos in den Schlamm - aber hier halt beide gecrasht und Valero mit kaputtem Rad danach.

 
Wegen offcamber abseits der Strecke kann er das Rad nicht rüberlehnen und muss mit dem Oberkörper den Schwerpunkt ausbalancieren. Wenn man die ganze Sequenz anschaut, sieht man doch wie lange er in dieser Haltung unterwegs ist.
Ein böswilliger Kopfstoß ist das mit Sicherheit nicht.
Würde ich auch so sehen.

ich weiss nicht, wie es euch geht, aber Sammie Maxwell erinnert mich irgendwie immer an einen Shrimps ?!
Keine Ahnung warum, aber Haltungsnoten auf dem Bike gewinnt sie sicher nicht!

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Ich finde generell, dass die Sitzposition vieler Fahrerinnen (vom Bildschirm aus) komisch aussieht. Am besten bekommt es aus meiner Sicht noch Cannondale hin, seine Fahrerinnen und Fahrer elegant aufs Rad zu setzen. Aber solang sie mit weniger eleganten Sitzposition/Körperhaltungen die Leistung aufs Pedal kriegen ...
 
ich weiss nicht, wie es euch geht, aber Sammie Maxwell erinnert mich irgendwie immer an einen Shrimps ?!
Keine Ahnung warum, aber Haltungsnoten auf dem Bike gewinnt sie sicher nicht!

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Geht mir ähnlich…. Aber bei dem Längenverhältnis OK/Beine schon fast verständlich….

Dagegen sind die Haltungen von Koretzky/Pieterse (oberer Rücken rund) und Frau Neff (Hohlkreuz) aber nicht besser…. Einfach anders
 
Wegen offcamber abseits der Strecke kann er das Rad nicht rüberlehnen und muss mit dem Oberkörper den Schwerpunkt ausbalancieren. Wenn man die ganze Sequenz anschaut, sieht man doch wie lange er in dieser Haltung unterwegs ist.
Ein böswilliger Kopfstoß ist das mit Sicherheit nicht.
Der Punkt ist in meinen Augen, dass er wo durchwollte wo es nun mal keinen Platz gab 🤷🏻‍♂️

Und zwischen Balance halten und den Kopf gegen einen anderen Fahrer drücken ist auch ein Unterschied…

Wenn ich jetzt schreibe - 2, 3 Tritte auslassen und hinter Valero nochmal einscheren wäre die faire Variante gewesen, heißt es bestimmt wieder dass man so nicht gewinnt 😎
 
Der Punkt ist in meinen Augen, dass er wo durchwollte wo es nun mal keinen Platz gab 🤷🏻‍♂️

Und zwischen Balance halten und den Kopf gegen einen anderen Fahrer drücken ist auch ein Unterschied…

Wenn ich jetzt schreibe - 2, 3 Tritte auslassen und hinter Valero nochmal einscheren wäre die faire Variante gewesen, heißt es bestimmt wieder dass man so nicht gewinnt 😎
Zumindest musst halt so fahren dass du nicht selber auch hinfällst. 😁

Der Auftritt war - nach den ganzen Replays noch mehr - wie ein Elefant im Porzellanladen.
Da fehlt wirklich noch einiges. Und wie im CX kannst das halt nicht fahren....
Sehr ernüchternd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Auftritt war - nach den ganzen Replays noch mehr - wie ein Elefant im Porzellanladen.
Das trifft es in meinen Augen ziemlich gut. Damit kann man an den Aspekt des Rennens eigentlich auch einen Haken machen.

Im Prinzip auch „gut“ dass er dann zeitnah raus ist - dann sind die Kameras dort geblieben wo die Musik wirklich gespielt hat.

Hatherly scheint der Ausflug auf die Straße bislang nicht geschadet zu haben. Der war gut dabei; der Abstand kam vermutlich nach dem Sturz….
 
weiss man schon was der Onkel Doctor zu MvP gemeint hat?
Noch immer viel Spekulation bei den flandrischen "Wieler" Medien 😉
Das seriöseste ist noch dass er sich offenbar das Knie verletzt hat. So wie er - auf einem Foto weiter oben im Thread ersichtlich - gefallen ist, könnte er sich das verdreht haben. Wahrscheinlich ist da die Sorge - also Bänder/Meniskus oder so. Ansonsten sah er ja recht passabel aus nach dem Sturz. Und nach Kopfverletzung sah es auch nicht aus.
 
Mal eine andere Frage ohne das es eine Grundsatzdiskussion geben soll: Weis jemand wann zuletzt jemand im Worldcup mit 2 Kettenblättern vorne unterwegs war?
Ich denke seit 12fach XTR niemand mehr, oder gibts etwa noch das "Gallische Dorf" im Worldcup?
Schon bevor Shimano 1x11 im Programm hatte, sind viele Fahrer mit Shimano-Antrieben und einem Kettenblatt gefahren, zum Beispiel Julien Absalon ist 1x10 gefahren.
Du kannst also davon ausgehen, dass seit mindestens 10 Jahren im World Cup kein Umwerfer mehr gefahren wird.
Um die Grundsatzdiskussion brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Dass man an einem Mtb keinen Umwerfer braucht, haben mittlerweile alle verstanden.
 
Jetzt ist es raus:
Kahnbeinfraktur - Handgelenk.
Knie anscheinend nix. Trotzdem Gips/ Schiene ein paar Wochen....

https://www.wielerflits.nl/nieuws/m...ijd-aan-de-kant-na-dubbele-val-in-nove-mesto/
Da das Kahnbein nur eingeschränkt mit Blut versorgt wird, dauert es sehr lange, bis sich im Bruchspalt neuer Knochen gebildet hat, der die beiden Bruchstücke wieder fest miteinander verbindet. Je nach Art und Lage des Bruchs muss das Handgelenk für acht bis zwölf Wochen ruhiggestellt werden.

Hoffe er wird für die Tour wieder fit!

Auf alle Fälle gute, schnelle und vollständige Besserung!
 
Das Kahnbein hatte ich er sich doch früher schon einmal bei einem XC-Worldcup gebrochen. Damals war er recht schnell wieder fit, wenn ich mich recht entsinne.
 
Da das Kahnbein nur eingeschränkt mit Blut versorgt wird, dauert es sehr lange, bis sich im Bruchspalt neuer Knochen gebildet hat, der die beiden Bruchstücke wieder fest miteinander verbindet. Je nach Art und Lage des Bruchs muss das Handgelenk für acht bis zwölf Wochen ruhiggestellt werden.

Hoffe er wird für die Tour wieder fit!

Auf alle Fälle gute, schnelle und vollständige Besserung!

ja, ist so!!! genau solche Stellen sind mitunter sehr zäh, langwierig im Heilungsprozess.
 
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